amd 2400+/1024mb/9600xt 256mb

Myoone

Enthusiast
tja das ist meine alte kiste...

mb ist asus A7N8X Deluxe
meine frage...welche grafikkarte würde mir nochmal schwung geben?

x850xt

die meinungen zur x850xt sind zu 50% positiv und negativ. aber soll wohl für alte agp sets die einzig gute alternative sein, nochmal etwas mehr rauszuholen.

ich bin kein übertakter. mein budget reicht einfach nicht um mir im moment einen guten neuen rechner zu kaufen.

lohnt sich die grafikkarte für ein agp set? oder ist es reine geldverschwendung und würde mir eh keine leistungssteigerung bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Tja ich fahre derzeit noch ein ähnliches System (Graka ist eine GT 6800) und leider muß ich dir sagen, das du um einen Neukauf wohl nicht rumkommst. Alleine schon die CPU bremmst dich in allen neuen Spielen aus, 1024 Mb Ram sind auch nicht mehr der Brüller usw.

Baue gerade mein neues Sytem zusammen (s. Signatur). Natürlich hat nicht jeder mal so um die 1000 € rumliegen, aber wie gesagt, es lohnt nicht mehr auch nur noch einen Euro in diese alten Kisten zu stecken.

Ist meine subjektive Meinung. :bigok:

tja da liegt mein problem...die nächsten 12 monate wird es bei mir nicht reichen um einen neuen pc zu kaufen. vo daher würde schon eine kleine steigerung gut tun. für viele spiele reicht es noch zur zeit.

aber bei vielen effekten geht mein rechner schon in die knie...z.b. hellgate london. spielt sich flüssig. aber bei vielen explosionen ruckelt es derbe.

habe aber gelesen das viele mit dem graka update zumindest wieder flüssig spielen können.

das ich nicht max details einstellen kann ist mir klar. soll mich aber für die nächsten 12 monate über die runden bringen...ohne das zeitlupe standard ist.

und mit 100€ läßt sich halt wenig anstellen...

Wenn es bei Explosionen ruckelt, kann es aber auch an em zu langsamen Prozessor liegen, da der ganze Partikel- und Physikkram vom Prozessor übernommen wird...

Wäre auch die bessere Lösung.
Aber in dem Fall würde ich eine AGP-GraKa um 50-60€ kaufen, am besten gebraucht (z.B. hier im MP). Da wäre ne X850XT schon ganz gut, hat halt kein SM3.0. Sonst halt ne 6800GT oder ne 7600GT.

hol dir einen neuen Mainboard+CPU+2GBRAM+GRAFIKKARTE.

...wie gesagt...habe ungefähr 100€...damit komme ich wohl nicht weit.
deshalb ja die frage...hilft mir die x850xt ein wenig oder würde ein kleines prozessor update helfen. nur was kann mein altes mainboard noch benutzen?

nochmal...einen neuen pc kaufen kommt nicht in frage. dafür bräuchte ich auch keine hilfe^^
Hinzugefügter Post:
Wäre auch die bessere Lösung.
Aber in dem Fall würde ich eine AGP-GraKa um 50-60€ kaufen, am besten gebraucht (z.B. hier im MP). Da wäre ne X850XT schon ganz gut, hat halt kein SM3.0. Sonst halt ne 6800GT oder ne 7600GT.

naja shader ist mir egal, da ich schatten eh immer auf sehr niedrig stelle um ressourcen zu sparen, sonst ruckelt es eh mehr.

die x850xt hat owhl einen sehr lauten lüfter und hat wohl mipmapping fehler des öfteren...aber ddr3 ram.

welche von den 3 karten würde denn den vorzug bekommen? lege mich nicht auf ati fest...will einfach etwas schnelleres system haben. 2gb schon in planung wenn alles klappt. nur beim prozessor...keine ahnung wie teuer so alte dinger sind, geschweige ob es sie noch gibt und eine graka nicht die bessere lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch eine 6800GT (gebraucht) in Kombination mit einem AthlonXP 3000+ (gebraucht) zu bekommen...

Die großen Athlon XPs sind aber sauteuer und bringen nicht wirklich viel Mehrleistung. Da würde ich eher ein gebrauchtes Bundle aus S939-Board und nem Athlon 64 (3500+ oder so) kaufen. Evtl. ja schon mit PCI-E.

ein xp 3000+ geht auf meinem mb noch? finde leider grade mein handbuch nicht und bin mir nicht sicher welche chips es verträgt. aber da es das flagship seiner zeit war und ich es mit dem 2400+ wohl kaum ausgereizt habe dürfte es bestimmt im rahmen liegen. muss ich aber erst mal nachforschen.

bisher ging es mir eher darum, ob diese x850xt oder ähnliches noch eine leistungsteigerung bringt, wie viele dort sagen.

Der Athlon XP 3000+ sollte schon auf dem Board laufen, aber die werden auf ebay und co ziemlich hoch gehandelt. Ein Athlon 64 ist deutlich schneller und ein entsprechendes Bundle durchaus günstig zu erwerben.

naja, bei egay sind die Preise für die Prozze so um die 30€ und die 6800gt so um die 50€...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh