Amazon Smile: Beendet und wohl nie so gutmütig wie gedacht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Das vor zehn Jahren eingeführt Spendenprogramm AmazonSmile wird im Februar 2023 eingestellt. Dies teilte der Konzern Amazon bereits vergangene Woche mit. Das Programm ermöglichte es seinen Kunden Spenden an gemeinnützige Organisationen, die die Kunden dazu noch frei auswählen konnten, durchzuführen, ohne dabei selbst mehr für den Einkauf zahlen zu müssen. Dazu gab Amazon automatisch 0,5 Prozent des Einkaufswerts an die zuvor ausgewählte Organisation ab.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was? Ein umsatzorientiertes Unternehmen macht etwas nicht aus gutem Willen sondern nur für die eigenen Vorteile? Vor allem in den USA?

nein-doch-ohh.gif
 
In der Folge teilte der Konzern mit, dass man nun dazu übergehen werde gezielt einzelne Projekte zu fördern.

Gut so

Den Rest kann ich grundsätzlich nachvollziehen, für ein gewinnorientiertes Unternehmen
 
dass man nun dazu übergehen werde gezielt einzelne Projekte zu fördern.
Genau, so hat es Herr Hoeneß ja auch gemacht. Lieber nicht allen etwas geben, sondern gezeilt das fördern, was einem gerade gut passt und wo man sich ganz doll präsentieren kann.
Schließlich kann man so auch noch den großen Einfluss eines Konzerns weiter ausbauen.
 
Wer bei Amazon bestellt, wird es auch nachher. Ich finde es dennoch gut, prinzipiell. Ich verstehe die Thematik, dass es zuviele Möglichkeiten gegeben hat, ist ja auch ein Aufwand dahinter.

Ich bestelle eh kaum noch und werde das auch in Zukunft nicht, bei Amazon

Soll doch jeder seine Schlüsse ziehen, ob mit oder ohne politischen Rülpsern
 
Als Geschäftsführer eines Vereins, der durch Amazon Smile ein paar hundert Euro jedes Jahr einnehmen konnte, hat der Ausstieg aus Amazon Smile eine Kündigung von Amazon Prime meinerseits zur Folge.
Sonderlich viel hat Amazon eh nie abgegeben, im Grunde wohl das gleiche wie bei afi links.
Andere, zb. Bildungsspender, sind da für Vereine besser ausgerichtet.
Dennoch war Smile gut und die paar Millionen die man zugeschüttet hat taten denen sicher nicht weh. Die Argumentation von Amazon ist Käse.
 

Tierstiftung Hundegnadenhof Diggersworld

Das ist natürlich bitter - SMILE AMAZON stellt im Februar seine Unterstützung für gemeinnützig anerkannte Organisationen ein.
Trotzdem bedanke ich mich bei AMAZON, aber natürlich in erster Linie bei Euch für die tolle Unterstützung beim Kauf von Artikeln.
Da bricht schon ein Teil für den Unterhalt der Hunde ein ....

Aktuell gewählte Organisation
Tierstiftung Hundegnadenhof Diggersworld
hat erhalten
48.935,79 €
Stichtag: November 2022

So schlecht wie das hier im Artikel Dargestellt wird kann es in der Realität nicht gewesen sein.
Finde ich extrem schade das AmazonSmile eingestellt wird
 
Dass das Nichts ausmacht, würde ich nun auch nicht sagen. Die Masse machts halt.

Screenshot 2023-01-25 130419.jpg

Es ist aber eindeutig besser, die bevorzugte Organisation persönlich zu unterstützen.
Hätte Amazon 1 oder 2 % gespendet, hätte ich dort womöglich öfter mal zugeschlagen. Aber 0,5 war mir zu Ypsig.

Im übrigen konnte man ja auch einen Warenkorb füllen und ist dann nochmal über Smile reingegangen und hat dann erst den Korb gekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh