• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AMD bringt nun Athlon II !

Bei Desktop-Modellen weichen die in der Tat teils heftig ab... Bei den Turions ist das genauer, da die Abstufungen feiner sind - wo ein ZM-80 mit 2,1GHz noch 32W bekommt, erhalten die 2,2-2,4GHz Modelle eine 35W TDP, für Vergleiche innerhalb von AMDs Mobilprozessoren also durchaus brauchbar. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre zumindest nicht von der Hand zu weisen, da der Turion Ultra ebenfalls über 1 MiB L2 pro Kern verfügt. Ich bin aber mal guter Hoffnungen und denke schon, dass Regor ein Derivat der Shanghai Architektur ist. :) Verlässliche Quellen habe ich leider auch keine.
Ok, dachte Du hättest vielleicht was gesehen :)
Na dann warten wir mal weiter :)

Alles andere wäre zumindest sehr verwunderlich... Auf seine Pro-MHz/Kern Leistung bezogen befindet sich der K11 in Form des Turion Ultra bis auf Feinheiten (wie z.B. neue SSE Versionen und DDR2) noch praktisch auf dem Niveau der ersten K8-Modelle und das bei kaum höheren Taktraten. Ein K10.5 basierter Dualcore würde auch ohne L3 und mit weit niedrigerer Taktrate die Leistung deutlich übertreffen, sollte dabei in 45nm aber nichteinmal mehr verbrauchen, wenn man die 35W TDP der Turion Ultra sieht.
Alles richtig, aber wer kauft heutzutage bzw. Mitte/Ende 2009ff noch einen dual core, wenns um Leistung geht ?
Man darf auch nicht vergessen, dass AMD jetzt ein eigenens mobile CPU Design team hat, eben jene, die den K11 entwarfen. Die optimieren da eventuell sogar schon mit andren Transistoren etc. pp.
Um ehrlich zu sein, wundert es mich bisher, dass es noch keine K11 für Sockel AM2/AM2+/AM3 gibt. Mit den paar Notebooks, die AMD vertickert rentiert sich doch die Fertigung kaum.
Aber naja mal schauen, vielleicht nehmen sie auch nen K10 Kern. Ob da jetzt die 128bit SSE Einheit dran ist, oder nicht, macht bei 45nm auch nicht mehr soviel aus. Mit gutem clock gating, dass ein mobile Chip haben sollte, sowieso nicht.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, aber wer kauft heutzutage bzw. Mitte/Ende 2009ff noch einen dual core, wenns um Leistung geht ?

Im Mobilbereich? Ich glaube nicht, dass in 45nm Quadcores da jemals von nennenswerter Bedeutung sein werden... Es gibt zwar mittlerweile mit dem Q9000 ein so halbwegs bezahlbares Modell, aber nur 2GHz Takt und die hohe 45W TDP - die schon ihren Grund haben wird - erscheinen wenig attraktiv. Dabei muss man auch bedenken, dass hier schon 1,5 Jahre Weiterentwicklung in Prozess und Steppings stecken.
Ich würde vermuten, dass AMD hier vor dem 32nm Wechsel gar keine mobilen Quadcores bringen wird... Ganz persönlich würde ich ja u.U. einen X3 für recht interessant halten, der in einem bestenfalls sogar nativen, verbrauchsoptimierten Design einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch bieten könnte - aber damit dürfen wir wohl nicht rechnen.

Was will ich mit Leistung im mobil Bereich ? Wichtig ist da allein die Akkukapazität bzw. die Laufzeit.
Wessen Notebook CPU läuft denn ununterbrochen @100% Last, wer rendert / codiert Filme mit seinem mobilen Rechner ?

Die Atom Teile sind nicht nur wegen des Preises so erfolgreich ... für den Rest tun es auch Desktop CPUs im Notebook Gehäuse, meistens werden leistungsfähigere Rechner eh am Netzanschluss betrieben.

ciao

Alex

Ähm, nur weil du dich auf mein Posting zum K11 Nachfolger bezogen hast ;) Das wird mit Sicherheit ein Dualcore, und das ist auch genau das was der normale Mainstream-Markt möchte - ja, es gibt noch einen Markt zwischen dem Atom und mobilen Quadcores ;) Und da zählt die Leistungsfähigkeit durchaus, ein Dualcore mit etwa 50% mehr Leistung als mein 2,0GHz RM70 (also z.B. ein Core 2 oder PII-basierter Dualcore mit etwas um 2,5GHz) wäre schon sehr angenehm für verschiedene Aufgaben, die das Gerät leisten muss.

Mal im Ernst, für z.B. ne Office Kiste sehe ich keinen Leistungsunterschied, ob da jetzt z.B. ein K8 X2 5050e oder ein K10 Athlon X2 7750 drin steck.

Für die tagtäglichen Anwendungen, die das Teil erledigen muss, ist das egal. Der K8 X2 ist schnell genug für die ganzen 08/15 Programme. Wie besagt, sogar der Atom reicht da fast. Ein X2 K8 reicht erst recht. Der K10 ist sicherlich schneller, aber was hab ich davon ?
Word Dokumente lädt die Festplatte, HD Videos (falls überhaupt nötig) dekodiert der Chipsatz ... FPS interessieren keinen, deswegen hätte ich auch nichts dagegen, wenn Regor ein 45nm K11 (mit schlechter TDP Charakteristik) wird.

Wer mehr Leistung will, soll sich gefälligst mind. nen K10 X3 kaufen ;-)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist hier eigentlich ständig von einem "K11" die Rede?

Wenn ich nach K11 googele, bekomme ich Treffer zu kommenden 8-16-Kern-CPUs von AMD. Die aktuellen PhenomII-CPUs zählen dagegen offiziell immer noch zur K10-Familie und werden auch gern mal als "K10,5" bezeichnet, weil es sich bei der 45nm-Version eben nicht nur um einen Die-Shrink der ersten Phenom-Generation handelt. Aber grundsätzlich gehören sie zur gleichen Familie.

Und die hoffentlich bald kommenden Propus, Regor etc. sind allesamt PhenomII-Derivate, auch ohne L3-Cache und gehören damit zur großen Familie K10.

Mal im Ernst, für z.B. ne Office Kiste sehe ich keinen Leistungsunterschied, ob da jetzt z.B. ein K8 X2 5050e oder ein K10 Athlon X2 7750 drin steck.

Deine Beispiele sind aber keine Mobil-CPUs. Wenn ich bei meinem Turion RM70 mit 2,0GHz auf Youtube 720p Videos schaue, noch während sie laden (der WLAN-Chipsatz also ebenfalls einiges an CPU-Last frisst), steigt die Auslastung auf 90-95% (PC, allerdings ohne WLAN im gleichen Szenario max. 15%) je nach Bitrate - und das, ohne einen einzigen weiteren Hintergrundprozess. Bereits ohne Werbeblocker oder mit weiteren geöffneten Tabs würde das Video ruckeln, an parallele Aufgaben nebenbei ist gleich gar nicht zu denken. Die GPU/Chipsatzbeschleunigung ist viel zu unflexibel, um eine gute CPU vollständig zu ersetzen, schon die Einbindung in einen Flashplayer auf einer Website macht hier jegliche Unterstützung wirkungslos.

Verallgemeinerungen wie
FPS interessieren keinen
sind ebenso überflüssig, was dich nicht interessiert muss nicht für andere gelten, die große Masse und Marktakzeptanz von Notebooks mit Grafikkarten ab der Mittelklasse zeigt, dass dies durchaus ein relevantes Feld darstellt - und auch hier ist ein aktueller Griffin selbst in den höchsttaktenden Varianten für vieles zu lahm. Notebooks haben mittlerweile den Desktopmarkt locker überholt und sollen vielerorts auch als vollständiger PC-Ersatz herhalten. Dafür ist ein K11 auf dem Leistungsniveau der Jahre alten K8 Architektur schlicht nicht mehr geeignet und Alternativen müssen her. Ein simpler Shrink auf 45nm wäre in meinen Augen eine herbe Enttäuschung.

Deine Beispiele sind aber keine Mobil-CPUs. Wenn ich bei meinem Turion RM70 mit 2,0GHz auf Youtube 720p Videos schaue, noch während sie laden (der WLAN-Chipsatz also ebenfalls einiges an CPU-Last frisst), steigt die Auslastung auf 90-95% (PC, allerdings ohne WLAN im gleichen Szenario max. 15%) je nach Bitrate - und das, ohne einen einzigen weiteren Hintergrundprozess. Bereits ohne Werbeblocker oder mit weiteren geöffneten Tabs würde das Video ruckeln, an parallele Aufgaben nebenbei ist gleich gar nicht zu denken. Die GPU/Chipsatzbeschleunigung ist viel zu unflexibel, um eine gute CPU vollständig zu ersetzen, schon die Einbindung in einen Flashplayer auf einer Website macht hier jegliche Unterstützung wirkungslos.
Ok, das ist mal ein Argument, grenzwertig, aber ich akzeptiere es :)
Fragt sich, wie lange es dauern wird, dass der yT Flashplayer Chipsatzbeschleunigung nützen kann. Zumindest yT und google werden sich da schon dahinterklemmen, oder sogar intel, zumindest für Ihren Chipsatz, um Atom unter die Arme zu greifen.

@Rudi Ratlos:
K11 sind die mobile Turions, Mischung aus K8 und K10, such mal bei amd.com nach "Family 11h".
Die google Treffer sind alte "spekulative" Abkürzungen für Bulldozer, oder was auch immer.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh