AMD Athlon 64 vs AMD Opteron

rookz

Enthusiast
Habe im Moment einen AMD 64 3000+ Winchester ( Sockel 939 ).

Welche Vorteile hat ein Opteron. Wie kann ich an Hand der Bezeichnung sehen ob dieser Single oder Dual Core ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hättest du aber echt googeln können.

opteron 144 bis 154 singlecore
opteron 165 bis 180 dualcore

der geschwindigkeitszuwachs bei nem singlecore opteron wäre absolut nicht den preis wert den zu zahlen musst. bei nem dualcore ist die geschwindigkeit schon wesentlich höher. aber versuch heutzutage mal an einen opteron (neu) zu kommen. die kosten mehr als 100€.:wink:

edit: habe auch einen 3000+, 939, venice

Gibt auch noch den Opteron 185, aber für das Geld bekommt man schon ein komplettes AM2-System mit RAM und Board. Wenn Du günstig an einen 165er oder 170er kommst, lohnt sich der Umstieg evtl. aber beim Single-Core wirst Du keinen großen Unterschied merken.

ok, dann übertakte ich mal den Winchester.

Ist Winchester der ältere Core gegenüber dem Venice?

Edit: Ok Venice ist neuer und wohl auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann übertakte ich mal den Winchester.

Ist Winchester der ältere Core gegenüber dem Venice?

Edit: Ok Venice ist neuer und wohl auch besser.

ja der venice ist etwas neuer. aber nichts besonderes.
tu mir mal nen gefallen und sag mir wie weit du beim übertakten kommst. ich schaffe nur 2,2ghz :( welches mobo hast du?

Asus A8N-SLI

Warte gerade noch auf die Grafikkarte. Mit der 7900GX2 war das 350W NT überfordert :)

Die Opterons im S939 sind quasi identisch den Desktopmodellen. Da gibts keine Performance oder Leistungszuwächse, nur weil da Opteron drauf steht.

Den Winchester zu OCen bringt recht wenig, weil die 130nm Modelle einfach grotten schlecht gehen und dazu noch heizen können wie sau.

Ich würd mich an deiner Stelle für mehr Leistung nach nem gebrauchten X2 3800+ oder 4200+ umsehen. Wenn du glück hast erwischt du nen guten mit Toledo Core, meiner ging mit Stockspannung unter Luft auf 3GHz. Mit DICE sogar auf 3,3GHz...

@fdsonne
Winchester = 90nm und beim 3000+ limitierte der kleine Multi.
Aber 2,5 GHz sollten drin sein... ist nur die Frage, ob das seinen Ansprüchen genügt.

Edit:
Der Winchester war der Erste 90nm, der Venice hatte zusätzlich SSE3 und nen leicht veränderten Memcontroller.
Beim Venice war der Memcontroller leicht langsamer, dafür kompatibler...

Zuletzt bearbeitet:
öhh stimmt ich verwechselte das mit dem Newcastle Core, aber gut ändert am Thema ja nix, das die Winchester Cores total grottig zu OCen gingen :)

Mein 3200+ ging auf dem Epox Board auf 2,4ghz, auf dem MSI sind sogar die 2,4ghz mit mehr als 1,5V instabil.

Die Opterons gehen in der Regel viel besser zu takten...

Oder du holst dir nen 3700+/4000+ mit San Diego Kern, der geht locker auf 2,8Ghz (selber geschafft, dann is die CPU aber mysteriös gestorben :fresse: )

Wollte in das System nichts mehr investieren. Soll als Datenserver dienen und für ab und an mal ein LAN Spiel oder als Lanserver.

Warte zur Zeit noch auf die Grafikkarte. Mit einer 7900GX2 wollte der Rechner nicht starten. 350W sind ev. etwas wenig :fresse:

Als Kühler kommt ein Zalman CNPS7000CU zum Einsatz.

Ich hab nen 9500 AM2 drauf :p

öhh stimmt ich verwechselte das mit dem Newcastle Core, aber gut ändert am Thema ja nix, das die Winchester Cores total grottig zu OCen gingen :)

Prozentual gesehen ging mein 3200+ Winchester mit 2,7GHz (35%) ganz erheblich besser als mein X4 940 mit 3,5GHz (17%). Da konnte man nicht klagen :)

Genau, das wollte ich auch schreiben... mein 3200er ging auch auf 2,7 GHz.
Das wichtigste, war der RAM, da er keinen Freien Multi hatte und der Memcontroller schärfere Subtimings hatte, als der Venice.
Also grottig war was anderes ;)

Sicher ist das Übertaktungspotential immer Glücksache, aber mit 2,5 GHz war fast immer zu rechnen, bei Multi 10 und Multi 11 beim San Diego gab es sogar welche mit über 3GHz... Die So 939 waren damals schlicht der Hammer, im Vergleich zu den P4.

Die Opterons im S939 sind quasi identisch den Desktopmodellen. Da gibts keine Performance oder Leistungszuwächse, nur weil da Opteron drauf steht.

Den Winchester zu OCen bringt recht wenig, weil die 130nm Modelle einfach grotten schlecht gehen und dazu noch heizen können wie sau.

Ich würd mich an deiner Stelle für mehr Leistung nach nem gebrauchten X2 3800+ oder 4200+ umsehen. Wenn du glück hast erwischt du nen guten mit Toledo Core, meiner ging mit Stockspannung unter Luft auf 3GHz. Mit DICE sogar auf 3,3GHz...

Opterons als Single Core haben immer 1 MB Level 2 Cache, sämtliche Winchester haben nur 512 kB L2 Cache. Das ist der Hauptunterschied.
Die Winchestermodelle gingen wahrlich sehr bescheiden zu übertakten.

Die SC Opterons enden auf BN, die DC auf CD.

Habe im Moment einen AMD 64 3000+ Winchester ( Sockel 939 ).

Welche Vorteile hat ein Opteron. Wie kann ich an Hand der Bezeichnung sehen ob dieser Single oder Dual Core ist?

Och mensch Keule,
hättest mich auch fragen können, dann hätte ich dir das doch erklärt!:motz:
Bin doch immer für dich da....:rolleyes:

Nönö....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, leider startet das Board sowieso nicht.

Bis jetzt ahbe ich Graka, Ram und Netzteil getauscht aber kein Bild auf den Monitor gezaubert :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh