[Kaufberatung] AM5 Gaming PC ~2500€

cbbounce

Neuling
Hallo Community,

nachdem ich mich nun wochenlang eingelesen habe, um mich dadurch auf den neuesten Stand zu bringen, ist meine Zusammenstellung fertig.
Für den von mir ausgefüllten
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Egoshooter, Management Games, Survivalgames
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte die Möglichkeit für ein späteres upgrade haben, so dass ich mich für PCI-e 5.0 Schnittstellen entschieden habe. Aus RGB mache ich mir überhaupt nichts. Mein Case müsste nichtmal ein Fenster haben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x MSI Optix MAG281URF, 27.9', 3840x2160
1x MSI Optix G273QF, 27', 2560x1440
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~2500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich möchte den PC selber zusammenbauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
habe ich meine Auswahl hier: https://geizhals.de/wishlists/3167548 zusammengestellt.
SSD
Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW)
2 TB sollten es mindestens sein und die SSD 980 pro hat meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis
CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
Ich denke im Gaming Bereich aktuell für mein Budget die beste Wahl.
Arbeitsspeicher
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N)
Oftmals hier empfohlen und aus meiner Sicht ein solider Arbeitsspeicher für mein System. RGB brauche ich nicht. Auf EXPO habe ich geachtet.
Grafikkarte
Zotac Gaming GeForce RTX 4080 AMP Extreme AIRO, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (ZT-D40810B-10P)
Ich habe mich bewusst für Nvidia entschieden, da ich Raytracing, DLSS 3.0, RTX Voice nutzen möchte. Mit den 16GB RAM bin ich auch noch für die nahe Zukunft gut aufgestellt. Die Zotac ist es auch aufgrund der Rasselliste geworden, auch wenn das sicherlich keine Garantie ist und die Wahrnehmung der Störgeräusche sicherlich subjektiv.
Mainboard
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (90MB1BQ0-M0EAY0)
Hier habe ich lange hin und her überlegt. Ich möchte in die Zukunft investieren, aber dennoch am unteren Ende des aktuellen Angebotes aufgrund meines Budgets. Mit PCIe 5.0 kann ich auch später nochmal auf neuere Generationen umrüsten.
Zusätzliche Lüfter
Arctic P12 PWM PST schwarz, 5er-Pack, 120mm (ACFAN00137A)
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
So wie ich gelesen habe, braucht die RTX 4080 hier nochmal etwas Unterstützung, um das Case auf angenehme Temperaturen zu halten. Mit einer Wasserkühlung habe ich keine Erfahrung und aus meiner Sicht brauche ich auch keine.
CPU Kühler
be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
Um ehrlich zu sein, habe ich im meinem aktuellen System einen be quit verbaut und bin zufrieden. Einen richtigen Vergleich habe ich gar nicht gemacht.
Case
Sharkoon M30 Black
Für mich völlig ausreichend. Wichtig war mit Airflow, RGB oder viele Seckplätze benötige ich nicht. Ausreichend Platz für die 4080 und den dark rock 4 sollte laut Maßangabe bestehen.
Netzteil
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
Auch hier wollte ich mich etwas für die Zukunft rüsten, allerdings wieder am unteren Ende aufgrund des Budgets. Die Meinungen bei be quit gehen ja auseinander, erschwingliche Optionen für ATX 3.0 habe ich nicht wirklich gefunden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich auf Fehler oder Optionen hinweisen würdet, insofern ich etwas übersehen oder falsch eingeschätzt habe. Ich hoffe, mit dem Fragebogen und meinen Kommentaren konnte ich alle Fragen beantworten und meine Herangehensweise darstellen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und Zeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Vorschläge zur Verbesserung einiger Komponenten, zur Verbesserung der Kühlung und Luftzirkulation sowie zum Hinzufügen eines schöneren Monitors mit KVM zu etwas geringeren Kosten https://nox.tips/ https://xender.vip/ .

CPU-Kühler: Der Deepcool AK620 ist ein leistungsstärkerer Kühler zum gleichen Preis.

Motherboard: Preisgünstigeres Motherboard mit ähnlichen Funktionen (WLAN, Bluetooth, 3 m,2 Steckplätze).

Speicher: Etwas günstiger, aber besser ausgestattetes RAM (gleiche Geschwindigkeit, geringere Latenz).

Speicher: Für Spiele und Programmierung bringt es keinen Vorteil, einen Aufpreis für ein PCIe 4 NVME zu zahlen. Die PCIe 3 NVME 970 Evo leistet dasselbe zu geringeren Kosten.

Netzteil: Upgrade auf ein qualitativ hochwertiges ATX 3.0-Gerät (unterstützt nativ RTX 4000 mit 12-VHPWR-Kabel und -Anschluss) zu geringeren Kosten.

Gehäuselüfter: Das Gehäuse wird nur mit zwei Nicht-PWM-Lüftern geliefert. Ich würde sie wegwerfen und die Lüfter aus dem zusätzlichen 5er-Pack PWM verwenden – drei auf der Vorderseite als Einlass, zwei als Auslass hinten und oben hinten.

Monitor: Aufgerüstet auf einen 32-Zoll-1440p-Monitor mit einer Bildwiederholfrequenz von 170 Hz, IPS-Panel und KVM.

Zuletzt bearbeitet:
MF hat ne 4090 für 1599 drin. bleiben 900€ für den rest.

b650 + 7600 non x +32gb 6000cl30, 2tb 970evo plus/kc3000 + nt und case und du dürftest grob bei 2500 rauskommen

4080 und 7800x3d ist natürlich auch eine solide kombi. graka leistung ist bei 4k aber einen ticken wichtiger. die cpu kannst du später immer nochmal switchen sollte das bottleneck irgendwann nerven

Herzlich Willkommen @cbbounce

Ein 1000W Netzteil ist völlig überzogen. 850W sind mehr als ausreichend.
Es muss kein DDR5 6000 Speicher sein, weil EXPO keinen Mehrwert bringt. DDR5 5200 CL30 Speicher ist sinnvoller.

gibt kein 5200cl30

es gibt 5600cl30 oder 5200cl36

und beides sind expo profile weil OC

Hat schon jemand Erfahrung mit dem
Am sensten die üblichen verdächtigen
Bild_2023-05-17_204402434.png

und die können alle 250 Watt abführen
Würde eine andere Platte nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh