AM4 Monatgekit für Prolimatech Genesis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dachte ich mir auch, außerdem beobachte ich das schon länger und ich denke, die Prolimatech sind noch immer Top Kühler, nur eben wäre es klasse, sie auch auf AM4 montieren zu können.

Hätte ja sooo gern einen schwarzen Genesis :love:
 
Wer noch Urlaubsgeld über hat, kann ja mal bei Parare anfragen. :fresse:

(ab 23:15)
 
Kurzes Update, ich konnte hier im Forum jetzt einen "günstigen" Prolimatech Kühler erstehen, diesen erhalte ich vermutlich im Laufe nächster Woche, dann gehts ans ausmessen usw.
 
Kühler ist da, wenn ich demnächst Zeit finde, wird alles ausgemessen
 
Hab schon angefangen zu messen und zu konstruieren, da ich damit generell selbst noch ziemlich am Anfang bin, wird es noch etwas dauern, drucke mir erstmal die AM3 Halterung nach und werde dann nach und nach Anpassungen vornehmen, zu erst mal für mein Gigabyte B450 i Aorus Pro Wifi, ich denke, für manche Boards werden gewisse Anpassungen erforderlich sein, werde also zu erst versuchen eine AM4 Konvertierung dafür vorzunehmen.

Infos und Bilder werden folgen
 
1. Testdruck Prototyp
IMG_20210509_150216_copy_3000x2250.jpg
 
Weiter geht's
IMG_20210509_163533_copy_2250x3000.jpg
 
Das sieht ja schon richtig gut aus!
Ich denke es würde Sinn machen, wenn du in einer ggf. späteren Version die seitlichen Teile auf eine Höhe bringst, denn die originale AM3 Halterung liegt zB beim Crosshair VI Hero auf den seitlichen Kondensatoren auf:

1620572518661.png


Könnte mir vorstellen, dass das bei anderen Boards auch problematisch wird. Eventuell hat sich hier was beim Wechsel AM3 auf AM4 der freizulassende Bereich geändert?
 
Ja, das hab ich schon alles vermessen und in meinen 3D Board Dummy implementiert.

Ich überlege auch, ob ich wie bei Noctua zweigeteilt und einen durchgehenden Rahmen mache.

Danke für den Input, der Prototyp ist noch am3 um mal alles zu messen und bewerten zu können
 
Ideal wäre es sicher, wenn man nichts vom AM3 Montagematerial bräuchte, denn das werden viele nicht haben.
Im Post 17 hatte ich schon mal anhand der Herstellerbilder versucht zusammen zu fassen, was jedem Kühler bei liegt:
 
Danke, ich hab ja einen Megahalems hier, sollte also kein allzu großes Problem sein :)
 
Nee, ich danke dir. ;)
 
Links Prototyp, rechts 1. AM4 Version

Lochbild passt noch nicht 100% und die langen Streben bekommen noch mehr Stabilität, 1. Probe auf B450 Board sieht gut aus
IMG_20210509_201758_copy_3000x2250~2.jpg
 
@VorauseilenderGehorsam
Ich hatte schon mal einen gedruckten Montagerahmen für den Genesis (auf eBay erworben) und der war eher katastrophal.
Sah allerdings auch erheblich schlechter aus, war irgendein Material mit Glasfasern drin (so zumindest meine Gefühl) und für die Verschraubung waren zwei Muttern "eingegossen".

Die Muttern sind dann beim Festschrauben des Kühlers auch gleich durch den Kunststoffrahmen gebrochen und ich konnte das Teil weg werfen.

Deshalb bin ich bei Montagerahmen aus Kunststoff eher skeptisch, aber wie gesagt sehen Deine Rahmen schon wesentlich besser und professioneller aus. ;)

Ich würde auf jeden Fall zwei von den Rahmen nehmen, einen für den Genesis und einen für den Megahalems in meinem Fundus.
 
Gedruckt wird das ganze dann final für mich erstmal mit PETG.

Zur Verschraubung mache ich mir Gedanken, wenn ich an dem Punkt angelangt bin, zuerst versuche ich eine Lösung zu schaffen, die auf mehreren Boards nutzbar ist 👌
 
Bezüglich Lochbild bin ich nun erstmal durch, letzte Version dazu.

Das nächste sind die Anpassungen um den Kühler darauf montiert zu bekommen

Fortschritte folgen 😊
IMG_20210512_104702_copy_2000x1500~2.jpg
IMG_20210512_110628_copy_2000x1500~2.jpg
IMG_20210512_064406_copy_1500x2000~3.jpg
 
Jetzt geht's ans Feintuning
IMG_20210512_124003_copy_2000x1500_copy_1000x750.jpg
IMG_20210512_125348_copy_2000x1500.jpg
IMG_20210512_124045_copy_2000x1500.jpg
IMG_20210512_125756_copy_2000x1500.jpg
 
Ich möchte an dieser Stelle nur noch anmerken, bin weder Konstrukteur, noch Profi was diese Dinge angeht, werden die Mitleser hier auch merken, ich taste mich langsam heran und mache das Ganze zwar für die Community, hab aber selbst noch keine konkrete Vorstellung, wie das Ergebnis dann aussieht.

Gedruckt wird, da ich momentan keine anderen Möglichkeit habe, voraussichtlich in PETG. Eventuell werde ich auch Muttern einarbeiten, ich denke aber, wenn, werde ich sie einkleben.

Also bitte nicht wundern, dass es momentan noch etwas "stümperhaft" aussieht :)
 
Wow, erstaunt mich dass das hält. Selbst die billigen Kühler Hersteller verwenden immer Metall und zumindest meiner Erfahrung nach ist 3D gedruckter Kunstoff eher brüchig. Vieleicht schaft dein Drucker aber homogenere Teile als die an die ich denke.

Edit: Wobei.. hast du das Board schon testweise aufrecht aufgestellt? :d
 
Sorry für die möglicherweise dumme Frage, aber ich bin in dem Thema nicht drin.
Warum hältst du dich so sehr an dem originalem Design fest? Soweit ich das sehen kann, haben die seitlichen Streben (also die parallel zu RAM und VRM) in deinem Fall doch gar keinen Nutzen, warum lässt du die nicht weg? Dann hättest du nur noch zwei Streifen, die sich auch einfacher drucken lassen.
Und die würde ich dann auch noch etwas steifer machen, das sieht ziemlich filigran und biegsam aus. Nicht, dass dein Anpressdruck durch die Biegung begrenzt wird.

PET-G könnte da (zumindest von der Temperatur) funktionieren, würde ich aber trotzdem im Blick behalten.
 
Die seitlichen Streben bekommen ebenfall noch Löcher für die Montage der Kühler (je nachdem, welche Ausrichtung gewünscht ist)

Ich teste das Ganze mit einem Megahalems, diesen könnte ich sowohl als auch montieren, ob das für alle Prolimatech Kühler zutrifft, könnte ich jetzt nicht sagen (denke schon)

Das Ganze wird natürlich bei mir entsprechend getestet, inkl. praktischer Nutzung und Temperaturen.

Danke für deinen Input, Materialstärke ist derzeit noch nicht fix!
 
Gut, das ist natürlich ein Argument. Trotzdem kannst du dir ja überlegen, zum Schluss noch fix zwei weitere Versionen zu machen, wo die unnötigen Streben weggeschnitten sind. Dann kann sich der geneigte Drucker aussuchen, welche Montage er will.

Wäre es für die Steifigkeit möglich, deine "Brücken" einfach bis auf den Boden zu Ziehen? Oder gibt es in dem Bereich Bauteile, die höher als die schwarzen Gewinde sind? Hätte noch den Effekt, dass du dir den Support sparst. Das originale Design scheint mir auf die Fertigung aus Blech optimiert. Für den 3D-Druck würde ich da anders rangehen.

Falls PET-G nicht hält, kannst du dich ja mal nach Carbon-Nylon umsehen. Das dürfte gut geeignet sein, lässt sich nur etwas schwieriger drucken und lagern. Und ist etwas teurer.
 
Das Problem ist, ich kenne natürlich nicht alle Boards und würde gerne vermeiden, dass dann etwas kollidiert, aber ja, die 2 Streben Variante könnte ich dann für eine bessere Steifigkeit weiter nach unten ziehen (mehr als 2 mm bauen die meisten kleinen Bauteile eh nicht auf), natürlich kann ich hier auch voll durchdrucken, ich überlege mir das noch, bzw. werde dann einfach mehrere Versionen drucken :)

Das mit dem Material notiere ich mir mal, die Kosten sind mir "relativ" egal, solange ich damit Nachhaltigkeit für die Kühler von Prolimatech schaffen kann
 
Wäre es für die Steifigkeit möglich, deine "Brücken" einfach bis auf den Boden zu Ziehen? Oder gibt es in dem Bereich Bauteile, die höher als die schwarzen Gewinde sind?
z.B. das Crosshair VI Hero hat dort Kondensatoren, weshalb die normale Prolimatech AM3 Halterung schon nicht passt (das Board hat AM3 und AM4 Bohrungen). Bei anderen Boards sieht das auch eng aus.
Die seitlichen Löcher sind für die Montage zB des Megahalems, damit man den mit horizontalem Luftstrom montieren kann.
Die Löcher oben/unten sind z.B. für den Genisis.
 
z.B. das Crosshair VI Hero hat dort Kondensatoren
Könntest du mir dazu bitte eventuell 2 Fotos per PM senden (ansonsten nehm ich welche aus dem Netz) und die ungefähre Höhe ausmessen?
 
Vielen Dank :)

Würde das Ganze natürlich gern so universell wie möglich gestalten, wenn ich es soweit fertig hab, können die Interessierten hier gern mit mir über entsprechende Anpassungen und Varianten diskutieren.

AM4.png


Version ohne Seitenführung und stabilere Brücken im Aufbau
 
Es wird schön langsam, zweiteilige Variante

IMG_20210512_202212_copy_3000x2250~2.jpg
IMG_20210512_202537_copy_2250x3000~2.jpg
IMG_20210512_202541_copy_2250x3000~2.jpg
 
@VorauseilenderGehorsam

photo_2021-05-12_22-17-46.jpg photo_2021-05-12_22-17-46 (2).jpg

Du musst das nun natürlich nicht für mich exklusiv umkonstruieren. :)
Aber einige(/viele?) andere Boards scheinen die Reihe auch zu haben - Dark Hero z.B.

Edit: Der Zollstock steht leich schräg, also im Zweifel lieber von 1mm höher ausgehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh