• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] AM3+ Prozessorupgrade AthlonII x3 -> schneller Quad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard, dass du bestellt hast hat ein 880er Chipsatz, und das ist nicht der neue sondern der Vorgänger, diesen gab es schon bei AM3 Boards, aber wenn du ein BIOS Update machst sollte alles funktionieren. Jetzt du haben verstanden gut? :d

Aber den ollen AthlonIIx3 sollte es ja ohne Update nehmen, sind ja zusammen rausgekommen sprich es gibt keine älteren CPUs für den Sockel,
Alternativ hätte es noch massig Boards mit 760G gegeben, der is von 2007 oderso ^^

Zuletzt bearbeitet:
Achso sorry hab mich vertan :d ne ich hab gedacht, dass der FX-6300er auf dieses Board kommt, aber da kommt ja der Athlon drauf :d Ja, aber trotzdem muss dann ggf. ein Update gemacht werden.

HW ist da, FX6300 läuft und Turbocore funktioniert.
Beim Rest bin ich grad am installieren... wie ich das hasse :d

Ich wunder mich, wenn ich bei meinem 6100er auf 4,6 GHz stelle und Turbo aus mache und APM dann hab ich 5,68 Punkte in Cinebench und wenn ich Turbo und APM anlasse habe ich nur 4,12. Unübertaktet bringt das auch mehr Leistung wenn ich APM und Turbo aus mache. Ich hoffe ja, dass der Turbo-Core 3.0 bei deinem FX-6300 das fixt sondern kannste auch das aus machen dann bringt der dir mehr Leistung :d Und freut mich, dass er läuft :)

Das ist eigentlich nur logisch, APM fängt an deine CPU zu drosseln, wenn sie einige Zeit unter Vollast läuft (wie bei cinebench)...
Schau dir mal die clockspeeds der einzelnen Kerne an z.B. mit coretemp oder hwmonitor oder ... die sinken dann wahrscheinlich so um 0.5 bis 1 Ghz...
APM aus -> kein Drosseln

PS: Wenn er trotzdem anfängt unter Vollast deine CPU zu drosseln (dann aber bekanntlich auf den minimal-Multi), dann ist die VRM von deinem Board Schuld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte APM immer auf [AUTO] stehen in Games hab ich drosseling nicht gespürt, aber in Cinebench schon :d Jetzt weiß ich wenigstens den Unterschied davon, danke ;)

ich find das bei mir im Bios nicht... kann das auch anders heißen?

ohja... ich seh grad in AMD Overdrive: Bios Version 1.40
Aktuelle Version: 2.30 :fresse2:
ich bin dann mal updaten^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh