AMD Athlon Thunderbird Reperatur!?

mynona

Neuling
Hallo, habe das Problem, dass nach der Kühler Demontage, meines AMD Atlon Thunderbird 1000B, ein SMD Bauteil, durch das Wärmeleitpad vom Prozessor gerissen wurde. Da sich ungünstiger weise, der Lötkontakt vom Bauteil gelöst hat, lässt es sich nicht wieder anlöten. Meine Frage: Um was für ein Bauteil, handelt es sich? Da eine Widerstandsmessung des Bauteils, einen unendlich hohen Wert ergab. An den Lötstellen, Prozessor seitig, messe ich einen Wiederstandswert von ~48 Ohm. Ich tipe auf einen SMD-Kondensator, den ich leider nicht messen kann, da ich kein geeignetes Messgerät besitze.
Wenn mir einer sagen kann, was für Werte dieses Bauteil besitz, könnte ich mich nach einem Ersatz umschauhen.

Ist zwar jetzt eher ein Elektroniker Thema geworden, aber vieleicht kann mir einer doch helfen. Bild ist hier
my.php
[/URL][/IMG]

PS: Google ergab nur soviele Infos: Das ich weis, für was die L-Brücken gut sind; Grüße an die OC-Freunde. ;)

Schonmal ein Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du knicken! Was das für ein Teil ist, steht wohl höchstens in nem Datenblatt von AMD und da wirste wohl eher nicht rankommen! Hast du das Bauteil nicht vom Pad abgekratzt? Hättstes gleich wieder drauflöten können.

Alternativ: Ebay -> Defekten, gleichen Prozzi kaufen, teil ablöten und bei dir drauf! Wenn du mich fragst, ist das aber viel zu viel Aufwand für so nen Prozzi... :p

EDIT: Ups, überlesen, der Lötkontakt ist ab... na gut! Trotzdem, bei Ebay gibts den im Sofort Kauf für 28€! Reparatur sinnlos?

Zuletzt bearbeitet:
würde da auch nichts mehr machen, es sei denn du hast noch halt nen uralten prozessor rumliegen den du dafür verwenden kannst.

nen alten duron oder so kriegste vll. im forum

Aus dem Fenster schmeissen und einen neuen kaufen so einfach -der kostet doch nichts mehr,gib den Verkäufer ein Bier aus und das Ding ist Deiner.......Klaus

wahr nur so ne Überlegung, wen das ein Standard SMD Bauteil ist, was man bei Farnell, oder wo anders kaufen kann. Ich dann noch zufällig andere Teile bei dem Laden brauche, würde ich mir so ein Bauteil fü<1€ 10St. kaufen. Habe mal auf alten Hardwarekomponenten mich nach solchen Bauteilen, selber Gehäusebauform umgeschauhen, und festgestellt das von über 10 Platinen unterschiedlichster Komponenten nichts vergleichbares verbaut war. Entweder, zu große Höhe aber, eigentlich immer, die Anschlüsse an den Längsseiten statt, wie beim Original auf der Breitseite. Habe dann mal zum Versuch von ner S3 Trio 32, die wahrscheinlich jeden heutigen Grafikkarten Benchmark "in die knie zwingen wird", mehrere Widerstände versucht, auszulöten. bin über Foren dann zur h
Heißluft-Methode von unten gekommen. Mit dem Ergebnis. Das die Bauteile erst bei ca. ner Platinen-temp. von >150°C lösbar waren aber das Bauteil schon bei 90°C den Hitzetot gestorben ist. Die ganzen Methoden, die Platine vom Bauteil wegschleifen; Mit nem Dremel, fand ich dann schon ein bischen amüsant.

Ok, danke das überhaupt einer geantwortet hat; Vieleicht ist es mir den Spass und Aufwand Wert, und ich schreibe AMD an, was für Bauteile das sind, und ob die extra für die Thunderbirds entwickelt worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh