Amazon Fire TV Stick soll in der zweiten Generation bald Deutschland erreichen

Zum Thema echo dot und alexa, niemals würde ich mir sowas kaufen, weisst du ob nicht irgendwann nacjhem update das teil unbemerkt mitschneidet wenn mal ne hitzige politische Diskussion mim Kumpel läuft ?
Ich halte sowas für hochgefährlich und geradezu wahnwitzig das wir unsere Überwachungsgeräte noch selbst kaufen.
1984 lässt grüßen..
:lol:

Die interessieren sich nicht dafür, ob wir AfD wählen, auf BDSM stehen oder sonst was. Die wollen nur wissen, wie sie mit uns Geld verdienen wollen. Wenn die also mithören, dann aus diesen Motiven.

Übrigens: Hast du ein Laptop oder ein Handy? Was wenn ich dir nun sage, dass beide eine Frontcam und einen Micro haben? :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die nicht, du vergisst die Trump Administration. Wenn die auf die Idee kommen ein Gesetz zu machen oder die NSA einen Weg findet echo dot zu hacken..
Ich finde du reagierst hier sehr naiv und siehst das ganze deutlich zu locker..

Meine Laptop Cam ist abgeklebt, das Handy leigt meist wo inner ecke. Es ist was anderes (und viel schwerer) ein Gerät was nicht dafür ausgelegt ist zu Wanze zu machen als eins was sowieso viele Sätze in die Claud zur Analyse schickt etwas anzupassen..

Schade, du reagierst wie die Meisten, aber jeder muss selbst wissen was er macht.
 
Übrigens: Hast du ein Laptop oder ein Handy? Was wenn ich dir nun sage, dass beide eine Frontcam und einen Micro haben? :shot:
Elementarer Unterschied beim Laptop ist doch, dass Micro sowie Kamera erst vom Nutzer durch entsprechende Anwendungen aktiviert werden müssen. Mir wäre kein Laptop bekannt, der die Kamera dauerhaft im Hintergrund scharf hat, mitschneidet, das Bildsignal irgendwo zu Abgleichzwecken hinschickt und dann irgendwie auf irgendwas reagiert.
Beim Handy schaut das im Zweifel schon anders aus. Immerhin kann man mit "ok google" ja den Sprachassistenten auf Android aktivieren. Das heißt, das Teil wartet darauf und hört deshalb grds. mit. Inwieweit die Verarbeitung Daten oder Audio Streams irgendwo hin schickt entzieht sich meiner Kenntnis. Die Datenmengen angeschaut die mein Handy durch die Leitung drückt, gehe ich jedoch davon aus, dass kein permanenter Datenstream zu Google geschickt wird.

Grüße
Thomas
 
Du siehst das schon eng genug für das halbe Forum, da geht es schon in Ordnung, dass ich mir nicht genauso den Kopf zerbreche und einfach lebe. Mal ehrlich, die Möglichkeit uns abzuhören existiert seit vielen Jahren. Und da ich zu den Menschen gehöre, die keine Anschläge oder Revolutionen planen, habe ich auch nichts zu befürchten.

Aber wie paranoid muss man sein, die Laptop-Cam abzukleben? Angst dass dir jemand beim W****n zusieht? Und die Handy-Cam klebst du inkonsequenterweise nicht ab. Naja das wird zu sehr Offtopic^^

- - - Updated - - -

Elementarer Unterschied beim Laptop ist doch, dass Micro sowie Kamera erst vom Nutzer durch entsprechende Anwendungen aktiviert werden müssen. Mir wäre kein Laptop bekannt, der die Kamera dauerhaft im Hintergrund scharf hat, mitschneidet, das Bildsignal irgendwo zu Abgleichzwecken hinschickt und dann irgendwie auf irgendwas reagiert.
Beim Handy schaut das im Zweifel schon anders aus. Immerhin kann man mit "ok google" ja den Sprachassistenten auf Android aktivieren. Das heißt, das Teil wartet darauf und hört deshalb grds. mit. Inwieweit die Verarbeitung Daten oder Audio Streams irgendwo hin schickt entzieht sich meiner Kenntnis. Die Datenmengen angeschaut die mein Handy durch die Leitung drückt, gehe ich jedoch davon aus, dass kein permanenter Datenstream zu Google geschickt wird.

Grüße
Thomas
Es ist viel zu teuer und abgesehen davon technisch nicht machbar, zig Menschen gleichzeitig und permanent abzuhören. Das lohnt sich wirklich nur in konkreten Verdachtsfällen von Großkriminalität und Terrorgefahr.

Das weiß ich von jemanden, der in dem Bereich arbeitet. Selbst wenn alle Mics und Cams offen wären, könnte Big Brother damit nichts anfangen.
 
Zwischen paranoid und gesunder Vorsicht gibt es unterschiede, ich hab zb Aktivitätenverfolgung blockieren im Firefox dauerhaft an und nutze DuckDuckGo(welches weder Nutzerprofile anlegt noch sonstwas) statt google zur Suche. Das ist zb nurne Kleinigkeit die schon viel bewirkt, andere surfen fröhlich mit chrome, lassen von google die emails scannen etc..

Auf der Arbeit muss ich chrome nutzen und bin garnicht begeistert von der personalisierten werbung, es geht Google doch nix an wo ich letztes Jahr im Urlaub war..

Ich hätte wirklich mehr erwartet als das übliche ich hab nix zu verbergen und mir ist eh alles egal..

NOCH ist es evtl zu teuer und nicht machbar, aber eben nichtmehr lange..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen paranoid und gesunder Vorsicht gibt es unterschiede, ich hab zb Aktivitätenverfolgung blockieren im Firefox dauerhaft an und nutze DuckDuckGo(welches weder Nutzerprofile anlegt noch sonstwas) statt google zur Suche. Das ist zb nurne Kleinigkeit die schon viel bewirkt, andere surfen fröhlich mit chrome, lassen von google die emails scannen etc..

Auf der Arbeit muss ich chrome nutzen und bin garnicht begeistert von der personalisierten werbung, es geht Google doch nix an wo cih letztes Jahr im Urlaub war..
Geht es das Reisebüro doch auch nicht. Und wieso soll der Barkeeper wissen, was ich gern trinke?

Leben und leben lassen, das Thema ist sinnlos zu diskutieren. Kommen wir lieber wieder auf den Fire TV zurück. ;)
 
Das werden alles Computer ünernehmen, wenns heute nicht möglich ist dann in 1 oder 2 Jahren.

Laut News solls den neuen Amazon TV Stick auch ohnealexa Fernbedienug geben, würde ich mir holen für Grand Tour ohne Qualitätseinschränknugen zu schauen...
NOCH hört er nicht dauerhaft zu, ein Update ist schnell gemacht..
 
Und auch Echo hört nicht dauerhaft zu, erst ab dem Codewort Alexa.
Also nichts für ungut... aber selbstverständlich wird hier der Audiostream dauerhaft überwacht und analysiert. Wie genau, wenn der Echo das nicht dauerhaft zuhört sollte er sonst das Codewort Alexa überhaupt erkennen können?

Ich hab keine Überwachungsparanoia und bin neuer Technik grds. nicht abgeneigt. Aber ganz blind sollte man nicht vertrauen. Bzw zumindest nicht versuchen sich was schön zu reden. Und zu behaupten, dass Geräte, die sich auf ein Codewort hin aktivieren nicht dauerhaft zuhören, das ist schön geredet. Das Gerät hält vllt keine dauerhafte Verbindung zum Internet, aber den Audiostream analysieren muss es trotzdem.

Grüße
Thomas
 
Also nichts für ungut... aber selbstverständlich wird hier der Audiostream dauerhaft überwacht und analysiert. Wie genau, wenn der Echo das nicht dauerhaft zuhört sollte er sonst das Codewort Alexa überhaupt erkennen können?

Ich hab keine Überwachungsparanoia und bin neuer Technik grds. nicht abgeneigt. Aber ganz blind sollte man nicht vertrauen. Bzw zumindest nicht versuchen sich was schön zu reden. Und zu behaupten, dass Geräte, die sich auf ein Codewort hin aktivieren nicht dauerhaft zuhören, das ist schön geredet. Das Gerät hält vllt keine dauerhafte Verbindung zum Internet, aber den Audiostream analysieren muss es trotzdem.

Grüße
Thomas
Setzen, 6. Die Codewörter werden nicht einfach erfunden, sie werden so ausgewählt, dass sie möglichst fehlerfrei ein Matching auslösen, durch das der "Recorder" erst aktiviert wird. Es hört nicht permanent zu! Sonst bräuchte es auch kein Codewort.

Ich weiß, was du meinst, aber das ist kein Mithören, es ist lediglich eine Match-Erkennung. Das ist so, als wenn du einem Japaner zuhörst, nichts verstehst und erst aufmerksam bist, wenn das Wort Sushi gefallen ist und du so eingestellt bist, dass du auch erst dann dein Hirn einschaltest, wenn du das Wort gehört hast - vorher nicht.

Und du widersprichst dir doch selbst: Er soll mithören, jedoch keine Verbindung zum Internet haben - achso, der hat also eine Festplatte verbaut, wo er das abspeichert? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt nix dir das schönzureden, er hört dauerhaft mit sonst würde er das Codewort ja nicht verstehen. Was er wie und wann ins inet sendet weiss auch keiner.
 
Es bringt nix dir das schönzureden, er hört dauerhaft mit sonst würde er das Codewort ja nicht verstehen. Was er wie und wann ins inet sendet weiss auch keiner.
Wer ist eigentlich er und was macht er damit? Amazon hat doch schon bestätigt, dass keine Verbindung besteht, solange Alexa nicht ausgerufen wurde. Was theoretisch möglich wäre, darum geht es doch gar nicht mehr.

Aber lassen wir das, bitte.^^

Klebt ihr weiter eure Webcams ab, damit ihr unbeobachtet an euch rumspielen könnt. Und vergesst nicht, eure Smartphones loszuwerden. Der hört auch mit. Und Mark liest auch FB und WhatsApp mit. Und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagmal du verstehst es nicht oder ? Amazon muss das ja bestätigen, ich geb keinen Furz drauf was die sagen.
Und ER ist der Stick, aber klar du suchst Angriffspunkte um das ganze ins lächerliche zu ziehen..
 
Sagmal du verstehst es nicht oder ? Amazon muss das ja bestätigen, ich geb keinen Furz drauf was die sagen.
Und ER ist der Stick, aber klar du suchst Angriffspunkte um das ganze ins lächerliche zu ziehen..

Weil es lächerlich ist. Jeder trägt doch ein Handy mit sich rum, was ist damit? Da schreibt seit Jahren niemand mehr, dass wir damit permanent abgehört werden können. "Ok Google" öffnet übrigens auch sofort die Google-App. Und Siri sagt dir sicher auch was...

edit: Merkel musste ja sagen, dass wir das schaffen. Da gibt zwar niemand einen Furz drauf, aber gewählt wird sie trotzdem von der Mehrheit. Merkste? :fresse:
 
Ich nutze Threema und kein Whatsapp

Wie du siehst hat nicht jeder deine Scheissegal ich hab ehnix zu verbergen Einstellung. Manchem ist sein Privatleben eben noch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Threema lebt vom Vertrauen der Kunden und seiner unabhörbaren Technik, Sollte rauskommen das dem nichtso ist sind die schnell Weg vom Fenster.
Amazon hingegen ist bekannt dafür das sie noch gieriger auf Daten sind als es Google je war und damit auch geld verdienen. Also bitte hier nicht Mist schreiben nur damit du dich besser fühlst.

Im übrigen verändert man keine Posts von anderen., das geht mal garnicht.

Und nein ich hör hier nicht auf nur damit du dein eigenes 1984 hier verherrlichen kannst.
 
Setzen, 6. Die Codewörter werden nicht einfach erfunden, sie werden so ausgewählt, dass sie möglichst fehlerfrei ein Matching auslösen, durch das der "Recorder" erst aktiviert wird. Es hört nicht permanent zu! Sonst bräuchte es auch kein Codewort.

Ich weiß, was du meinst, aber das ist kein Mithören, es ist lediglich eine Match-Erkennung. Das ist so, als wenn du einem Japaner zuhörst, nichts verstehst und erst aufmerksam bist, wenn das Wort Sushi gefallen ist und du so eingestellt bist, dass du auch erst dann dein Hirn einschaltest, wenn du das Wort gehört hast - vorher nicht.
Ich muss trotzdem dem kompletten Gespräch folgen, um überhaupt ein Sushi raushören zu können.
Das ist meine Aussage nicht mehr und nicht weniger. Das Gerät muss zwingend das Mikro dauerhaft scharf haben und den Audiostream analysieren und auf den Befehl zur Aktivierung absuchen. Das Gerät ist mitnichten inaktiv bis das Codewort fällt. Es ist viel mehr so, dass es evtl. nur dann eine Datenverbindung scharf schaltet. Hier muss man auf die Angaben der Hersteller vertrauen.
Du redest immer davon, dass komplette Audiostreams irgendwo mitgeschnitten und angehört werden sollen, und dass das keine Behörde dieser Welt schafft. Natürlich nicht. Das ist im Zweifel doch überhaupt nicht Ziel bei Marktforschung.
Es reicht doch bereits, wenn das Gerät auf weitere Codewörter reagiert und dann einen Ping mit Hinweis auf das verwendete Wort absetzt. Nicht zu CIA, FBI oder sonst was, sondern da hin wo Geld damit verdient wird - in die Amazon Marktforschungsabteilung. Da steht als Datensatz dann einfach zur Verfügung, dass über den Echo an IP soundso oft Matchword XY benutzt wurde.

Es bleibt einfach die Frage, ob man dem Unternehmen genug vertraut, dass solche Späße bei derartigen Sprachsteuerungen unterbleiben. Systeme, die tatsächlich bis zur manuellen Aktivierung durch Knopfdruck inaktiv bleiben sind einfach wesentlich weniger für sowas geeignet.

Und du widersprichst dir doch selbst: Er soll mithören, jedoch keine Verbindung zum Internet haben - achso, der hat also eine Festplatte verbaut, wo er das abspeichert? :fresse:
Wie gesagt, du scheinst davon auszugehen, dass irgendwer Interesse hat beim Kunden direkt ins Wohnzimmer zu hören, in vollem Klartext. Das juckt kein Schwein, das kann keiner analysieren. Um sich zu merken wie oft in Hörweite des Geräts z.B. über Verbrauchsgut XY geredet wurde braucht einige wenige Kilobyte, dafür braucht man doch keine Festplatte. Daran hat ein Unternehmen Interesse. Nicht daran, was für schmutzige Sachen dir dein Weibchen auf der Couch ins Ohr haucht.
Wobei - bekommst du irgendwann gezielt Werbung für 50 Shades of Grey und BDSM Spielzeug angezeigt und du hast sie am Vortrag mit verbaler Begleitung an die Couch gefesselt, da sollte man sich anfangen Gedanken zu machen.


Ich weiß auch nicht wie du auf die Idee kommst, dass jeder der die Möglichkeit erkennt und sich Gedanken um den wahren Nutzen der Daten aus dem Audiostream und nicht dem Audiostream selbst macht direkt paranoid ist. Es ist bei mir im Hause keine Webcam am Laptop abgeklebt, war es nie, wird es nie. Ich präsentiere meinen Prügel im Fall der Fälle voller Stolz. Eine gehackte Webcam, die irgendwo hin einen Stream sendet ist übrigens auch nochmal eine andere Geschichte, als stumpfe Datenerhebung. Von ersterem redet keiner. Niemand will den Audiostream der Echo Geräte, wirklich niemand.

Grüße
Thomas
 
Threema lebt vom Vertrauen der Kunden und seiner unabhörbaren Technik, Sollte rauskommen das dem nichtso ist sind die schnell Weg vom Fenster.
Amazon hingegen ist bekannt dafür das sie noch gieriger auf Daten sind als es Google je war und damit auch geld verdienen. Also bitte hier nicht Mist schreiben nur damit du dich besser fühlst.

Im übrigen verändert man keine Posts von anderen., das geht mal garnicht.

Und nein ich hör hier nicht auf nur damit du dein eigenes 1984 hier verherrlichen kannst.
Verfolgungswahn und weitere derartige psychische Krankheiten sollten behandelt werden. Gegen Amazon und Konsorten hetzen, aber was daheim passiert heya!!!!!!!
 
Und andere User beleidigen ist ok?
 
Elementarer Unterschied beim Laptop ist doch, dass Micro sowie Kamera erst vom Nutzer durch entsprechende Anwendungen aktiviert werden müssen. Mir wäre kein Laptop bekannt, der die Kamera dauerhaft im Hintergrund scharf hat, mitschneidet, das Bildsignal irgendwo zu Abgleichzwecken hinschickt und dann irgendwie auf irgendwas reagiert.
Beim Handy schaut das im Zweifel schon anders aus. Immerhin kann man mit "ok google" ja den Sprachassistenten auf Android aktivieren. Das heißt, das Teil wartet darauf und hört deshalb grds. mit. Inwieweit die Verarbeitung Daten oder Audio Streams irgendwo hin schickt entzieht sich meiner Kenntnis. Die Datenmengen angeschaut die mein Handy durch die Leitung drückt, gehe ich jedoch davon aus, dass kein permanenter Datenstream zu Google geschickt wird.

Grüße
Thomas

Wow... bei der Paranoia die hier mal wieder an den Tag gelegt wird und dann wird sowas geschrieben? Entscheidet euch mal.
 
Welche Paranoia von mir? Zeig mir bitte in meinen Beiträgen (nicht aus dem Kontext gerissene) Aussagen, die mich zum Aluhut tragen berechtigen.

Grüße
Thomas
 
Welche Paranoia von mir? Zeig mir bitte in meinen Beiträgen (nicht aus dem Kontext gerissene) Aussagen, die mich zum Aluhut tragen berechtigen.

Grüße
Thomas
Von extern kann deine Webcam auch aktiviert werden, ohne dass du eine Anwendung startest. Wurde sogar mal bei Stern TV live vorgeführt mit netten Ergebnissen... ;)

Kurz: Ob Webcam oder Sprachsteuerung, das nimmt sich nichts. Entweder du schmeißt jedes Internet-fähige Gerät über Bord oder behälst es. Aber "abhören" kann man dich mit allem. Nur ist es dennoch so, dass niemand Lust und Zeit hat, bei dir mitzuhören (auch Amazon nicht). Glaub es oder lebe weiter in Angst und Schrecken. :fresse:
 
Von extern kann deine Webcam auch aktiviert werden, ohne dass du eine Anwendung startest. Wurde sogar mal bei Stern TV live vorgeführt mit netten Ergebnissen... ;)
Um es nochmals zu verdeutlichen - bei einem Zugriff von außen handelt es sich um keine Grundfunktion, es handelt sich mithin um einen "Angriff" und steht damit auf einer anderen Stufe. Die Geräte mit Sprachaktivierung müssen den Audiostream auf Codewörter abklopfen. Dass es den Audiostream im Klartext mitschneidet und irgendwo hin schickt, habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet.

Es ist bei mir im Hause keine Webcam am Laptop abgeklebt, war es nie, wird es nie. Ich präsentiere meinen Prügel im Fall der Fälle voller Stolz.
Ernsthaft, Leseverständnis. Klingt die Aussage nach Angst und schrecken :hmm:

Und ich weiß auch nicht wie oft ich noch betonen soll, dass Amazon selbstverständlich kein Interesse am Audiostream im Klartext hätte, da der nicht zu Geld zu machen ist. Aber es wäre doch bspw. nett wenn das Gerät meldet, wie oft das Wort "Kartoffelsalat" unter IP Adresse XY erkannt wurde, um in den Folgetagen beim neuen Amazon Food Service einen schicken Kartoffelsalat mit Gurke und Ei in der Werbung präsentieren zu können. Das ist ein kleiner Ping mit wenigen kByte, mit dem sich Geld verdienen lässt. Genauso wie es auch Google tun könnte, oder Apple mit Siri, oder, oder, oder.
An Audio oder Video Streams hat kein Unternehmen Interesse, nur irgendwelche Witzbolde aka Hacker oder sonst irgendwas. Und das ist dann wieder eine ganz andere Baustelle.

Ebenso wie in den WhatsApp AGB imo steht, dass WA an allen gesendeten Inhalten Rechte erhält und theoretisch zur weiteren Veröffentlichung berechtigt ist. Das ist schon sehr weitgehend, da die meine verschickten Nacktselfies mit einer solchen Klausel tatsächlich verwenden dürften. Wenn die das möchten? Bitte, nur zu... Ich verschicke alles im vollen Bewusstsein dieser Klauseln.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob das echo dot teil zb nicht auch bei Codewörter wie al quaida, IS, Anschlag etc einfach ohne leuchtendes Gerät an die NSA sendet weiss keiner..
 
Und ob das echo dot teil zb nicht auch bei Codewörter wie al quaida, IS, Anschlag etc einfach ohne leuchtendes Gerät an die NSA sendet weiss keiner..
Und das ist der Punkt, an dem ich aussteige und mich in aller Deutlichkeit von der Hysterie und Panik distanziere. Dass der Echo flächendeckende Spionage durch Geheimdienste ermöglichen soll, ist Aberwitz. Die Kollegen brauchen dann nämlich tatsächlich Zugriff auf den Audiostream, denen nutzen Pings mit Analyse darüber wie oft was gesagt wurde grds. einen Scheißdreck.
Da würden die Sicherheitsbehörden nämlich tatsächlich nicht mehr hinterher kommen, wenn jeder Haushalt, der abends die neusten Ereignisse im nahen Osten oder sonstige Attentate und Anschläge diskutiert plötzlich terrorverdächtig würde. Das ist wirklich ausgemachter Unfug.

Grüße
Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh