AMD 9800X3D Noctua NH-L9x65 chromax.black oder be quiet! Pure Rock 3 Black

RatberTostan

Enthusiast
Hallo,
vielleicht hat jemand Erfahrung mit oben genannten Kombis. Welche wäre sinnvoller ? Ich weiß beides sind nicht die optimalen Kühler, aber da der Rechner häufig rumgeschleppt wird, versuche ich jedes zusätzliche Gewicht zu reduzieren.
Es ist ein reiner Spielerechner mit einer Sapphire Pulse 9070XT in einem Cooler Master MasterBox Q300L V2 Gehäuse ( oder einem Mars Gaming MC-PRO2 ) der Noctua kühlt im Moment einen 5700 X3D problemlos, lt. Noctua Seite würde er auch den 9800 X3D kühlen, aber ich weiß nicht ob am Anschlag oder mit ein bisschen Puffer.
Was wären eure Erfahrungen oder Tipps ? Es sollte die beste Kombi aus Gewicht und Kühlleistung sein.
Danke im Vorraus
Alexander

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühlen schaffen sicher beide, ist die Frage welcher besser vom Aufbau her in das lüftungskonzept passt.

Kühlen schaffen sicher beide, ist die Frage welcher besser vom Aufbau her in das lüftungskonzept passt.
Danke dir, das hilft schon mal. Ein ausgeklügeltes Konzept habe ich nicht. Eher Standard. Beim Cooler Master wären 2 Lüfter vorne 120 0der 140 mm , 1 Lüfter 120 mm an der Rückseite, das Mars Gehäuse hätte die Möglichkeit vorne 3 anzubringen, 1 Lüfter an der Seitenwand auf die untere Seite des Mainboards im Bereich der CPU blasend und 1 Lüfter an der Rückseite. Es soll nichts übertaktet, der Prozessor, falls möglich untervolted werden. Wenn beide ähnlich gut wären, würde ich den Noctua weiterverwenden. Falls der Bequiet deutlich besser wäre, wechseln.

Also es kommt einfach drauf an, ob der Kühler bzw dessen Lüfter (im Falle des be quiet) im Luftstrom der Gehäusebeluftung steht. Dann würde ich den bevorzugen. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist sicher auch der noctua ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh