grummel du hast den ganzen prozess des Chipherstellen nicht verstanden

Natürlich wird selektiert oder meinst du die lassen für jede taktrate nen neuen Fertigungsprozess anlaufen? das ist ein Unternehmen und was in meinen augen wirtschaftliches denken ist, tut AMD sowieso.
Eben deshalb. Wir reden hier über 50 Euro CPUs - und da soll sich AMD die Mühe des Selektierens machen? O'RLY!?
Wer soll das denn machen? Die Putzfrau? Selbst wenn es die Putzfrau machen würde, wäre es zu teuer. Deshalb wird der 08/15 Athlon II x2 meines Erachtens einfach mit irgendeinem Label versehen, was gerade am Markt absetzbar ist und gut ist es.
Andernfalls müsste der Selektionsprozess von AMD ja grottig sein, wenn ich mir meine CPU anschauen. VID von 1,4v vs real benötigten <1,2v. Hallo!? Klopf, klopf, jemand zuhause? Warum wird meine CPU nicht als "e" CPU verkauft (würde ja mehr Geld bringen)? Weil es keinen Unterschied zwischen "e" und nicht "e" CPUs gibt. Nur der Aufdruck und die Multis und "gelabelten" VIDs unterscheiden sich.
Die CPU des TE wird ihren @stock Speed LOCKERST @1,2v schaffen. Was wollen wir wetten?
Also jede CPU die besser läuft als sie es müsste, wird halt je nach Marktlage programmiert. Dazu gehören eben auch die VID, die Jungs haben sich halt auch dabei was gedacht.
Klar bei einer 50 Euro CPU setzt AMD einen Ingeniuer dran, der 100 Euro die Stunde kostet, um die reale VID zu bestimmen. Und lassen am Ende vielleicht auch noch 24h Prime laufen. LOL!
Die VID wird meines Erachtens einfach draufgebabbt. Wenn es tatsächlich unterschiedliche VIDs gibt, dann werden die vermutlich einfach nur pauschal anhand der Lage auf dem Wafer draufgebabbt.
Ich verwette meinen Hintern darauf, dass diese NICHTS mit der realen VID zu tun haben.
die VID bei den athlon 2 wandert eben von 1,25 - 1,45V Man muss glück haben und man mus bissl expirimentieren.. Ich behaupte mal der TE dürfte mit 1,325V gut fahren, alles darunter könnte aber je nach Güte der CPU auch schon kritisch werden
Über 1,3v!? LOL. Er hat eine 2,9 Ghz Athlon II x2 CPU - selbst 1,2v sind schon übertrieben viel (sonst würde ich nicht meinen Hintern darauf verwetten). Vermutlich reichen sogar knapp über 1,1v. - So wie bei JEDEM anderen Athlon II x2, der in diesem Jahr hergestellt wurde auch.