AMD/ATI vs. Intel/Nvidia Kaufentscheidung

Shooter182

Enthusiast
Servus Leute,

Ich bin gerade auf der suche nach einem Laptop für mein Studium das ich aber auch für CAD nutzen möchte oder mal mit nem kumpel CS 1.6 zu spielen oder HL2. Denke die Spiele werden mit den heutigen laptop grakas alle funktionieren :d
Für Studium wäre aber eine hohe Laufzeit ganz wichtig also der akku muss schon 3h halten beim mitschreiben ^^.

Derzeit steh ich vor dem Punk wo ich eure hilfe brauche, ich habe keine ahnugn von laptop chip sätzen etc.

Was ist den nun Schneller oder hält länger verbaucht weniger strom?
1. AMD Turion™ 64 X2 TL-56 2x 1,8 GHz mit einer ATI Mobility Radeon HD 2600
2. Intel2 Ghz Core 2 Duo T7250 mit einer Geforce 8600m GT

2GB Ram und 160GB platte haben sie ja alle.
Denke mehr bekommt man für 800-900€ auch nicht.

Hoffe ihr könnt mir bei meiner kaufentscheidung etwas weiterhelfen.

cu Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal, der Intel Core 2 T7250 ist schneller aufgrund höheren Taktes und besserer Architektur.
Die Nvidia 8600M GT ist laut der Mobil-Grafikkartenrangliste von 3dchip.com der normalen Mobility 2600 auch überlegen.
Also meiner Meinung nach ist zweite Variante eindeutig schneller.

Zum Thema Stromverbrauch kann ich mich nicht äußern.

ok wäre jetzt nett wenn noch jemand was zum thema stromsparen etz sagen kann?
Bzw. gibts vielleicht ne benchmark oder sowas oder ein testbericht.

Was ist den nun Schneller oder hält länger verbaucht weniger strom?
Da kann man so pauschal nicht sagen, daß hängt auch und vorallem davon ab wie gut der Hersteller die Stromsparfunktionen der Grafikkarte implementiert hat.
Unter Volllast ist das egal, da haben alle nur 60- 90 min Laufzeit.
Aber beim DVD schauen oder beim Internet / Officebetrieb wirkt sich das schon aus.
Bei dem Samsung R70 oder Asus G1s z.B ist die Leistungsaufnahme aufgrund der fehlenden Runtertaktung der Grafikkarte auch bei mäßiger Belastung deutlich höher als beim Acer Aspire 5920.
Bei Notebooks mit ATI HD 2600 ist mir kein Notebook mit guter Akkulaufzeit bekannt.
Kombiniert man das Ganze dann noch mit einem sehr großen Akku wie beim Vostro 1500, kommt man auf über 4h Laufzeit beim Surfen mit Wlan oder DVD schauen.

Wo bekommt man denn einen Intel2 Ghz Core 2 Duo T7250 mit einer Geforce 8600m GT für 800-900€ von einem seriösen Händler?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das frag ich mich gerade auch , wo man das für den Preis bekommt .

Ich glaube das wird äusserst schwierig einen Rechner mit den Kompenten und der Leistung zu finden , wo auch noch die Qualität stimmt.

EDIT: Also ich mein jetzt die Intel / Geforce Kombination. Die AMD / ATI bekommt man schon für den Preis von bekannten Herstellern ala ASUS , TOSHIBA , ...

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er noch 50€ drauflegt bekommt er das Vostro 1500 für 950,81€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh