• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AMD-C50 Netbook für GBit Lan?

Maik1000

Enthusiast
Hallo

Mein Plan:

2 Sharkoon 5Bay Gehäuse sollen per USB3 an einem Netbook hängen und die Platten im Netzwerk freigegeben werden. Die Platten sind alle Einzeln, also kein RAID. Kein 24-7 Betrieb, der Datenspeicher wird eingeschaltet wenn ich nach Hause komme und abgeschaltet wenn ich ins Bett gehe, läuft maximal am WE eine Nacht durch

Es muß also ein Netbook sein, das USB3 und GBit Lan hat.
Ich dachte da an eines mit dem AMD C50 Doppelkern. Die Frage ist, ob es im Stande ist, die benötigten ca 80-100MB/Sec ins Netzwerk zu schaufeln.

Es gibt ja leider nur sehr wenige Netbooks die beide Anschlüße bieten

Maik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein E350 Board mit der selben (?) CPU schafft das locker! schaffe da so etwa 105-115mb/s. Also denke Gbit sollte es auslasten können.

€: Denke auch eher das da das Switch der Flaschenhals ist. Die Cpu ist dann max mit 40% ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe unter FreeBSD (pfsense) mit einer Intel Dual GBit PCIe x4 Netzwerkkarte und einem AMD E-350 maximal 80 MByte/s Durchsatz. Auch verursacht USB 3.0 noch einiges an Overhead und in Netbooks sind meist sehr billige Netzwerkchips von Realtek eingebaut...

Kurz: Ich denke 40-60 Mbyte/s sind möglich. Alles darüber wird eng.

Hol Dir lieber ein gebrauchtes Core 2 Duo Laptop mit Intel oder Broadcom GBit LAN onboard und rüste per Expresscard USB 3.0 nach. Die Core 2 Duo haben gefühlt mindestens das doppelte an Rechenleistung, sind nicht teurer und verbrauchen nicht mehr Strom als AMDs E350.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh