Amd Athlon 64 3200 Zukunftssicher?

dash64

Enthusiast
kann mir jemand sagen ob mein amd athlon 64 3200 für die nächsten zwei jahre ausreichen wird um flüssig zu spielen? :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt natürlich auf die Spiele an die du spielst, aber für die Neusten reicht der definitiv nicht.

würde sichs lohn aufn 4000 aufzurüsten?......hab gesehn das es bei alternate den 4000 für 94€ gibt

Ich denk mal, dass ein Dual-Core-Prozessor die einzige Wahl ist, die bei aktuellen Spielen in absehbarer Zeit nicht bremsen wird. Da Du wahrscheinlich schon A64-Hardware hast, käme z.B. ein X2 in Betracht. Wenn Du neue Hardware anschaffst, dann natürlich ein C2D.

Kommende Spiele werden MultiCore Support haben, also lohnt sich eventuell ein Upgrade auf einen X2. Aber wichtiger ist bei den meisten Spielen die Graka und beim S939 investiert man in eine "tote Plattform", da keine CPUs und Mainboards mehr hergestellt werden und DDR1-Speicher auch ausläuft.

hol dir auf jeden fall ne 2 kern prozzi
mit nem single core wirste in zukunft nicht mehr glücklich

ein weilchen wirst du noch mit dem spielen können, aber slebst bei Gothic 3 dürfte man es schon merken das ein 4000er schon ein enormen Vrosprung hat. Wenn du für das kommende Jahr (wie z.B. mit Crysis und Alan Wake) Ruhe haben möchtest, dann solltest du einen Kauf eines DC in Erwägung ziehen!

Also ich bin mal der Gegenmeinung.

Mein alter Opti 144@ 2,9 GHZ Lief mit jedem Spiel Flüssig mit Jedem als ich dann nacher ein anderes Mobo hatte konte ich ihn nur auf 2,25 laufen lassen und der Lief genauso gleich bei Anno, Fear, COD2, und Carbon wie mit 2,9.

Denke das da noch eher die Grakka endscheidend ist.

@Trice1001 Es geht ja nicht um die spiele die es schon gibt sondern um die die in den nächsten 2 Jahre kommen.

@dash64

hol dir auf keinen fall n single core es muss schon dual core her für die nächsten 2 jahre! entweder n X2 oder fürn n neues Sys n Core2Duo!

MfG

@dash64 was ist denn das fuer eine plattform? 754/939/AM2 'nen 3200 gab es fuer alle drei

Also ich bin mal der Gegenmeinung.

Mein alter Opti 144@ 2,9 GHZ Lief mit jedem Spiel Flüssig mit Jedem als ich dann nacher ein anderes Mobo hatte konte ich ihn nur auf 2,25 laufen lassen und der Lief genauso gleich bei Anno, Fear, COD2, und Carbon wie mit 2,9.

Denke das da noch eher die Grakka endscheidend ist.

Der ganze aufgezählte Kram ist aber Grafiklastig. Shooter, Rennspiel etc -.-
bis auf Anno (hoffe du meinst auch 1701) wird die CPU sogut wie nicht belastet.
Da kannste auch nen XP 2500+ für nehmen, kein Problem sofern ordentlich RAM und ne top Graka drinstecken.

naja wenn es ein sockel 754 cpu ist, hat es kein pcie :(, also ist die top graka eine 1950pro oder 7800gs, agp die teuer verkauft werden zum vergleich zu den pcie grakas. Wobei die wahrscheinlich schon vom cpu ausgebremst werden.
Zukunftsicher gibt es bei hardware eigentlich nicht. In naher zukunft werden dual core cpus unterstützt von spielen, wo sie dann einen vorteil bekommen.
Für hier und jetzt reicht auch ein single zum spielen (ausnahmen wie gothic3 gibt es da).
Das der cpu 2 Jahre noch alles packt, wage ich zu bezweifeln, ich zweifel schon ob das mein cpu hinbekommt :fresse:, dabei hatte ich vor kurzem noch einen xp2600 und der hat es wirklich nichtmehr geschafft, ab fear.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Auflösung und Details runterstellt, evtl die CPU übertaktet(2,4Ghz sind eigentlich immer drin) reicht sie auch in 2 Jahren noch.Ich kenn Leute die zocken immernoch auf nem XP 2600+ :p
Auch aktuellen Kram ^^

Aber für die meisten heisst Spielen hier maximale Details in hoher Auflösung.

noe war auch zufrieden mit dem solange es nicht geruckelt hat :d, hab auch stark zurückgeschraubt, aber bei fear ging es einfach nimmer (vorallem ausserhalb und wenn mehr gegner da waren), da hat es bei mir geruckelt, muss zugeben das ich auch eine fx5200 hatte, aber eine x800xt pl ausgeborgt und es hat immer noch geruckelt. Wenn man in die zukunft schaut, was so alles in den nächsten 2 Jahren rauskommt, von crysis angefangen, oder gothic3 etc. ist es so das ich nicht glaube, das der cpu 2 Jahre noch durchhält, hier und jetzt kann er ja noch reichen, aber für die oben genannten spiele wird es arg eng.

also ich habe S754 mit PCIe !

und ich würde mit dem 3200+ noch weitermachen, und warten bis die Quadcores , und K8L da sind!
Das wird schon im März soweit sein, und dann macht es mehr sin umzurüsten !
wenn die Richtigen Dual Core Games kommen, sind alle mom verfügbaren Dual CPUs am mittleren/unteren Leistungslimmit !

dann ist schonmal DDR2 und sogar DDR3 standart!
neue AMD Sockel kommen auch !
PCIe 32x kommt

gib deinem mal FSB 220 Mhz und gut ist !

Ich würde und werde warten !

ich würde an deiner stelle warten. takte die cpu vielleichtnoch ein bischen, aber entscheident bei shootern etc ist die grafikleistung und was dein sys für speicher und weiviel dieses hat.

strategiespiele sind dagegen sehr cpu lastig. eine allroundlösung st wie immer teuer :)

Ich habe vor 6 Monaten von einem A64 3000+ auf den A64 4000+ gewechselt und habe den Unterschied sehr deutlich gespürt. Aber ich denke auch, dass Du deinen Prozzi noch etwas mehr die Sporen geben könntest. Das würd ich so machen und erst später aufrüsten.

Ich habe damals auch überlegt meinen 3000+ zu occen, aber da ich nicht die Ahnung vom Übertakten habe, hab ich es lieber gelassen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh