• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AMD Athlon 64 3500+ OC oder umstieg auf X2

roman_mueller14

Neuling
Hallo zusammen,

Wollte mal eure Meinungen einholen.

Ich möchte folgendes wissen, würde sich ein umstieg von meinem 3500+ venice auf einen X2 4200+ lohnen, wenn ich vorwiegend Spiele zocke. Oder soll ich den 3500+ übertakten und warten bis die Preise purzeln.

So wie ich es in THG CPU-Charts sehe, lohnt sich der umstieg noch nicht eindeutig. Oder sieht es mit Spielen die 2 Prozzis unterstützen schon viel anders aus?

Danke schonmal für die tollen Antworten.

mfg
roman_mueller14

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du übertaktest sollte er locker noch eine weile ausreichen.

X2 wird dann interessant bei multitasking.

also z.b. Zocken + encoden

Im Moment gehts noch, ... aber kommende Spiele sind bzw. werden auf jeden Fall schon dualcore optimiert sein!
Also meine Meinung, den Unterschied zw. SC und DC merkt man auf jeden Fall!
Gerade deine Graka würde sich über ein X² @ 2600 - 3000Mhz freuen ;)

Werd mir dann schwer überlegen ob ich mir so ne Anschaffung leisten soll. Ist halt schon nicht ganz billig. Vor allem muss ich dann auch noch nen neuen Lüfter kaufen. Da mein jetziger vermutlich nicht ausreicht... Was habt ihr mit dem Arctic Cooling Freezer 64 pro für Erfahrungen gemacht? Ist der was zum OC?

mfg

Werd mir dann schwer überlegen ob ich mir so ne Anschaffung leisten soll. Ist halt schon nicht ganz billig. Vor allem muss ich dann auch noch nen neuen Lüfter kaufen. Da mein jetziger vermutlich nicht ausreicht... Was habt ihr mit dem Arctic Cooling Freezer 64 pro für Erfahrungen gemacht? Ist der was zum OC?

mfg

Nimm doch ne Boxed CPU, .. bei AMD ist der Boxedkühler nicht schlecht, ...
Beim OC muss allerdings schon mal ein neuer her!

Werd mir vielleicht den Zalman CNPS9500 dazu nehmen, der sollte ja sicher reichen für meine jetzige CPU, und wenn ich dann ne X2 nehme reicht der auch noch. Dann kann ich meinen 3500+ auch gleich ein bisschen OC. Dann mal schauen ob bis weihnachten oder nach weihnachten die Preise für Dual Core fallen.
Danke euch für die Antworten.

mfg

also ich hab nen 3500+ ( E6 Stepping ) und der läuft @ 2,6 Ghz mit nem Arctic Cooling Freezer 64 pro. Die CPU wird @ 2,6 Ghz kaum heiß , hab in 2D : ca. 34°C und 3D : 46°C :fire:
Ich würde an Deiner Stelle noch bisl warten, der 3500+ @ 2,6 Ghz reicht eigentlich noch aus , k für Gothic III nützt ein zusätzlicher zweiter Kern mehr als Single Core. :d

Also ich würde schon sagen das es sich lohnt, darüber gibt es auch schon mehr als vel Threads...ich habe den wechsel nicht bereut...

Ich kühle meinen X² seit 2 Tagen mit einem 9500 CU LED @ Sig, habe 30° im Idle und 44 im Load...

@erichmetzger
Kannst du mir mal genau erklären wie du deinen 3500+ auf 2600Mhz gebracht hast? Ich hab ja das gleiche Board, mich interessieren deine Einstellung. Da ich nicht sehr grosse Erfahrungen habe mit dem übertakten.

mfg

@roman_mueller14

OCen ist immer Glückssache , mal schafft man mehr mal weniger Mhz.
Lese Dir erstmal bevor du irgendetwas an deinen Sett. veränderst , Das durch :
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Wenn du dann noch Fragen haben solltest, kannst du mir ja ne PN posten =)

Aber wenns Dir irgendwie weiterhilft , hier meine Sett. :

FSB : 260 Mhz ( nur zum Benchen , sonst 250 Mhz )
Vcore : 1,5 V ( nur zum Benchen , sonst 1,45 V )
Multi : 10
HT-LINK : 3x @ FSB: 260 Mhz ; 4x @ FSB: 250 Mhz

Grundsätzlich muss eingestellt sein:

PCI - CLOCK Synchronization Mode : 33,33 Mhz
PCI - Express Clock : 100 Mhz
Hinzugefügter Post:
@ roman_mueller14

:fp

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen 3500+ ( E6 Stepping ) und der läuft @ 2,6 Ghz mit nem Arctic Cooling Freezer 64 pro. Die CPU wird @ 2,6 Ghz kaum heiß , hab in 2D : ca. 34°C und 3D : 46°C :fire:
Ich würde an Deiner Stelle noch bisl warten, der 3500+ @ 2,6 Ghz reicht eigentlich noch aus , k für Gothic III nützt ein zusätzlicher zweiter Kern mehr als Single Core. :d

unterstützt den gothic 3 schon x2 cpu's?

denn bei mir ruckeles gans schön dolle das game kann sein das es auch an ram oder graka liegt

spiele auf norm einstellungen

cpu x2 3800+ @ 2.4 gh
graka msi 7600gt
ram 1gb von mdt 667
mobo m2n-e

mfg FokS

das liegt ganz bestimmt an deinem Ram. Genauso bei BF2 , mit 1 GB ruckelts , erst mit 2 GB kann man ohne Ruckeln spielen ;)
Hinzugefügter Post:
edit : schau mal hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=279321
Der Punisher hat auch 'nur' ne 7600 GT aber dafür halt 2 GB ( 4 x 512MB ) :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh