AMD Athlon 64 x2 3800 E6, FREEZES :(!

SPR1NGER

Semiprofi
Moin liebe User!
Ich habe folgendes Problem:
Mein PC freezed immer in unbestimme abstände ein. Entweder mal beim start, mal beim kopieren, mal beim brennen e.t.c. Nun ist meine Frage woran kann das liegen? Ich kann den Dualcore windows xp treiber nicht installieren da man für ihn sp2 braucht und ich mir das nicht antue. Habt ihr nicht eine quelle wo ich einen Dualcore 64 Treiber für Windows XP SP1 bekomme? Habe auch schon bei google gesucht aber nichts gefunden. Graka Treiber ist installiert, alle anderen auch. Ich weiß echt nicht woran das liegen kann. Mein system steht unten in der Sig. Bitte um hilfe! MFG. SPR1NGER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertaktet ?? Temperatur (CPU, Chipsatz ??)
Das würd ich erst mal überprüfen, ansonsten gibts n Hotfix von Microsoft ... (weiß ich aber auch nix genaueres)

hab auch ein problem nach einbau hab ich windows neuinstalliert und sowas dann wollt ich meine externe hdd anschliessen aber wenn ich auf die zugreif dann freezed er immer ein aber auch nur bei der hdd temperatur und sowas ist alles ok liegt unter 30

kann mir einer sagen woran das liegt?

Wirst wohl nicht um sp2 rumkommen.
Hab sp2 und meinen X2 eingebaut (wechsel von 3200+) und ich musste nix neuinstallieren noch hatte ich bis jetzt einen Absturz (er läuft momentan auf 2800).

Deine CPU ist defekt ich kauf sie dir für 10€ ab! xD

nene scherz^^

installier ma bitte sp2 und den treiber.. ne andere fehlerquelle gibt es ja momentan nicht und sp2 sollte man schon drauf haben

habe sp2 installiert nun keine freezes mehr aber ein glücksspiel den rechner anzukriegen!

Servus Spr1nger,
haste auch mal das Netzteil oder die RAM-Timings als mögliche Fehlerquelle in Betracht gezogen?
Bei AMD gibts seit kurzem einen neuen Treiber für X2-Dualcores sowie einige Patches für MS-WIN XP.

Außerdem spielt die CPU/NB-Temperatur eine wichtige Rolle (overclocked?!). Wie kühlst Du denn? Wie ist die TcaseMax der CPU?

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
kann auch einfach sein dass ein wenig v-core beim prozesor oder ein wenig spannung beim ram fehlt!

TIMBOH schrieb:
hab auch ein problem nach einbau hab ich windows neuinstalliert und sowas dann wollt ich meine externe hdd anschliessen aber wenn ich auf die zugreif dann freezed er immer ein aber auch nur bei der hdd temperatur und sowas ist alles ok liegt unter 30

kann mir einer sagen woran das liegt?

Ist die externe HD am LAN angeschlossen?

Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten...

Und von wegen Dualcore 64 Treiber...

Du musst den normalen AMD64 DC Treiber installieren...

Der DC 64 ist für Windoof 64 Bit... Und Du hast ja das normale Windoof drauf... Klar lässt sich der 64-er nicht installieren.

Der DC Treiber bekommst Du auf der Mainboard Treiber seite.

(Aber es kann auch sein, dass ich einen anderen DC Treiber meine.... )

Am Besten kontrollierst Du eh, ob's da sonst noch was neues gibt.... Bios, Treiber usw. Einfach mal Info's reinziehen.

Hier
geht's zu Abit... und den Treibern für Dein Board

FlashTool (Um in Windows Bios Update zu machen... sucht das neuste Bios selber. (Immer das Alte erst sichern, auch mit dem Tool, nehme ich an.

Bios Ist aber für Dos Versionen. Anleitungen auf der Seite ganz oben.

Je nach dem, wann Du das Board gekauft hast, kann es schon sein, dass gewisse Probleme mit einem neuen Bios behoben werden können. (Zum Beispiel Geräte an USB usw.

Am Besten schaust Du beim Start nach, welches Bios Du drauf hast, und danach kannst Du von allen, die neuer als Deines sind, ablesen, was jeweils verändert wurde.

Nebenbei...

Eventuell hast Du den DC, Treiber sogar auf der Mainboard Treiber CD. Wenn Du die einlegst, und was installieren willst, wird sich der DC Treiber von alleine installieren.

Du hast im Mindesten Bios 1.5 drauf...

Zuletzt bearbeitet:
problem ist doch inzwischen geloest glaub ich!?

grtz dat_emi :)

SPR1NGER schrieb:
habe sp2 installiert nun keine freezes mehr aber ein glücksspiel den rechner anzukriegen!

Was heist anzukrigen? Bleib er direkt am Anfang hängen, oder erst beim Sys laden, oder gibts Reboots?
Erzähl mal etwas genauer!

lg

@OliverM84
also der pc geht einfach aus als wenn der kein Strom hat kurz vorm Windows Professional logo. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Wenn ich windows neu installiere und restarts mache funktioniert alles 1A nur wenn ich den nForce chipsatz treiber installiere geht der immer wieder beim start aus. Habe nun nochmal windows installiert und immer wenn ich nur ein teil vom nforce krams installiere geht der pc nicht mehr. Was ist denn das bloß? Bitte helft mir. MfG. SPR1NGER

Hast du eventuell den kleinen Stromanschluss auf dem Mainboard vergessen? Ich meine dabei den 4-poligen 12V Stecker.
Vielleicht wird der nForce Chipsatz erst nach der Treiberinstallation richtig ausgelastet und durch die fehlende Spannung geht der PC dann halt aus?!

MfG Baphomet

Kann es sein das die CPU zu heiß wird und sich selbst abschaltet? viell sitzt der lüfter schlecht oder die cpu hat nen fehler

nein habe alles kontrolliert und es ist alles richtig angeschlossen :(.
Die CPU hat glaube ich keinen Fehler da sie sonst immer läuft :(, ich kann sie halt auch nirgendswo anders testen das ist das problem. Bin schon mit den gedanken dabei sie zu verkaufen.

Kann es nicht sein das es am Mainboard liegt... wenn alle nForce geräte Fehler verursachen?

SPR1NGER schrieb:
@OliverM84
also der pc geht einfach aus als wenn der kein Strom hat kurz vorm Windows Professional logo. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Wenn ich windows neu installiere und restarts mache funktioniert alles 1A nur wenn ich den nForce chipsatz treiber installiere geht der immer wieder beim start aus. Habe nun nochmal windows installiert und immer wenn ich nur ein teil vom nforce krams installiere geht der pc nicht mehr. Was ist denn das bloß? Bitte helft mir. MfG. SPR1NGER

Vlt auch Netzteil, wenn die Komponenten mit Treiber laufen, laufen sie mit dem vorgegebenen Spezifikationen, das heist, z.B die Graka mehr Takt und so.
Vlt hat das NT nen Schuss und kann dann nicht mehr genug Power liefern!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh