AMD übernimmt ATI?

ach Ansicht eines Börsenspezialisten erwägt CPU-Hersteller AMD derzeit die Übernahme des kanadischen Grafikchip-Herstellers ATI. Ein Zusammenschluss dieser beiden Firmen würde die Geschäftsfelder von AMD sinnvoll erweitern, heißt es, und würde auch den Grafikmarkt bereichern. ATI sei ein passender Übernahmekandidat, den sich AMD derzeit auch leisten könne.

Genau ... und weil der Spezialist das meint macht AMD das auch ...
Ohne offizielle Stellungnahme seitens AMD oder ATI ist das nichts weiter als nen blödes Gerücht.

Da kann man noch über gaaaaaanz andere Sachen spekulieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei nvidia übernehmen vergesst ihr nur das nvidia im gegensatz zu ATi seit jahren ein bilanztechnisch hervorragendes unternehmen ist und eine übernahme dort viel zu teuer wäre, ggü. dem zu erwartenden gewinnen/abschreibungsmöglichkeiten!

Aber scheinbar ist Intel nicht abgeneigt Nvidia zu schlucken, und das die das Geld dazu haben ist wohl absolut keine Frage. Bloß dann kann man SLI nur mit Intel bereiben und Crosfire nur mit AMD? Das wäre vermutlich einer der Konsequenzen. Zudem wäre das von AMD sehr undankbar gegenüber Nvidia die ja den AMD aufschwung mitgetragen haben, denn ohne die Nforce Chipsätze hätte AMD nicht so zugelegt.

dr-ami schrieb:
[...]
Bloß dann kann man SLI nur mit Intel bereiben und Crosfire nur mit AMD? Das wäre vermutlich einer der Konsequenzen.
[...]

Nein, damit würde sie sich ja ein Eigentor schiessen. AMD würde alle SLI-kunden verlieren und Intel alle CF-Kunden.

wie schon gesagt, es müsste nichts schlechtes für die beziehung zwischen NV und AMD bedeuten. AMD könnte ATI so positionieren das es ein vorteil für nvidia wäre.

cl55amg schrieb:
wie schon gesagt, es müsste nichts schlechtes für die beziehung zwischen NV und AMD bedeuten. AMD könnte ATI so positionieren das es ein vorteil für nvidia wäre.
Das wäre dann aber ein Nachteil für den Endkunden, sprich High-End von Nvidia und Schrott von ATI. Was hätte dann AMD davon? Diese Übernahme würde Nvidia und Intel dazu zwingen zusammen zu arbeiten.

Was wollt ihr laufend mit Nvidia und Intel? Bevor Intel das machen könnte sehe ich deutlich größere Hürden wegen möglicher "Kartellbildung" als bei AMD und Ati. Intel verkauft selbst immer noch am meisten GPUs und das wird sich nach einer Fusion von ATI und AMD noch lange nicht ändern.

AMD könnte Ati so positionieren das es ein Vorteil für NV wäre? Soll ein Witz sein oder? Eher hilft AMD dann Ati bessere Mainboards zu produzieren, läuft NV dann wie bislang nebenher, ohne irgendwelche teureren Lizenzen ist es ein ordentlicher, fairer, Markt..

dr-ami schrieb:
Das wäre dann aber ein Nachteil für den Endkunden, sprich High-End von Nvidia und Schrott von ATI. Was hätte dann AMD davon? Diese Übernahme würde Nvidia und Intel dazu zwingen zusammen zu arbeiten.

ja richtig, es wäre ein nachteil für die endkunden. amd hätte eine gute basis für onboard grafikchips im notebook, desktop und mobile bereich. in diese bereiche will aber auch nvidia...

dr-ami schrieb:
Angenommen AMD und ATI gehen zusammen dann würde mich es wundern wenn Intel und Nvidia nicht das gleiche tun würden. Dann könnte man in allen belangen
von David gegen Goliath sprechen.

Die Sache ist nur, es soll genau anders rum kommen. Blau-Rot passt nunmal besser als Grün-Rot ;)

mal kurz OT

wenn ich mir so die internet community aus einige foren anschauen haben die meisten AMD systeme, wieso macht intel dann wesentlich mehr umsatz?

der teil der von der community ausgeht ist zwar sehr gering, aber ich kenne wenig leute die ein intel system besitzen!

machen die den umsatz alleine nur durch den OEM bereich oder wie?

€:

@ thade

und AA (ATI & AMD) passt besser als IA (intel und ATI) :stupid: :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
firefox89 schrieb:
mal kurz OT
wenn ich mir so die internet community aus einige foren anschauen haben die meisten AMD systeme, wieso macht intel dann wesentlich mehr umsatz?
der teil der von der community ausgeht ist zwar sehr gering, aber ich kenne wenig leute die ein intel system besitzen!

€:

@ thade

und AA (ATI & AMD) passt besser als IA (intel und ATI) :stupid: :hmm:

intel macht vieles, nicht nur CPUs. intel verdient sein geld hauptsächlich mit mainborads, chipsätze, onboard grafikchips, netzwerkkarten/chips, flash speicher, CPUs...
und das in allen bereichen Mobile, server(buisines), desktop...
daher kommt der hoche umsatz und gewinn, intel hat aber aktuell ca. 50% ihres gewinnes verloren, umsatz blieb gleich.
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/66173.html
amd deckt nicht so viele bereiche ab, und hatte bisher eine schlecht laufende flashspeicher sparte die mittlerweile ausgegliedert wurde...weil sie hoche verluste erwirtschaftete die auf amds bilanz gingen.

Zuletzt bearbeitet:
firefox89 schrieb:
[...]
[...]

Ja. Wir sind nur Fliegenschiss ;)

Die News kommt mir Ziemlich Spanisch vor. Ist doch der gleiche stuss wie MS kauft Ebay.
Da hat wohl irgendjemand vieeeel Langweile im Internet !!!:stupid:

Die News kommt mir Ziemlich Spanisch vor. Ist doch der gleiche stuss wie MS kauft Ebay.
Da hat wohl irgendjemand vieeeel Langweile im Internet !!!

dem aktienwert hilft sowas natürlich schon..

besser amd als nvidia...

* an 3dfx erinner *, damals dachte auch keiner dran dass das kleine nvidia das große 3dfx aufkauft ^^.
mein tip:mit amd wieder liquide werden und nvidia aufkaufen :P

lak schrieb:
besser amd als nvidia...

* an 3dfx erinner *, damals dachte auch keiner dran dass das kleine nvidia das große 3dfx aufkauft ^^.
mein tip:mit amd wieder liquide werden und nvidia aufkaufen :P
Bei 3dfx war das ein anderer Fall. 3dfx war ja finanziell am Ende und so hatte wohl das Kartelamt nichts gegen die Übernahme. ATI ist sicher wohl eher nicht in finanziellen Nöten, so schlecht waren die Quartalsergebnisse ja nicht. Wenn eine Übernahme eines Konkurenten so einfach wäre dann gäbe es AMD nicht mehr.

total sinnlose und sinnfreie Diskussion hier, da die meisten Poster hier keinerlei Ahnung von Kartellrecht und Aktienrecht haben.

ATI ist von der Marktkapitalisierung wesentlich kleiner als AMD und kann von daher ohne Probleme "geschluckt" werden.
Das Kartellamt kann nur einschreiten wenn eine Marktbeherrschende Stellung erreicht würde (Monopolähnlich),
Bei AMD + ATI ist dies ja nicht der Fall da es unterschiedlich Produkte sind.
Bei AMD + Intel oder ATI + NVidia wäre eine übernahme nur schwer vorstellbar.

Sodala, jetzt noch meine persönliche Meinung dazu:
Für AMD wäre es sicher nicht schlecht, vor allem wegen den onboard-GPU´s.
Für ATI wäre es auch nicht schlecht, AMD hat eigene Produktionsanlagen, ATI nicht. ATI kann außerdem auf das Produktions-Knowhow von AMD zurückgreifen.
Im Chipsatzmarkt wäre es wohl etwas schwieriger, da man den starken Partner Nvidia verprellen würde, aber da würde sich bestimmt auch eine lösung finden.

So und jetzt warten wir einfach bis die Meldung bestätigt wird ;)

remag schrieb:
So und jetzt warten wir einfach bis die Meldung bestätigt wird ;)

Wieso? Ein Börsenspezialist (was und wer ist das überhaupt?) sollte doch wohl ausreichend sein ...;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht entwickeln die dann Grafikchips, die man nur noch aufs Board steckt und austauschen kann, kein PCI-e Slot mehr. RAM für die Grafikkarte kann dann auch individuell von 128 - 1024 verbaut werden :).

hmmZ na ya...

selbst, wenn ATI mehr Umsatz in diesem Jahr gemacht hätte, könnte es sein, dass die ATI übernehmen.

Einerseits ist es ja schön und gut, wenn AMD ATI übernehmen würde.
Besser abgestimmte Komponenten und schneller...

Jedoch auch mit Vorsicht zu genießen...

aber ma ne Frage ^^... wer hatn eigentlich mehr Kohle AMD oder INTEL?

wenn ich oben die Zahlen so sehe, dann steht sich AMD nicht schlecht..

Intel war zumindestens noch vor kurzer Zeit der größte Halbleiterhersteller der Welt, momentan hat diesen Status Samsung!

Ich habe mal irgentwie gelesen das Intel einen Marktwert von rund 120 Millarden Doller hat also müssen die ja Geld haben^^.

Aldimann schrieb:
hmmZ na ya...

selbst, wenn ATI mehr Umsatz in diesem Jahr gemacht hätte, könnte es sein, dass die ATI übernehmen.

Einerseits ist es ja schön und gut, wenn AMD ATI übernehmen würde.
Besser abgestimmte Komponenten und schneller...

Jedoch auch mit Vorsicht zu genießen...

aber ma ne Frage ^^... wer hatn eigentlich mehr Kohle AMD oder INTEL?

wenn ich oben die Zahlen so sehe, dann steht sich AMD nicht schlecht..
Ganz klar hat Intel mehr Kapital. In Zahlen habe ich das zwar nicht zur Hand aber
in den letzten Jahren hatte Intel mehr Gewinn als AMD Umsatz. Ich hatte mal gelesen das Intel so ca. 12 Mrd Dollar flüssig hat, kann mich aber auch verlesen haben. Die Marktkapitalisierung von Intel ligt bei aktuell 104,5Mrd Dollar. Die Aktie ist binnen eines Jahres von 28 Dollar auf unter 18 Dollar gefallen. Das sind einige Milliarden die da verloren gegangen sind. Das 52 Wochenhoch von AMD lag bei 42 Dollar und liegt aktuell bei 30 Dollar, also auch gesunken. AMD hat 14,8Mrd Dollar Marktkapitalisierung. Heute sind beide Aktien gefallen. Nvidia hat 8Mrd Dollar und ATI knappe 4Mrd Dollar Marktkap. .

Zuletzt bearbeitet:
Amd steckt ja gerade einen ganzen Haufen liquide Kohle in die eigene Firma. Die haben doch im Moment genug mit sich selbst zu tun. Ich denke der Börsenspezialist wollte nur ein bissel die Kurse aufpeppen, weil er selber investiert hat ;).

Meine Güte!! Jede Art von M&A ist kein Zuckerschlecken auch für die größten Unternehmen! Liquide Mittel von 120mrd. gibt es nicht! Das wäre der Ruin für jedes Unternehmen! Das meiste Kapital ist angelegt in kurz-, mittel- bis langfristigen Kaptialanlagen, die eine (interne) Rendite, wenn nicht sogar einen Zinssatz aufweisen!
M&A war in den 90ern "In" und als Allheilmittel gesehen worden, während in der heutigen Zeit nach ein Managementstil nach Porter also Führung durch den Markt gesehen wird. Das bedeutet unter anderem eine Konzentration auf die Kernkompetenzen. Um aber die Erfolgspotentiale anderer Unternehmen nutzen zu können nutzt man andere Konzepte wie das Supply Chain Management! Der Vorteil ist dabei natürlich, dass man nicht soviel Kapital aufbringen muss.
Das sind natürlich nur allgemeine Aussagen und können bei einem speziallen Fall nicht sklavisch verwendet werden. Vielleicht wäre es natürlich für amd das Produktportfolio zu vergrößern und vielleicht sehen sie durch eine Fusion oder Übernahme Synergieeffekte. Aber bei der derzeitigen Produktprotfolio wäre ich eher geneigt zu sagen, dass nvidia eher interessant für amd ist, es allerdings finanziell unmöglich ist hier irgendwas zu übernehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh