nee Kaltblut, wir reden von dem WoW, was 2 Kerne mittlerweile ganz gut unterstützt und im Raid erst ab nem E6600 oder sowas in der Richtung flüssig wird.
Die Anforderungen vom Release Tag haben sich enorm geändert, selbst in den Startgegenden. Während anfänglich noch eine starke Grafikkarte was gebracht hat, wollte Blizzard, dass alle mit ihren Laptops und onboard IGPs das SPiel auch zocken können. Ergo, das Spiel wurde nach einigen Patches sehr CPU-lastig. Jetzt kommen noch einige Addons dazu, die quasi Pflicht sind (SCT, DBM, Recount, Quartz, diverse Klassenaddons, ein UI-Addon) und schon reizt man auch sehr schnelle Prozessoren aus.
Es ist auch kein Geheimnis, dass man in BC etwa 1/2 der fps von WoW Classic hat und in Wotlk nochmal 1/2 der aus BC (nur geschätzt jetzt), in der größten Stadt aus Wotlk hat man dann selbst mit nem High-End Rechner teils < 20 fps, allerdings hängt das auch, nicht nur, von den Servern ab, wenn dort zu viele Leute sind.
Dass eine Graka a la 8800 GT dort merkbar besser ist als eine 6800 oder sowas, liegt mitunter daran, das Blizzard einige neue Grafikeffekte eingebaut hat, die man aber zur Not auch ausschalten kann (aber wer will das schon). Außerdem muss man zugeben, dass WoW mit ordentlicher Kantenglättung wirklich edel aussieht.
Aber das wird der TE auch wissen, dass es Stellen gibt, bei denen seine fps einbrechen...