AMD übernimmt ATI?

w0mbat

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
daskann ich mir irgendwie nicht vorstellen.Ich glaube auch nicht das dies so gut wäre

warum nicht?
evtl. nutzt amd dann ja das now-how von ati und bietet wieder eigene chipsätze an

könnte vielleicht sein, dass amd die chipsatzsparte übernimmt. ati komplett geht eher nicht. soweit ich letztens in der elektronikzeitschrift gelesen hab liegt ATI sogar im umsatz und gewinn vor AMD und Intel. ich glaub auf platz 4 hinter nvidia. davor kamen 2 firmen die ich gar nicht kannt...

von daher: chipsets ja - alles nein

so ein quatsch, was theinquirer meldet muss man doch net für voll nehmen....

ati hat die letzten quartale was das bilanztechnische angeht schlecht dagestanden.

ich glaube aber nicht, das sie von amd aufgekauft werden.
auch nicht die chipsatzseite, denn diese hat amd ja freiwillig komplett an partner abgegeben, denn damit will man eigentlich nix zu tun haben.

Schlingel_INV schrieb:
könnte vielleicht sein, dass amd die chipsatzsparte übernimmt. ati komplett geht eher nicht. soweit ich letztens in der elektronikzeitschrift gelesen hab liegt ATI sogar im umsatz und gewinn vor AMD und Intel. ich glaub auf platz 4 hinter nvidia. davor kamen 2 firmen die ich gar nicht kannt...

von daher: chipsets ja - alles nein

ATi mehr Umsatz und Gewinn als Intel und AMD? :d

Intel hatte dieses jahr einen Umsatz von 38 Milliarden und einen Gewinn von 8,7 Milliarden Euro. :fresse:

AMD hatte im letzten Quartal einen Umsatz von 1,84 Milliarden und einen Gewinn von 96 Millionen Euro. :coolblue:

ATI hatte einen Umsatz von 672 Millionen und einen Gewinn von 34 Millonen Euro :asthanos:
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
son_of_liberty schrieb:
so ein quatsch, was theinquirer meldet muss man doch net für voll nehmen....

Es tut gut sich die Quellen genauer anzusehen.

@Schlingel_INV: Das kann doch nicht sein das ATI vor Intel und AMD ist. Zeig mir bitte mal die Quelle. Nichts gegen dich, aber das glaube ich erst wenn ich es sehe. Und der Quelle zufolge will AMD ATI komplett kaufen.

bvb123 schrieb:
ATi mehr Umsatz und Gewinn als Intel und AMD? :d

Intel hatte dieses jahr einen Umsatz von 38 Milliarden und einen Gewinn von 8,7 Milliarden Euro. :fresse:

AMD hatte im letzten Quartal einen Umsatz von 1,84 Milliarden und einen Gewinn von 96 Millionen Euro. :coolblue:

ATI hatte einen Umsatz von 672 Millionen und einen Gewinn von 34 Millonen Euro :asthanos:
Gruß

jajaja ich hab die zeitschrift nicht mehr.. war auch nur ne zwischenlektüre ;) die lag im e-technick institut auf der fensterbank :d vielleicht wars auch nciht der umsatz sondern die anzahl der produzierten chips... jaja ich weiß bin schon ruhig... ich war nur erstaunt, dass AMD und Intel nicht in der Tabelle auf den oberen plätzen autauchen was ich erwartet hätte (im hinblick auf das was verglcihen wurde)

chips könnte ja hinkommen... ati und nvidia: grafikkarten + chipsets und AMD und Intel "nur" cpus.. wobei intel ja auch chipsets und andere module vertereibt... frag mich nciht mehr was es genau war. jedenfalls ist ATI meiner meinung ne nummer zu groß für AMD... daher chipsatzsparte ja - alles nein

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd´s geil. Vielleicht zieht ATI dann ja von Kanada nach Deutschland. Unwahrscheinlich, wäre aber geil:-)

schonmal was von Kartellämtern gehört, das lassen die niemals zu.

Und AMD hatte auch mal gute Chipsätze, und es wäre eher weniger Produktiv ATi's (shice) dinger zu nehmen, weil Nvidia ja ziehmlich dicke vorne liegt bei den Platienen!

Hi ich glaube auch ni dass AMD Ati übernehmen wird beides sind gigantische Konzerne und außerdem würde das gar nicht viel bringen denn AMD spezialisiert sich auf CPUs und Ati auf GPUs und Mainboards vollkommen unterschiedliche Gruppen, des weiteren arbeitet meiner Meinung nach AMD mehr mit Nvidia zusammen (sieht man an Mainboards von Nvidia größten teils für AMD cpus) und Intel mehr mit Ati (auch bei Mainbords Intel mit Crossfire aber ohne SLI!)

Bitte nicht -.-

Nachher gibt es nurnoch ATi Chipsätze, dann muss ich ja Intel kaufen.

kabauterman schrieb:
schonmal was von Kartellämtern gehört, das lassen die niemals zu.
[...]

Ja, ich kenne Kartellämter. Aber da sich hier zwei unterschiedliche Firmen zusammenschließen wäre es kein Problem. BMW darf auch Müllermilch kaufen.
Nur wenn z.B. Intel AMD kaufen wollte gäbe es ein Problem.

w0mbat schrieb:
Ja, ich kenne Kartellämter. Aber da sich hier zwei unterschiedliche Firmen zusammenschließen wäre es kein Problem. BMW darf auch Müllermilch kaufen.
Nur wenn z.B. Intel AMD kaufen wollte gäbe es ein Problem.

Gehört denn Intel nicht schon ein großer Teil der AMD-Aktien?!

Kann sein, aber ist doch egal solange sie nicht 51% haben.

immer cool bleiben leute...

erstmal würde ich auf die inquirer gerüchte nicht so viel geben, besonders bei so einer heiklen meldung.

abgeshen davon hat amd super chipsätze am start im server bereich. amd braucht ati nicht um chipsätze zu produzieren. Nvidia ist der hinsicht amds zugpferd (vor allen wegen SLI).
es wäre meiner meinung nicht gut wenn ATI von AMD gekauft wird. das kann für die endverbraucher nichts gutes bedeuten, und ausserdem würde Nvidias größter buisiness partner(amd) dann die kontrolle über deren einzigen konkurenten haben. was das wohl bedeuten könnte? es wohl ein vorteil für nvidia;-) kartel ämter hätten bei diesem zusammenschluss keinen einwand denke ich...
ThE.G4mE.84 schrieb:
Gehört denn Intel nicht schon ein großer Teil der AMD-Aktien?!

nein.

AMD hat seit einigen jahren ein joint venture mit IBM. IBM zieht bei amd sowieso die pfäden, auch finaziell.
der größte aktionär ist die AXA Finacial group mit 11%.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1144702300

wie kommst du eigentlich daruf, bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich findet diese Übernahme nicht statt. Dann würde es noch fehlen das Intel Nvidia übernimmt was genau so sinnfrei wäre, zumindest für den Endkunden. Außerdem kann ich mir dann nicht vorstellen das Nvidia weter an Chipsätzen für AMD weiterentickeln würde obwohl die ja performanter sind als die
ATI. Es wäre sinnvoller wenn AMD mit Nvidia fusionieren würde aber auch da die
Frage nach den tieferen Sinn. Und soviel hat AMD nun in der letzten Zeit auch nicht verdient, Gewinn. Für Intel würde eine Übernahme von ATI schon Sinn machen in Hinsicht ihrer Integrierten Grafiken.

Wenn Intel ATI übernimmt hätte ich nichts dagegen einzuwenden ;)

MFG

wer hier der ansicht das man eine firma vom "gewinn" kauft der irrt sich gewaltig. wenn die aktionäre eine "machbare" übernahme wittern aus der man geld scheffeln kann. dann öffnet sich der geldhahn ganz weit, aus verschiedenen richtungen...

Das ist doch völlig sinlos, AMD stellt hauptsächlich CPUs her und ATI GPUs und Chipsätze.
Was soll das für Vorteile für AMD haben? ATI hätte eher Vorteile im Chipsatzmarkt mit AMD zusammen zu arbeiten.

Aber ich warte erst einmal ab was aus den Gerüchten wird.

Egal, alles was AMD stärken würde ist eine gute Sache.. und ATI GPUs in Zukunft aus Dresden hört sich auch okay an :d
Ohne ins Fanboygelaber hier einzuklinken: Solange AMD noch der kleinere CPU Hersteller ist, sind solche Schritte voll ok.

Clead76 schrieb:
Das ist doch völlig sinlos, AMD stellt hauptsächlich CPUs her und ATI GPUs und Chipsätze.
Was soll das für Vorteile für AMD haben? ATI hätte eher Vorteile im Chipsatzmarkt mit AMD zusammen zu arbeiten.

Aber ich warte erst einmal ab was aus den Gerüchten wird.

tja welchen vorteil könnte das haben? wäre es möglich das ein cpu hersteller der onboard grafikchips macht, im grafikchip markt seit jahren den ersten platz hält?vor nvidia und ati? welcher cpu hersteller ist das wohl?;)

in der wirtschaftsgeschichte haben oft kleiner firmen, größere übernommen...
zum beispiel: Thyssen-Krupp oder sanofie- aventis

Angenommen AMD und ATI gehen zusammen dann würde mich es wundern wenn Intel und Nvidia nicht das gleiche tun würden. Dann könnte man in allen belangen
von David gegen Goliath sprechen.

Den Handy-markt sollte man dabei auch nicht unterschätzen, so würden AMD ganz neue Wege eröffnet. Für den Endverbraucher wäre das dann natürlich weniger gut - denkbar wäre z.b. spezielle Features von ATI Grakas(Crossfire) kann man nur noch auf dem AMD Chipsatz nutzen, oder die Lizenzen dafür werden teuer an die anderen Hersteller verkauft. So siehts ja mit NVs SLI und Intel ähnlich aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh