AMD bestätigt Zen 3 / Ryzen 4000 für 2020

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe darauf, dass wir im Test auch etwas über das übertaktungs Potential vom IF lesen können, werden mehr als 1900 erreicht und wie sieht es insgesamt mit der Übertaktung der CPU aus.
Ich finde den Release der XT CPUs von AMD recht clever, so lenkt man die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit bzw. der Interessierten wieder auf den Zen Fokus, was relativ kurz vor dem Start von Zen3 noch in diesem Jahr Sinn macht. Spannend wird eben auch zu sehen sein, ob es messbare Fortschritte beim aktuellen 7nm Prozess gibt, der wiederum ein Hinweis auf den verbesserten Prozess, der bei Zen3 angewandt wird, geben könnte.
 
Spannend wird eben auch zu sehen sein, ob es messbare Fortschritte beim aktuellen 7nm Prozess gibt, der wiederum ein Hinweis auf den verbesserten Prozess, der bei Zen3 angewandt wird, geben könnte.
Die messbaren Fortschritte gibt es soweit ja schon jetzt und sind auch der Grund für die XT CPUs.
Schau dir doch einfach mal an wie sich die möglichen Taktraten und die Spannungen zu den ersten Zen2 verändert haben. Da schaffen selbst die günstigsten Modelle heute schon 4400 Mhz Allcore bei Spannung wo die ersten nicht mal 4200 Mhz laufen wollten. Den günstigen 3600er krieg ich ja z.B. noch bis 4500 Mhz bei 1,304V Allcore durch den Cinebench r20. Das ist zwar nicht wirklich stabil aber versuch das mal mit einem der Ersten zu schaffen. Die 1,304V sind btw. die Spannung die Out of the Box im Allcore Boost anlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das übertaktungs Potential vom IF lesen können, werden mehr als 1900 erreicht
Warum sollte sich da groß was tun? Der 12nm Prozess von GloFo war bzw. ist doch recht ausgereift. Und AMD wird wohl kaum für die XT Cpus einen neuen IO-Die aus dem Boden stampfen... Man spekuliert ja sogar das der IO-Die für Zen3 identisch zu Zen2 bleibt...

@Gubb3L
+1. Die neuesten Zen2 scheinen sich wirklich anständig takten zu lassen. Quasi so wie man das letztes Jahr gerne gehabt hätte. 4.4ghz Allcore am 3600er ist (für ein gutes Exemplar) schon anständig.
 
Warum kann ich nicht sagen, aber es gab dazu Hinweise im Netz mit einem prospektiven IF Takt von bis zu 2000, google das aber jetzt nicht mehr, wir werden ja bald sehen.

Edit:
Hab hier was gefunden:
"author of the ryzen dram calculator Juan Ausmus just made
a tweet seemingly confirming that the
new fabric clock will be
2000 megahertz so yeah not much of a
rumour anymore but still
keep a grain of salt in there this would
make the sweet spot go
up to 4 000 megahertz for memory in
one-to-one mode
I expect these new chips to have this
boosted fabric clock"


 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich auf Renoir. Da haben wir ja schon 2200Mhz IF gesehen. Von den normalen XT Chips war bei derart hohen IF Takten nie die Rede.
 
Ja dann Sorry, wenn ich die Quelle dahingehend falsch verstanden habe. /:

Sind übrigens gut lagernd die Refreshs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht, dass sich was am IF was getan hat. Wird wie bei Intels Skylake-X sein, bis auf mehr Takt unverändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
 

[...]Neben der CPU haben wir auch noch den Arbeitsspeicher übertaktet, um herauszufinden, ob sich am maximal möglichen Takt der Infinity Fabric etwas geändert hat. Das ist aber leider nicht der Fall, wie auch bei den bisherigen Modellen ist hier bei etwa 1900 MHz Schluss und damit bei 3800 MHz RAM-Takt.
[...]
meh....

Bleibt also Festzuhalten, der 3900XT hätte eigentlich schon im August letzten Jahres der reguläre 3900X sein sollen :fresse:
Er erreicht immerhin seinen Boosttakt, nicht nur im Idle nach kurzer Lastspitze :haha:
 
@Gubb3L
+1. Die neuesten Zen2 scheinen sich wirklich anständig takten zu lassen. Quasi so wie man das letztes Jahr gerne gehabt hätte. 4.4ghz Allcore am 3600er ist (für ein gutes Exemplar) schon anständig.
Ob das jetzt ein gutes Exemplar ist oder kann ich aufgrund meiner zu geringen Samplesize schlecht beurteilen. Ich werde aber den 3700x von nem Kumpel die Tage mal übertakten (gekauft vor 3 Wochen) und den 3600er von einem anderen der sich den aber schon im Februar gekauft hat. Mal sehen wie die so gehen.
Meiner läuft jetzt erstmal 4300Mhz@1,232V was in allen Lebenlagen mehr ist als das Ding mit PBO (1,38V) bzw. MSI Gameboost (1,4V) je gemacht hat und bleibt dabei angenehm sparsam und kühl. Die 100 Punkte mehr im Cinebench machen wenig Sinn wenn ich dafür Richtung 1,3V gehen muss. 4350 läuft mit ~1,26V was ich aber nie 100% durch Prime validiert habe bzw. maximal ne halbe Stunde laufen hatte.
Die 4300Mhz@1,225V liefen gut 1,5h Prime95 mit AVX2 und weil ich das schon immer (auch bei Intel) so mache geb ich dann für den Alltag noch eine Stufe in Spannung drauf. Merkt man nicht und gibt mir ein bisschen mehr Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten sicher nicht. Aber Du sagst doch laufend, es gäbe welche... so nenn sie doch einfach mal.
Beispielsweise wenn du 8K-Material schneidest und durch das Video skippst.... da brauchst du schnon extrem gute Bandbreite und Latenzen. Das mag mit 3,5 GB/s sicher bereits recht gut klappen, aber da ist mehr tatsächlich immer besser.
 
Bleibt also Festzuhalten, der 3900XT hätte eigentlich schon im August letzten Jahres der reguläre 3900X sein sollen :fresse:
Er erreicht immerhin seinen Boosttakt, nicht nur im Idle nach kurzer Lastspitze :haha:
Da brauche ich nur hier den Test zum R9 3900XT ansehen um zu wissen, daß das nicht so ist.
535cb im CB20 SC sind sicher keine @4.7GHz. Die 532cb von toti87 (CB) mit seinem 3800XT sprechen auch dagegen.
Und Guru3D (R9 3900XT) hat mit 523cb wohl eine der erwähnten Kröten erwischt :whistle:
Vielleicht gibt es nicht mehr ganz so viele Kröten, wie Anfangs beim 3900X, aber das die XT CPUs unter Last immer ihren Boost erreichen
ist genausowenig der Fall wie bei den normalen X CPUs.
Im Vergleich zum normalen X sind sie ihr Geld momentan nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, CPUs machen vereinfacht gesagt eigentlich nur zwei Arten von Berechnungen: Integer und FloatingPoint. Integer ist rechnen mit ganzen Zahlen, FloatingPoint ist rechnen mit Gleitkommazahlen.
 
@Holzmann:
Falsch. Prozessoren maxhen genau genommen nur drei logische Operationen. xAND, xOR und Not. Hinzu kommen Operationen zum Lesen und Schreiben in Register und Speicher.
 
Mehr IPC ist schön, aber machen sie dann auch mindestens den gleichen Takt oder besser mehr, das ist dann auch noch eine sehr interessante Frage.
Ich hoffe ja dass sie in der Gameperformance zu Intel aufschließen können, bei diesen Teillasten haben die sonst meistens schnelleren AMD CPUs ja aktuell oft noch das Nachsehen.
Vielleicht wird das mit dem monolithischen Design tatsächlich besser, würde ich mir jedenfalls wünschen.
 
Ich glaube nicht das Zen3 monolithisch wird. Derzeit sieht es ja nach überarbeiteten Kernen, 8 Kernen pro CCX und dann nur noch einem CCX pro Chiplet aus. Renoir dagegen sollte morgen (?) vorgestellt werden, da bin ich sehr gespannt ob ein hoher IF Takt erstens stabil ist und zweitens Zen2 damit zum Gaming Monster wird.
 
Ja, Renoir Vorstellung morgen, allerdings nur für OEM-Hersteller:

Desktop wird später folgen, sodass auch die Tests wohl erst später folgen werden.
 
Mal abwarten... Vielleicht sickern ja ein paar Cpus als Tray durch, so das man das Potenzial schonmal sehen kann. Danach kann man überlegen ob man lieber wartet oder weiterhin zum 3600/3700X greift.
 
...Vielleicht gibt es nicht mehr ganz so viele Kröten, wie Anfangs beim 3900X, aber das die XT CPUs unter Last immer ihren Boost erreichen
ist genausowenig der Fall wie bei den normalen X CPUs...

Die AMD 3xx0x Prozessoren erreichen den Turbotakt, sofern man den EDC Bug beachtet und eine entsprechende Kühlung sein Eigen nennt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh