AMD BE-2350 CPU passiv kühlen?

melingmeier

Neuling
Hallo,

ich will mir nen Mediacenter-PC bauen und hierfür die neue 45Watt CPU von AMD verbauen. Kennt jemand einen Passiv-Kühler, der nicht 15cm hoch ist?
Mein Gehäuse (Antec Fusion) ist insgesamt nur 14 cm hoch...

Hat jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also eine CPU komplett passiv kühlen funktioniert denke ich nur wenn man die Hitze per Heatpipe an Kühlrippen ausserhalb des Gehäuses leitet da sich ja sonst das innere des PCs immer mehr aufheizt und dann nicht nur die CPU immer heisser wird aondern auch die Spawas und der Chipsatz - bei dem meisten modernen Mobos ist es ja sogar so dass diese Komponenten auf des Luftstrom des CPU-Kühlers angewiesen sind - würde heissen du musst dir auch dafür was überlegen

mdf

Solang du nicht den ganzen PC lüfterlos betreiben willst, sollten die genannten Kühler gut reichen.

Ist bei dem neuen der einzigste unterschied der niedrigere Verbrauch?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich will die Teile auf auf das Biostar TA-690G Mainboard in ein Antec-Fusion-Gehäuse verbauen. Da sitzen direkt an der Seitenwand neben der CPU 2x120mm Lüfter. Ich denke der Silverstone SST-NT01-V2 wäre hierfür genau richtig.

Jetzt muss ich nur noch abklären, ob die eher extravaganten Maße auch passen. Die Höhe (108mm) müsste auf jeden Fall klar gehen, das Problem wird eventuell die Breite (141mm)...

Ach so, hat jemand die CPU schon irgendwo in nem Shop gelistet gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Silverstone ist, ich glaube der zeigt an die Gehäuserückwand und dort hast Du ja keinen Lüfter.

Die neuen CPUs sind aber ein Stück sparsamer als die vorigen, hier mal eine Grafik:
leistung.png

Dazu ein Zitat:
Im Last-Betrieb, selbst bei passiver Kühlung, macht der Prozessor keinerlei Anstalten AMDs TDP-Angaben in Frage zu stellen. Auch hier zeigt sich abermals, dass durchaus noch Luft in den Nennungen der Hersteller ist. Selbst in einem Worst-Case-Szenario – also bei maximal erlaubter Prozessor-Temperatur, hätten wir die 40 Watt-Grenze wohl kaum erreicht. Immerhin arbeitete die passive Version wohl schon in Bereichen um die 75°C Kerntemperatur.

Das würde ich mal interpretieren als: Machbar, aber nicht empfehlenswert. Such dir doch einen großen Kühlkörper und setze einen Scythe S-Flex mit 800rpm drauf, der ist nicht zu hören und verbessert stark die Kühlleistung. Ein Thermalright SI-128 wäre von der Höher her passend

Dazu muss man allerdings sagen, dass die tests mit offenem mainboard gemacht wurden.
Im Gehäuse ist die Luft zwar wärmer, aber durch netzteil+gehäuselüfter ist ein luftstrom da der beim offenen mainboard komplett fehlt.
Zusätzlich liegt in dem test das mainboard, der tower steht als senkrecht, wodurch jeglicher kamineffekt flöten geht. Also denkbar ungeeignete Bedingungen für eine passive Kühlung.

Die aussage zum worst-case szenario zielt darauf ab, dass cpus bei höherer temperatur mehr Leistung verbraten sollen, die aber selbst bei zu hoher temperatur mit 32Watt nicht an die angegebenen 45Watt tdp kommt.

@Milchtrinker
Die Kombi von Thermalright SI-128 und S-Flex Lüfter hört sich wirklich gut an. Ich habe nicht bedacht, dass man den Silverstone nicht frei drehen kann.

Wird der Lüfter eigentlich so angebracht, dass er die Luft aus dem Kühler raussaugt oder reinbläst?

@Milchtrinker
Die Kombi von Thermalright SI-128 und S-Flex Lüfter hört sich wirklich gut an. Ich habe nicht bedacht, dass man den Silverstone nicht frei drehen kann.

Wird der Lüfter eigentlich so angebracht, dass er die Luft aus dem Kühler raussaugt oder reinbläst?
Kann man selber entscheiden, soweit ich weiß.....

Mystic-Car

So ist es, üblicherweise montiert man den Lüfter so, dass er auf den Kühlkörper bläst, damit die umliegenden Bauteile effektiv mitgekühlt werden können :)

warum greifst du nicht einfach zu einem Merom? Die verbrauchen doch nur 34W, und da reicht doch locker ein guter Kühler wie der Scythe mit einem sehr langsam drehendem Lüfter den man gar nicht hört...
(war nur so eine Überlegung ;) )

warum greifst du nicht einfach zu einem Merom? Die verbrauchen doch nur 34W, und da reicht doch locker ein guter Kühler wie der Scythe mit einem sehr langsam drehendem Lüfter den man gar nicht hört...
(war nur so eine Überlegung ;) )

Weil du ihm bestimmt nicht die ~100€ mehr an Kosten gibst :)

Wenn man das Mobo mit einrechnet sind es mal eben >200€ mehr.

Mal schauen wann die BE CPUs kommen, ich werde mir wohl zwei davon anschaffen. :O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh