AMD Athlon64 X2 5200+ AM2

So, habe den Rechner umgebaut, "Luftstromoptimierung" betrieben, Kabel neu verlegt, messbarer Temp.unterschied 2-3°C, CPU im Bios 28°C!
Habe in einem anderem Forum gelesen, dass Programme wie SpeedFan Probleme haben können, die Temperaturdioden zu lesen und dann falsche Messwerte liefern. "Im Zweifelsfall: Vertraue nur dem BIOS".
Tatsächlich will bsw. MotherboardMonitor den Mainboardtyp wissen, mein Board ist aber nicht aufgeführt, daher falsche Messwerte.Komisch ist, dass HardwareMonitor unter "CPU1" 50-51°C anzeigt und unter "CPU0core" 28°C anzeigt, was widerum identisch mit dem Wert ausm BIOS ist.
Alles in Allem SEHR kurios :confused: :confused: :confused:
Werde mich dennoch nach nem anderen CPU-Cooler umsehen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sonst auch mal mit coretemp testen. ist meiner meinung nach das beste tool zum auslesen der temperaturen.

einfach mal ein paar programme ausprobieren; bios ist normalerweise schon korrekt. bei mir liest zb auch das atitool die graka temperatur generell um 5-6° falsch aus

Also, die 51°C zeigt Hardwaremonitor bei CPU1 an,
unter CPU0 Core 29°C und dann "Temp3" 27°C, was der zweite Core sein müsste.
Mit CoreTemp Beta 0.94 sieht es besser aus: Core#0 25°C & Core#1 28°C
Hab auch mit dem Nvidia Ntune einen Stresstest laufen lassen. Die Coretemps stiegen je bis auf max. 33°C an. Die 51°C unter CPU1 blieben jedoch unverändert.
Die 51°C scheint die Temp. des Chipsets zu sein & es kommt scheinbar zu Auslesefehlern!
Bin jedenfalls froh, das erstmal geklärt zu haben....
Jetztwill ich mal ausloten, ob sich der Quantensprung in die DualCore Technik auch gelohnt hat :drool:

Kann mir jemand sagen, ob ich meine RAMs im BIOS so konfigurieren kann, dass sie wieder mit vollen 800 statt 742MHz laufen?
Hatte vorher einen Athlon64 3800+@ 2,4GHz, da liefen sie noch mit 800MHz,
aber mit dem X2 5200+ @ 2,6GHz wie oben...
Hab zwar gelesen, dass das irgendwas mit nem Teiler zu tun hat, hab aber noch immer null Peil:confused: :rolleyes: :confused:
Plz help!

P.S: Mit der Commandrate scheint es nich zusammenzuhängen, habscho
ausprobiert :bigok:

Das werd ich erstmal gründlich überdenken. Da muss ich erst gründlich was an der Kühlung machen.
Vielen Dank für den Post!

das foxconn, das du hast zeigt einfach falsche werte an oder besser zu sagen die progs liefern falsche werte an, benutze einfach coretemp dann bist du auf der sicheren seite..
habe auch das board gehabt...

Wo liegt der unterschied bei diesen zwei Modellen?
ADA5200IAA6CZ oder ADA5200IAA6CS

Was ist das bessere Stepping?

Danke Sushi

So heute ist mein X2 5200+ gekommen

ADA5200IAA6CZ
CCBVF 0651WPMW

mal sehen was CPU-Z sagt nachher.....

Hab keine Ahnung was das für eine CPu genau ist?

Sushi

Das liegt am Teiler bzw Multiplikator. Beim AM2 wird der Speichertakt direkt aus dem CPU-Takt errechnet. Da ein Teiler von 6
einen Speichertakt von 433MHz ergeben würde, muss beim 5200+ durch 7 geteilt werden.

Welche VCore liegt denn laut CPU-Z und Speedfan 4.31 an?

Das liegt am Teiler bzw Multiplikator. Beim AM2 wird der Speichertakt direkt aus dem CPU-Takt errechnet. Da ein Teiler von 6
einen Speichertakt von 433MHz ergeben würde, muss beim 5200+ durch 7 geteilt werden.

Welche VCore liegt denn laut CPU-Z und Speedfan 4.31 an?

Lt cpu-z 1.38 ziegt er eine vcore von 1,328v an......speedfan habe ich nicht
installiert

Sushi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh