AMD Athlon II X4 760K BE CPU

nepToon

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
645
Ort
Basel, Schweiz
170a.jpg

Quad-Core "Richland"
• Taktfrequenz: 3.80GHz, Turbo: 4.10GHz
• TDP: 100W
• Fertigung: 32nm
• UMI: 5GT/s
• L1-Cache: 192 KB, L2-Cache: 2x 2MB shared, L3-Cache: -
• Stepping: RL-A1
• Memory Controller: Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866)
• Sockel: FM2
Preis ~ 80 Euro
Datenquelle:heise.de

Der memory Controller dürfte wohl nativ 2133Mhz RAM supporten wie auch einige Artikel schreiben.
pclab.pl Hat schon die ersten Benchmarks raus, mit Basistakt und OC auf 4.5Ghz.

Ich hab mich nur gewundert das es hier immer noch kein Thread über den CPU gibt. Wenn man sich anschaut wie übertaktfreudig die Richland APUs sind dann könnte der 760K mit deaktivierten Grafikchip ein echtes OC Monster sein.
Der nicht vorhandene L3 Cache ist etwas schade aber auch ein Hauptgrund warum die CPU so günstig ist.

Warum ich Ihn so interessant finde ist die breite an FM2 mATX und mITX Motherboards. Auf AMD Seite hat man schlechte Karten mit AM3/AM3+ für mATX und mITX Systeme.
Sieht für mich klar nach einem Preis/Leistungstipp aus.

Ich bin mir stark am überlegen den 760K kombiniert mit einer ~7870/7850 für einen mATX Gaming Build für meinen Bruder zu verwenden.
Seid Ihr auch begeistert von dem CPU oder eher nüchtern bis unzufrieden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, was soll man für diesen Preis an Leistung erwarten? Vor allem wenn der Preis sich noch einpendelt. Kann man so von 65 Euro ausgehen was natürlich für diese Preis/Leistung meinen FX-6100 übertrifft. Als kleines Mini-ITX würde er sich ganz gut tun. Für den Preis kann man nicht meckern.
 
Der memory Controller dürfte wohl nativ 2133Mhz RAM supporten wie auch einige Artikel schreiben.
pclab.pl Hat schon die ersten Benchmarks raus, mit Basistakt und OC auf 4.5Ghz.

Ich hab mich nur gewundert das es hier immer noch kein Thread über den CPU gibt. Wenn man sich anschaut wie übertaktfreudig die Richland APUs sind dann könnte der 760K mit deaktivierten Grafikchip ein echtes OC Monster sein.
Der nicht vorhandene L3 Cache ist etwas schade aber auch ein Hauptgrund warum die CPU so günstig ist.

Das mit dem Speicher-Controller ist egal, das bringt nur relevant Leistung, wenn die iGPU genutzt wird. Was hier wohl schwerlich möglich ist. Was ist denn übertaktfreudig? Im schnitt 10-15% ist nicht viel - APUs die weit über 5 Ghz 24/7 laufen sehe ich nicht viele. ;) Und der von dir verlinkte TEst zeigt eigentlich, dass für ein aktuelles GAming-System im mittel der billigere Pentium die Wahl mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Wobei ich keine der beiden CPUs mit einer HD 7870 zusammen stecken würde bei einem Neukauf.
 
Und der von dir verlinkte TEst zeigt eigentlich, dass für ein aktuelles GAming-System im mittel der billigere Pentium die Wahl mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Wobei ich keine der beiden CPUs mit einer HD 7870 zusammen stecken würde bei einem Neukauf.

Eine CPU die auf i-3 Niveau ist, soll der Pentium vorgezogen werden. Die zwei zusätzlichen Threads schleppt die CPU nicht umsonst mit. Wenn mehr als 2 Threads benötigt werden, siehts für den Pentium nicht mehr gut aus. Wenn noch einpaar Backgroundprogramme laufen, gehts in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber doch lieber gleich einen i5.
Denn ein i3 ist und bleibt ein Dualcore, egal wieviel Threads der hat. Und sooo viel schneller als ein Pentium G isser auch ned.
 
Dann aber doch lieber gleich einen i5.
Denn ein i3 ist und bleibt ein Dualcore, egal wieviel Threads der hat. Und sooo viel schneller als ein Pentium G isser auch ned.

Nur kostet der i-5 das Doppelte. Hier geht's um Performance per Price. Die Preisangaben sind nicht zufällig gewählt. Für Gelegenheitsspieler sind CPUs im unteren Segement mit 4 Threads sicherlich eine gute Lösung. So ein 760K mit einer HD7850 zu kombinieren passt, mit einbißchen OC geht noch 10-20%.

Für eine HD7870 wäre mir die CPU auch zu langsam bzw. völlig am Anschlag. Hier wäre auf AMD Seite ein FX63xx eine gute Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich Ihn so interessant finde ist die breite an FM2 mATX und mITX Motherboards. Auf AMD Seite hat man schlechte Karten mit AM3/AM3+ für mATX und mITX Systeme.
Sieht für mich klar nach einem Preis/Leistungstipp aus.

Ich bin mir stark am überlegen den 760K kombiniert mit einer ~7870/7850 für einen mATX Gaming Build für meinen Bruder zu verwenden.
Seid Ihr auch begeistert von dem CPU oder eher nüchtern bis unzufrieden?

Für 70€ mehr bekommt man das gefühlt doppelte an Gaming-Leistung (kleiner i5), für 20€ weniger in etwa das gleiche mit deutlich besseren Verbrauchswerten (Pentium G).

Für mich ist das Teil weder ein Preis/Leistungs- noch sonst irgendein "Tipp"



Nur kostet der i-5 das Doppelte. Hier geht's um Performance per Price. Die Preisangaben sind nicht zufällig gewählt. Für Gelegenheitsspieler sind CPUs im unteren Segement mit 4 Threads sicherlich eine gute Lösung. So ein 760K mit einer HD7850 zu kombinieren passt, mit einbißchen OC geht noch 10-20%.

Für eine HD7870 wäre mir die CPU auch zu langsam bzw. völlig am Anschlag. Hier wäre auf AMD Seite ein FX63xx eine gute Variante.

Du hast dir aber schon die Benchmarks angeguckt, oder?
Das Teil bewegt sich in etwa auf Niveau eine Pentium G, 4 Threads/Kerne hin oder her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU die auf i-3 Niveau ist, soll der Pentium vorgezogen werden. Die zwei zusätzlichen Threads schleppt die CPU nicht umsonst mit. Wenn mehr als 2 Threads benötigt werden, siehts für den Pentium nicht mehr gut aus. Wenn noch einpaar Backgroundprogramme laufen, gehts in den Keller.

Ich sagte was der verlinkte Test aufzeigt, wenn es um Spiele geht. Du musst mir kein Szenario aufmalen wo der Pentium in die Knie geht, sein verlinktet Test stellt den Pentium als günstigere und schneller Alternative fürs "Gaming" dar und nicht den Athlon für 25€ mehr. Ich würde eh keine von beiden CPUs zum Spielen nehmen - sparen am falschen Ende...
 
Ich sagte was der verlinkte Test aufzeigt, wenn es um Spiele geht. Du musst mir kein Szenario aufmalen wo der Pentium in die Knie geht, sein verlinktet Test stellt den Pentium als günstigere und schneller Alternative fürs "Gaming" dar und nicht den Athlon für 25€ mehr. Ich würde eh keine von beiden CPUs zum Spielen nehmen - sparen am falschen Ende..

Genau so siehts aus!

Und selbst wenn ich wirklich so wenig Budget hätte und unbedingt was bräuchte würde ich in jedem Fall den Pentium G nehmen, denn erstens verbraucht er neben dem sowie schon besseren P/L Verhältnis weniger Strom und zweitens -und das ist viel wichtiger- kann ich auf den gleichen Sockel dann später einfach mal einen i5 /i7 packen und habe einen "richtigen" Gaming Rechner!
 
Momentan ist die CPU bei uns für 80 Euro gelistet, wird sich vermutlich Richtung Vorgänger ca. 65-70 Euro bewegen. In Polen sehe ich im Test 15 Zloty (ca. 3,50 Euro) Unterschied. Im OC Parcours sieht der Pentium nicht mehr ebenwürdig aus, bis auf die Spiele die nur 2 Threads beanspruchen.

Ich kann mir aber auch einen PII 955 BE gebraucht für 50 Euro holen und auf ein AM3+ stecken und später einen Steamroller kaufen. Dies war ja nicht das Thema hier. Für mich hat die CPU ihre Daseinsberechtigung als Low-Buget Alternative.

Zitat PCGH:

Athlon II X4 750K im Test: Zusammenfassung und Fazit

Der sparsamste Chip ist der Athlon II X4 750K unter (Teil-)Last nicht, dafür bietet er vier Kerne, die sich dank eines offenen Multiplikators problemlos übertakten lassen - unser Sample beispielsweise rennt so gut ein Viertel flotter. Für 65 Euro leistet der 750K im Mittel klar mehr als der preisliche Gegner Pentium G2120, inbesondere in modernen Spielen wie Crysis 3 oder Dirt Showdown (hier hilft es dem Chip, dass AMD Funktionen wie AVX nicht beschneidet). Mit Übertaktung ist der Core i3-3220 für 100 Euro eingeholt und somit erreicht der 750K das Niveau eines FX-4350. Unterm Strich ist der FM2-Prozessor daher eine klare Empfehlung für den kleinen Geldbeutel - gute Boards kosten rund 70 bis 80 Euro und sind reichhaltig ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 70€ mehr bekommt man das gefühlt doppelte an Gaming-Leistung (kleiner i5), für 20€ weniger in etwa das gleiche mit deutlich besseren Verbrauchswerten (Pentium G).

Du hast dir aber schon die Benchmarks angeguckt, oder?
Das Teil bewegt sich in etwa auf Niveau eine Pentium G, 4 Threads/Kerne hin oder her!

Für das doppelte vom Preis kriegt man das "gefühlte" doppelte and Gaming-Leistung. Okay.
Ja Ich habe die Benchmarks angeschaut. Der 760K sollte gut über 4.5Ghz stabil kommen. Die Pentiums sind halt dual cores trotz hyperthreading. Es kommen immer wie mehr Anwendungen die 4 Kerne verwenden können und da seh ich halt einen Vorteil in den quadcores.
Der fehlende L3 Cache stimmt mich noch etwas mulmig.

Wenn da nicht der Mangel an AM3/+ mATX Boards wäre dann wäre ich der Phenom II 965 mein Favorit.
Der i3 ist für mich momentan der Hauptkonkurrent, da er v.a. bei CPU single core lastigen Spielen geniale Leistung zeigt. Ist dann aber auch 30 Euro obendran und ich denke ein übertakteter 760K mit schnellem RAM kann da mithalten.

@Mick_Foley: Wie meinst du am falschen Ende sparen? Lieber ein gelockter i5 oder fx-6300 und dafür eine billigere Grafikkarte?

/edit:
kann ich auf den gleichen Sockel dann später einfach mal einen i5 /i7 packen und habe einen "richtigen" Gaming Rechner!
Das ist ein gutes Argument... Ist sicher nicht das beste auf dem FM2 Sockel zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mick_Foley: Wie meinst du am falschen Ende sparen? Lieber ein gelockter i5 oder fx-6300 und dafür eine billigere Grafikkarte?

Ich meine damit nicht, dass man an der GPU sparen sollte. Nur rüsten viele die GPU öfter/eher auf als die CPU. Nimmst du eine von den CPUs und willst auf eine deutlich stärkere GPU aufrüsten steht dir hier die CPU schon im weg. Die HD 7870 ird von beiden CPUs schon nciht mehr optimal befeuert. Das reicht zum Spielen, aber das letzte holt man da nicht mehr raus. Investiert man in eine potentere CPU hat man da mehr Luft, ob das jetzt ein FX 6300 oder ein i5 ist, ist entscheidungssache. Ich habe einen gelockten i5, der auf 3,8 Ghz läuft und Kreise um die beiden CPUs zieht. Das Ding hat 150€ gekostet und wird irgendwann dem Bastel-Wahn zum Opfer fallen, aber nicht der mangelnden CPU-Leistung wegen gehen müssen.
 
Mit dem 760K machst du nichts falsch und er lässt sich einfach kühlen. Dazu wie von dir angesprochen eine Radeon 7870/7850 und du hast ein gutes und ausgewogenes System. Wenn es etwas mehr Leistung sein soll einfach einen FX 6300 nebst günstigem AM3+ Board. Das ist auch eine gute Wahl und du hast eine super Preisleistung.
 
Hab mich noch ein wenig mit 750K Usern unterhalten und sind soweit alle sehr zufrieden und die Ingame Resultate sind motivierend.
Jemand hat Ihn schon für 8+Ghz Experiment mit LN2 bestellt, mal sehen was der gimped APU so liefert.

Hoffe der wird bald etwas besser in EU Verfügbar, momentan fast nur in den UK.
 
Warum ich Ihn so interessant finde ist die breite an FM2 mATX und mITX Motherboards. Auf AMD Seite hat man schlechte Karten mit AM3/AM3+ für mATX und mITX Systeme.
Sieht für mich klar nach einem Preis/Leistungstipp aus.

Genau der Grund warum ich mir den 760K grade geholt habe. War auf der Suche nach nem günstigen mITX System mit dem man auch mal zocken kann. Ich pack da noch meine alte 460 OC rein, und dann mal sehen ;)
 
coole cpu danke für den thread push. ich empfehl die gleich mal nem kumpel. die gibts ja schon ab 70 euro.
 
Ich würde meinem Sohn (16) auf dieser Basis gerne seinen ersten Gamer-PC zusammenstellen.
Als Gehäuse ist das Prodigy von Bitfenix bereits fix.
Mainboard: Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI, AMD A88X, FM2+, ITX oder alternativ von ZOTAC ein FM2+ (wenn zeitnah eines erscheint)
Die Wahl ist auf FM2+ gefallen um ggf. auf Kaveri aufrüsten zu können.
Welche Grafikkarte würde ihr zu dieser Kombination empfehlen?
 
Willkommen im Forum! :)

Ohne jetzt die bespielte Auflösung zu kenne würde ich mal eine 260x in den Raum werfen, je nach Budget eine Stufe höher mit der 270x.
 
Aktuell sind durch den Serienwechsel bei AMD ein paar 7950er relativ günstig. Ab 185 Euro bekommt man die, z.B:
http://www.getgoods.de/detail/index/sArticle/745201

3 Spiele sind auch dabei ... also wenn das nicht über dem Budget liegen sollte, macht man damit nichts falsch.

Falls es billiger sein sollte, würde ich wg. Trueaudio ne 260X nehmen, das würde ich mal ausprobieren wollen :)

Es gibt vom Prodigy auch ne µATX-Version, damit wäre die Boardauswahl größer ..

P.S: Der 760K ist in D aufgrund des knappen Angebots leider unverhältnismäßig teuer. Für ein paar Euro mehr (oder gar weniger), gibts auch schon nen
A8-6600K:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/amd-a8-6600k-black-edition-ad660kwohlbox-a950982.html

Der taktet 100 Mhz höher und ne GPU ist auch dabei. Auch wenn man die nicht braucht ist sie beim Wiederverkauf oder im Notfall (GraKa dafekt) ganz praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7950 ist qualitativ und preislich ein guter Tipp.
Die 260x wird in einigen Berichten hinter der GTX 650 Ti Boost eingereiht. Bislang hatte ich die GTX 650 Ti Boost ins Auge gefasst, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig.
Würde beim Prozessor ein 750 für flüssiges Gaming noch ausreichen?
Wenn einen GPU dabei sein soll, wäre ich ja eher schon beim A10. Dann wird's aber schon ein gutes Stück teurer.

- - - Updated - - -

Oder die sehr leise HIS HD 7850 iPower IceQ X²?
 
Eine A10 GPU lohnt sich nicht wirklich, wenn man eh eine wesentlich stärkere GPU dazu stecken will. ;) Wenn es unbedingt eine Reserve GPU geben soll würde ich die von Opteron verlinkte nehmen, wenn nicht den 750k. Die HD 7950 ist eine gute Karte nur würde man mit dem Athlon auch einiges an Leistung liegen lassen, da würde ich eher etwas kleineres nehmen.
 
... eher etwas kleineres ...
Die 7850 oder die GTX 650 Ti Boost? Oder noch einen anderen Tipp?
 
Ich würde was um die 260x und die von dir erwähnte HD 7850 ins System setzen. Alternative dürfte die 650ti Boost sein, aber ich würde in dem Fall eher zu AMD greifen. Zumal es per Never settle immer noch Spiele dazu gibt.
 
Würde der 760K eine 750ti limitieren? Im Sinne eines bottlenecks?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh