AMD 6400+ oder 6000+ behalten

merkur_5

Semiprofi
Kurze Frage

Lohnt es sich auf einem AMD 6400+ umzusteigen ?

Habe im moment den 6000+

Lohnt sich aufrüsten oder bis Sommer abwarten, da preis um 30 % sinken werden.

Über ein Feedback wär ich dankar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das lohnt sich 0,000 die 200mhz mehr...übertakte doch dein 6000+ auf 6400+ niveau ;)

jup, wäre echt für die Katz.

Ich hab mein 6000+ auf 6400+ getaktet, ein nachteil bei Coll of duty 4 kommt bluescreen, bei cs s kein Problem, kommt weil diese CPU 89 watt ist, zum Takten nicht geeignet, habe speicher von Corsair cl5, ob es daran liegt? Denke weil die CPU eine EE Variante ist.

Noch eins mein CPU Spannung beträgt ca. 1,37 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Einen 6400+ zu kaufen wäre pure Dummheit...

Der 6000+ @ Standarttakt dürfte für alle Spiele die es z.Z. gibt ausreichennde FPS-Werte bringen.

Bei CS:S einfach fps_max 101 rein und glücklich sein.

Ich bin ja mit dem 6000+ glücklich und zufrieden, habe bei CS S 130 FPS, keine probleme, nur das Takten läuft nicht so gut, weil es eben eine ENRGIE EFFICENT CPU ist. Da ist das OC nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir statt einer neuen cpu doch lieber eine neue graka (falls deine sig noch aktuell sein sollte)

Hmm, ehrlich gesagt ich würde das geld lieber für eine Graka ausgeben

zB eine 3850 oder so

genau das selbe hab ich mir auch gedacht ^^

halte ich auch für absolut sinnfrei, falls du mehr leistung in spielen brauchst, wäre ne schnellere grafikkarte besser.

Ich bin ja mit dem 6000+ glücklich und zufrieden, habe bei CS S 130 FPS, keine probleme, nur das Takten läuft nicht so gut, weil es eben eine ENRGIE EFFICENT CPU ist. Da ist das OC nicht so einfach.

Dann erhöhe doch einfach die Spannung, da die EEs eine niedrigere Standard Vcore haben.

Die 89W EE Versionen sind eigentlich (von der Tendenz her) eher besser zum übertakten geeignet als die normalen 125W Varianten. Mein X2 6000+ EE hatte eine Spannung von 1,3V und schaffte die 3GHz auch mit 1,216V. Da war also noch reichlich Luft nach oben vorhanden.

Somit ist ein 6400+ also absolute Geldverschwendung, in Deinem Prozessor steckt viel mehr als Du denkst ;)

Was erwartest du von einer Taktsteigerung von knapp 7% oder 200mhz überhaupt? Das irgendwas flüssig rennt, was vorher geruckelt hat oder sonst irgendeinen spürbaren Effekt?

Eine "Aufrüstung" wäre Schwachsinn und eine Übertaktung ebenfalls, wenn die noch Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
blank0r hat schon ganz recht mit dem, was er sagt. Gib einfach mehr Spannung drauf und Du packst evtl. auch noch ne ganze Ecke mehr als die 3200MHz des 6400+. Musst halt nur die Temperaturen im Auge behalten. Bei Deinem Asus-Board kannst Du glaube ich auch Setting-Profile speichern, oder? In dem Fall könntest Du zum Zocken und Benchen etc. ein Profil ohne C&Q und mit mehr Vcore nutzen. Ach ja, könnte natürlich auch sein, dass einfach nur Dein Ram bei der höheren Frequenz aussteigt. Kannst es ja mal erst testweise mit der Einstellung für DDR2-400 probieren, bevor Du überhaupt an der Vcore rumdrehst...

Leute denkt ihr ich schieße das Geld aus der Wand, ich wollte meinen jetztigen 6000+ bei ebay für 130 € vertikken und mir den 6400+ für 140 € kaufen.

Ich weiss das meine Graka nicht mehr aktuell ist, später kommt ne Powercolor HD 3850.

Mit dem Takten werde ich mal probieren. Danke

Hmm... tu, was Du nicht lassen kannst, aber wieso bist Du Dir so sicher, dass Dir noch jemand 130,- für Deinen gebrauchten 6000+ EE zahlt, obwohl es diesen Prozzi neu schon für 112,50,- gibt (K&M, Mindfactory) ??

Leute denkt ihr ich schieße das Geld aus der Wand, ich wollte meinen jetztigen 6000+ bei ebay für 130 € vertikken und mir den 6400+ für 140 € kaufen.
Ist dennoch absolut überflüssig und den Aufwand sowie die 10€ Mehrkosten überhaupt nicht wert.

Das wäre so als wenn ich mich, nur um Radio zu hören, in mein Auto setze, Eins Live anmache und den Motor 30 Minuten im Leerlauf tuckern lasse. Besser kann ich Geld nicht zum Fenster rauswerfen... :d

PS: Rechne lieber mit 90-100€, da hat LordChaos80 Recht.

Behalte meinen 6000+, kauf mir später eine neu VGA, habe ihn gestern getaktet auf 3,4 GHz mit 1,37 volt, stabil mit COD4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh