AMD Athlon 64 X2 4000+ Taktproblem

Winnie

Neuling
Guten Tag alle zusammen,

Ich habe mir neulich einen neuen Rechner zugelegt, wobei dieser mitunter einen X2 4000+ und ein Gigabyte S-Series nForce 430i Board enthält. Beim Hochfahren, bevor, das System geladen wird, zeigt mir der Rechner immer den aktuellen CPU-Takt an. Standardmäßig sind das ja 2100Mhz. Takten lässt sich das ganze eingenlich auch ganz simpel im BIOS dank einer Funktion namens Inelligent Tweaker, womit man den HT-Link beliebig variiren kann. Sobald ich den entstehenden Takt aber über 2665Mhz ziehe, zeigt mir das BIOS beim Hochfahren nur noch z.B. 74Mhz oder ähnliches an, das System wird insgesamt auch etwas instabil und stürzt gerne mal ab. Sobald ich noch höher gehe, passiert das immer häufiger. Ich wollte nun enfach nur wissen, ob das ganze an meinem Mainboard liegt, d.h. der Chip nicht zum weiteren Übertakten geeignet ist, oder ob ich einfach etwas anders machen müsste...Ich habe mitlerweile schon oft von X2 3800+ern auf mindestens 2,9Ghz gehört. Vielen Dank im Vorraus, einen anderen Thread zu diesem Problem habe ich auch noch nicht gefunden....

Winnie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast mal nen Bios update gemacht !?

Ich hatte auch mal kurzzeitig ne ziemlich kurrupte Bios version drauf da ging meine CPU nur noch auf 2460 MHz mit 10,5* 235 und kein MHz mehr.
Eine änderung des Multi hat auch nichts gebracht bei 235 HT war auf einmal schluss.

PC is dann immer in den Safe Mode gebootet.

Das war die Akutellste Bios version für mein Board die so rumzickte ( v.F6 )
Nach einem Downgrade auf v. F4 gings dann, der HT wieder ohne mucken auf 300.

Und nicht vergessen jedesmal nach nem Update / Downgrade erstmal die Optimal Default zu laden, Booten und neue Einstellungen vornehmen.

Mit der Tastenkombi Strg, Alt + F1 kannste auch die Advanched Chipset Features einblenden so ist es zumindest bei meinem Board, dort kannste dann noch den HT Mutli, speicher Takt etc. einstellen.

Speicher auf 667 stellen da der ja mit übertaktet wird und auch an seine Schranken gerät HT Link auf 800 usw.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du die einstellungen manuel im bios vornimmst....

naja, die Einstellungen werden ja alle manuell im BIOS gemacht (per HT-Link halt). Mittlerweile läuft das ganze auch auf 2,84Ghz mit ner leichten V-Core Erhöhung, trotzdem wird dann halt das Mainboard ziemlich warm (bei Vollast ~59°). Ich hab auch das neuste BIOS drauf, gut is ugf. 1,5 Monate alt. Mir wurde nun vorgeschlagen, ich solle mal den Multiplikator auf 9,5 oder 9 heruntersetzen, und dafür den HT-Link au ~330 setzen, damit das Mainboard nicht so warm wird (Vielleicht will mir da auch mal jemand weiterhelfen, denn ich find kein anständiges Tool dafür). Ich bekomme beim Neustart allerdings immernoch bei eben genannten 2,7Ghz und aufwärts eine etwas merkwürdige Taktzahl angezeigt (dieses mal 134Mhz). Ich fürchte mich nur ein wenig um mein Mainboard. Vielen Dank auch für die Antworten... Winnie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh