[Kaufberatung] AM4 X370 Mainboard + passenden RAM für 1600 oder 1700 OC

M4rvin

Experte
Moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz (SLI der ...) und passenden RAM um einen AMD Ryzen 5 1600 oder einen AMD Ryzen 7 1700 einigermaßen übertakten zu können. Ziel wären mindestens die 3600MHz, schön wären 3800MHz. 2x 8GB reichen mir aus.

Habe mich nach ein paar Jährchen Abstinenz hier wieder eingelesen und auch einiges zu dem Thema gefunden.

In diesem Thread wurde z.B. "leider" nach dem B350 Chipsatz gesucht.

In den Beispielkonfigurationen bin ich öfter auf folgenden RAM gestoßen: G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200 CL16 kit.
Bei dem Board tue ich mich ebenso schwer, in der Beispielkonfiguration z.B. wird in der Luxus AMD Variante folgendes Board genommen: ASUS Prime X370-Pro.
Selber hatte ich vorher das ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 im Auge und bin dann durch den OC-Thread auf das ASUS ROG Crosshair VI Hero aufmerksam geworden. Bei einer Preisspanne von doch gut 100€ frag ich mich ob es das Wert ist.

Würde mich über eine Empfehlung freuen, bin da nicht auf bestimmte Marken/Firmen fixiert, es soll vernünftig laufen und im Zweifel geb ich dann lieber etwas mehr aus.
Restlichen Komponenten sind vorhanden, gucken ob die Kokü sich Halterungstechnisch an AM4 anpassen lässt, viel zu wenig OC Ergebnisse hier mit Kokü :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim RAM würde ich aktuell auf die QVL gehen, denn was aktuell mit Ryzen läuft ist fraglich.
Flare X von G.Skill sollten laufen, ich würde aber andere nehmen, denn statt SingleRank mit hohem Takt würde ich ehwr DualRank mit leicht erhöhtem Takt nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh