AMD 64 3500+ passiv kühlen?

Paintball-Junkie

Enthusiast
Hey Jungs!

Ich bin gerade dabei, meinen Rechner möglichst leise zu machen.
Dazu hab ich ein Seasonic S12 verbaut und die HDDs in das Quiet Drive von Scythe verfrachtet.
Einzige nervende Lärmquelle ist noch der Boxedkühler meines Amd 64 3500+.
Lässt sich der evtl. passiv kühlen bzw. welcher Kühler hat einen "unhörbaren" lüfter?

Direkt neben dem Prozessor ist ein 120er Gehäuselüfter und darüber auch noch der Netzteillüfter. Das sollte doch eigentlich für ne Passivkühlung reichen, oder?

Danke schonmal:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie "laut" ist denn der Gehäuselüfter?

Ansich reicht es, wenn du dir einen Scythe Ninja(für passve CPU-Kühlung) kaufst und versucht deine CPU zu untervolten. Also versuchen, mit weniger Spannung den selben Takt stabil zu betreiben.
Alternativ regelst du den Lüfter vom Ninja auf 5V herunter.

Gute Frage.
Ich hab mir mal das Programm Speedfan installiert und das sagt, dass er mit 2600 RPM dreht. Leider kenn ich mich weder mit solchen Lüftersteuerungen noch mit Untervolten wirklich aus.
Wie kann man einen Lüfter runterregeln?

Sorry, aber was das angeht, bin ich ein echter noob ;)

Also wenn der 3500+ ein 90nm oder 65nm Prozessor ist, dann ist ein semi-passiver Betrieb auch ohne undervolting mit dem Ninja problemlos möglich. Wahrscheinlich wäre sogar der Luftstrom des Netzteiles ausreichend, um die CPU zu kühlen, wenn das NT direkt über dem Kühler sitzt... aber schaden kann es natürlich nicht, den vCore abzusenken -> weniger Abwärme und geringerer Verbrauch.

den Kühler passiv oder semipassiv betreiben

HR-01 von Thermalright.....

ist ein passiv Kühler, was man auch an den weit auseinanderstehenden Lamellen erkennen kann.....dadurch zirkuliert die Luft im Passivbetrieb besser als bei aktiv gekühlten Towerkühlern....oder man läßt die Luft von einem Gehäuselüfter absauegen mit so nem dazu passenden Schlauch

bei mir saugt mein Netzteil die Luft der CPU über den Schlauch ab.....also habe ich CPU Kühler und NT mit dem Schlauch verbunden...und so habe ich mit einem Gehäuselüfter vor der HD insgesamt nur 2x120mm Lüfter im gesamten Sys (leiiiissse....)

Untertakten + Vcore absenken...das ganze natürlich nach Leistungsbedarf bringt auch nochmal ein paar Grad

hier mal mein SYS

Zuletzt bearbeitet:
Nur das diese Lösung mehr kostet als seine CPU ;)
Mit einem Ninja ist er wirklich gut beraten.

Könntest du bitte testen, ob der hintere Lüfter leise ist? Um einen Lüfter herunterzuregeln ist am konfortabelsten eine Zalman FanMate2 http://geizhals.at/deutschland/a110625.html

Hi :)

Also erstmal bedanke ich mich für die Hilfe hier.
Der hintere Lüfter ist ein 120mm Lüfter von Silverstone. Ist jetzt nicht gerade flüsterleise, allerdings doch leiser als mein CPU Lüfter.
Ich würde sagen, dass sich der Gehäuselüfter am rand des ertragbaren bewegt (für mich), bzw. etwas darüber. Man könnte diesen jedoch gegen ein leiseres Modell tauschen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh