Mal schauen ob der Athlon II es auch schafft mit den 45W, denn der aktuelle 2-Kern Ableger des Phenom, auf Basis des Kuma, ist ja mit 95W alles andere als Brauchbar!
Das ist richtig. Aber der Kuma ist ja auch ein nativer 65nm-Vierkern-Prozessor mit L3-Cache, bei dem darüberhinaus die zwei deaktivierten Kerne offenbar nicht komplett vom Strom getrennt werden können. Das hat AMD beim PhenomII offenbar weitaus besser in den Griff bekommen, wie die Vergleichsmessungen von PhII 920 und 720 zeigen.
Und beim AthlonII X4 in 45nm wird es mit großer Sicherheit erst gar keinen deaktivierten L3-Cache geben, der sinnlos Strom verpulvern könnte.
Also, seid freudig in Hoffnung!
Nur daß er nicht, wie erwartet, im April kommt, finde ich schade. Ich spekuliere nämlich auf einen sparsamen Vierkerner....
---------- Beitrag hinzugefügt um 01:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:21 ----------
Gibt es nicht, bis dato ist aber AMD dafür bekannt seine Plattform doch sehr treu zu bleiben, eine Garantie ist dies aber nicht. (und es gab auch schon Fälle bei AMD (Sockel 754))
Ähm.. Den Negativ-Rekord bei AMD hält im Desktop-Segment der Sockel 940, der kurz nach seiner Einführung vom 939 abgelöst wurde, da Boards mit dem 939 deutlich billiger herzustellen waren (4- statt 7-lagige Boards). Das hat damals viele Leute sehr empört, die in die neue, teure Technik investiert hatten, und dann plötzlich in einer Sackgasse steckten.
Der Sockel 754 kam dagegen zusamen mit dem 940 und überlebte sogar den 939 noch um rund ein Jahr.
Als Reaktion auf den Ärger um den 940, der dann nur noch im Serverbereich weiterlebte, und die zwei parallelen Sockel hat AMD dann mit der Umstellung auf DDR2-RAM den Sockel AM2 als Nachfolger sowohl des 939 als auch des 754 gebracht. Aus Schaden wird man eben klug.
Wobei das nicht für Intel zu gelten scheint, die gerade drauf und dran sind, zwei oder gar drei parallele Sockel im Desktop-Segment einzuführen. Auch ist ein schnelles "Aussterben" des 1366/Core i7 nicht ausgeschlossen...