AMD 6000+ 65nm oder 6000+EE

xeq

Enthusiast
Hallo,

ich brauche für ein Arbeitssys eine starke CPU, die nicht übertaktet werden soll. Deswegen habe ich mich für den 6000+ entschieden.

Nun gibt es aber die zwei genannten Varianten. Beide haben die gleiche Leistungsaufnahme und unterscheiden sich lediglich durch die Größe (65nm vs 90nm) und das Stepping.

Welchen der beiden sollte ich nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde den 65nm, neuste variante und neustes stepping.

Performance sollte ziemlich gleich sein. Das 90 nm Modell hat zwar mehr L2 Cache und etwas straffere Cache Latenzen, dafür hat das 65 nm Modell mehr Takt und iirc etwas straffere Latenzen des Speichercontrollers. Bezüglich Leistungsaufnahme kannst du dich im Brisbane Thread schlau machen. Da sollte das 65 nm Modell Vorteile haben. Auch der Preis (boxed) spricht momentan eher für dieses. Ich persönlich würde zum Brisbane (65 nm) greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh