AMD A8-3850 Technik-Fragen

islaorca

Enthusiast
Vorweg muß ich sagen, das ich absolut 0 Ahnung von dem Thema habe, falls es also unlogisch ist, bitte entschuldigt das.

Es geht um den A8-3850 und den A8-3800. Der 3850 hat eine TDP von 100W und 2,9 Ghz, der 3800 hat 65W und 2,4 bzw 2,7Ghz. In einem Test habe ich gelesen, das man den 3850 undervolten kann und er mit 1,2V vcore stabil läuft. Jetzt meine Fragen:

- hat er dann immer noch 2,9Ghz oder 2,7 wie der 3800?
- ist er dann immer noch schneller als der 3800?

Bei meinem jetzigen MB ist im BIOS eine Vcore Einstellung, die brauchte man doch nur bei dem FM1-Board dort ändern, oder muß noch etwas verändert werden?

Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Undervolten bedeutet, dass der Prozessor weniger Spannung als Normal bekommt, bei gleichem Takt, also auch gleichbleibender Leistung. Damit verbraucht er auch weniger Strom.

Wieviel weniger Spannung der Prozessor mitmacht, ist von CPU zu CPU verschieden und muss ausgetestet werden.

Warum nicht im Sammelfred?

Die VCore ist die Kernspannung. Da der Widerstand in der CPU ungefähr gleich bleibt (R ist konstant) sinkt durch das senken der Spannung (U) der Strom (I) mit. U*I=P (Leistung in Watt) Wenn wir also bei dem 3850 von standart Vcore von 1.4V (?) ausgehen und einer TDP von 100W (was nur die obergrenze darstellt)
gibt das einen Strom von 100W/1.4V=71.4A
Der Widerstand (Rein Theoretisch. Ist nur ein Rechenbeispiel da bei den CPU's kein wirklicher Ohmscher Widerstand vorhanen ist) beträgt (Grundformel U=R*I also R=U/I) 1.4V/71.4A=19mOhm
Senken wir die Spannung auf 1.2V gibt das einen Strom von: I=U/R=1.2V/19mOhm=63.2A. Die Leistung daraus (U*I=P) beträgt: 63.2A*1.2V=75Watt

Eine Senkung der Vcore um 0.2V also um 14% senkt den Stromverbrauch um 25W also 25%.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :fresse:

EDit: Und keinen Fehler gemacht xD

Warum nicht im Sammelfred?

Die VCore ist die Kernspannung. Da der Widerstand in der CPU ungefähr gleich bleibt (R ist konstant) sinkt durch das senken der Spannung (U) der Strom (I) mit. U*I=P (Leistung in Watt) Wenn wir also bei dem 3850 von standart Vcore von 1.4V (?) ausgehen und einer TDP von 100W (was nur die obergrenze darstellt)
gibt das einen Strom von 100W/1.4V=71.4A
Der Widerstand (Rein Theoretisch. Ist nur ein Rechenbeispiel da bei den CPU's kein wirklicher Ohmscher Widerstand vorhanen ist) beträgt (Grundformel U=R*I also R=U/I) 1.4V/71.4A=19mOhm
Senken wir die Spannung auf 1.2V gibt das einen Strom von: I=U/R=1.2V/19mOhm=63.2A. Die Leistung daraus (U*I=P) beträgt: 63.2A*1.2V=75Watt

Eine Senkung der Vcore um 0.2V also um 14% senkt den Stromverbrauch um 25W also 25%.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :fresse:

EDit: Und keinen Fehler gemacht xD

Soviel Text für einen einfachen Zusammenhang: Leistung = Spannung zum Quadrat geteilt durch den Widerstand. (P = U² / R) :fresse:

Ja aber die Herleitung ist auch interessant :p

Noch anzumerken ist, dass die Abnahme der Leistung auch von der Höhe der Spannung abhängig ist. Bei 1.4V auf 1.2V gilt in diesem Fall 1% weniger Spannung= 1.7% weniger Leistung. Gehen wir aber von 1.5V auf 1.3V sieht das schon wieder anders aus.

Und deshalb braucht man die Herleitung mit dem Widerstand (dem Theoretischen)

1% weniger Spannung resultiert in 1,99% weniger Leistung. Und das immer gleich und von überall. Sonst wärs ja keine Gleichung... ;)

1% weniger Spannung resultiert in 1,99% weniger Leistung. Und das immer gleich und von überall. Sonst wärs ja keine Gleichung... ;)

Bin ich nicht einverstanden :coolblue: Ich rechne mal mit U=RxI weil ich das so gelernt hab (das andere auch aber kanns nicht)

gehen wir von R=10Ohm aus

100V lassen einen Strom von (I=U/R) 10A fliessen
das ist P=1kW

senken wir die spannung um 50% gäbe es nach deiner Aussage (wenn ichs richtig verstanden hab) 50*1.99%=99.5% also P=1000W-99.5%=5W

Du könntest aber auch gemeint haben, dass wenn wir bei 1% Schritten bleiben jeweils 1.99% zurückgehen. Hier kommt jetzt also 1000W-1.99%=980.1-1.99%=960.6 ect. das gibt was anderes. Dieser Rechnung stimme ich zu aber die ist eben davon abhängig wo man sich befindet (in einem Graphen gäbe es eine abflachende Kurve)

Du benutzt doch schon beide Formel die nötig sind. ;)
P=I*U und I=U/R -> P=U²/R

Ich bezog mich auf deine Angabe mit 1% Spannung = 1,7% Leistung, was aufgrund der ganzen Rundungen schon abgewichen war.

Des weiteren hattest du geschrieben, dass es ein Unterschied wäre, ob man von 1,5 V oder 1,4V die Spannung um 1% senkt. Da wollte ich nur drauf hinweisen, dass das nicht richtig ist.

senken wir die spannung um 50% gäbe es nach deiner Aussage (wenn ichs richtig verstanden hab) 50*1.99%=99.5% also P=1000W-99.5%=5W

Das kann man in diesem Fall nicht einfach addieren, dann würde ja bei 60% Spannungsenkung plötzlich Strom entstehen. ;)

Das Verhältnis 1 zu 1,99 ist einfach nur die logische Konsequenz aus dem quadratischen Verhältnis. :)

Also bei ein Prozent schritten. Gut jetzt hab ichs auch verstanden :p

Kann man das eitenlich in einer Formel zusammen setzen?
Und vor allem, darf man das bei CPU's so rechnen?

Kann man das eitenlich in einer Formel zusammen setzen?
Und vor allem, darf man das bei CPU's so rechnen?

Die CPUs werden mit Gleichstrom versorgt. Wenn man die ganze CPU als eine einfache Box betrachtet, dann "fließt" eine definierte Stromstärke bei einer bestimmten Spannung rein. Denke schon, dass man das so rechnen kann.

In der Realität spielen da noch weitere Effekte wie die Änderung des Widerstands bei unterschiedlichen Temperaturen mit rein, aber da wirds dann arg kompliziert mit der Berechnung. Allzuviel dürfte es auch nicht ausmachen...

Leider macht die Temperatur in der Realität einiges aus. Denn der elektrische Widerstand von Silizium sinkt auch noch bei höherer Temperatur, was bei einer gleichbleibenden Spannung in einem höheren Strom resultiert. Mehr Strom = mehr Abwärme = niedrigerer Widerstand = wieder mehr Strom etc.

Weshalb man auch bei Prozessoren vor einiger Zeit gerne welche mit hoher Vid gehabt hat. Denn hohe Vid heist ja nichts anderes, als eine hohe Prozessorspannung bei gleichbleibender TDP. Der Innenwiderstand der Prozessoren war durch die Serienstreuung bei manchen höher. Diese blieben beim übertakten kühler ;)

Leider macht die Temperatur in der Realität einiges aus. Denn der elektrische Widerstand von Silizium sinkt auch noch bei höherer Temperatur, was bei einer gleichbleibenden Spannung in einem höheren Strom resultiert. Mehr Strom = mehr Abwärme = niedrigerer Widerstand = wieder mehr Strom etc.

Hast du da ein paar Zahlen für den Widerstand im interessanten Bereich um die 40-90°C ? Würde mich mal interessieren. So wie du es beschrieben hast bestärkt eine Spannungsenkung die Abnahme der Leistung ja noch zusätzlich. Das wär ja nicht das Schlechteste... :)

Und nicht vergessen das jede cpu ist unterschiedlich kann also sein das deine cpu nicht mit der im test genannten vcore stabil läuft sondern du etwas mehr vcore brauchst.

Weil der Widerstand dieser CPU höher ist. Man ich bekomm langsam ein durcheinander :fresse:

Weil der Widerstand dieser CPU höher ist. Man ich bekomm langsam ein durcheinander

Kann sein (hab mir jetzt nicht den ganzen threat durchgelesen). Ich wollte damit nur verdeutlichen das sich jede cpu anders verhält wenn z.b. user x 1,25vcore braucht damit die cpu stabil läuft kann es sein das user y bei der selben cpu 1,26vcore benötigt
und das mann nicht generell sagen kann so und so läuft es sondern diese werte als groben richtwert sehen sollte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh