AMD 64 3000+ (Sockel 939) - Memory Controller kaputt?

Chaos_2k

Neuling
Hallo,

kann es sein das bei o.g. CPU (Venice Kern) nach 2,5 Jahren verlässlichem Betrieb auf einmal ein Channel des Memory Controllers zerstört ist?

Ich hab den Rechner ne zeit lang rumliegen gehabt und hab ihn nun mal wieder rausgekramt. Habe als Board ein DFI NF4 Ultra-D. Es waren 2x512mb MDT Ram drin, lief mit OC auf 2,8Ghz 24/7 lange gut.

Naja, auf jeden Fall ist ein Ram stick tot (auch in anderem Rechner getestet) und in den zwei Slots nahe an der CPU (1.Channel) kann ich nicht mehr booten.
Mit einem weiteren Samsung Ram Stick (512mb) funktioniert das Ding mit dem funktionierenden MDT Ram, aber nur auf dem 2.Channel, dann logischerweise im Single Channel Modus.

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt?

Ich plane die Kiste als Server einzusetzen, solange das mit den Unterschiedlichen Rams Stabil ist dürfte SingleChannel doch nicht sooo viel langsamer sein (hauptsache 1gig speicher)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich ereldigt, habe mir Ram vom Kumpel besorgt und getestet -> geht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh