AM3 oder 1336?

Cron1X

Enthusiast
Hallo,

momentan habe ich ein Gigabyte P35 DS3P (rev. 1.1), darauf ein E6750 zusammen mit einer ASUS EN8800 GTX.

Ich habe vor aufzurüsten, bin mir aber unschlüssig ob ich ein im Vergleich teures i7 System aufbauen soll oder ein P/L gutes AM3 System.

Ich weiß nur nicht, ob AM3 länger durchhalten wird als 1336 bzw. ob später mehr CPU´s rauskommen werden für AM3 oder 1336. Ich habe nämlich keine Lust ein teures aber gutes i7 System zu kaufen, dann aber vielleicht schon in einen Jahr wieder ein neuer Sockel mit wieder "High-End" CPU´s dazu kommen wird.

Als Grafikkarte werde ich entweder 2x 4890 2GB oder 2x GTX 285 nehmen.

Zum Schluss noch eine Frage ^^, ... wieso gibt es momentan so wenig AM3 Boards, und ich merk auch nicht das da noch was kommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit nem Quad für dein Board? Da kommst du definitv günstiger...

Sowohl für AM3 als auch für S1366 werden noch CPUs kommen, wie viele und welche Leistungssteigerung lässt sich nur spekulieren.

Für AM3 gibts aktuell relativ wenige Boards, da bisher kein Hersteller Board mit NVidia-Chipsatz anbietet. Demnächst sollen aber zumindest neue Boards mit AMDs 785er Chipsatz kommen.

Ich möchte eigentlich schon auf einen neuen Stand sein. Daher wäre es ja doof einen Q9550 zu kaufen,... dann kommen wieder neue Prozessoren ^^.

Um wieviel % Leistungsplus würdet ihr den Phenom II X4 955 gegenüber den Q9550 einschätzen?

Na als "doof" würde ich das nicht bezeichnen. Der Q9550 ist schon noch aktueller Stand. Weder X4 955 noch i7 920 bedeuten einen großen Sprung vom Q9550, vorallem wenn du diesen auf ~3.6GHz übertaktest.

Letztendlich könntest du auch noch warten, bis im September der Lynnfield rauskommt und dann schauen ob AMD oder Intel dann das bessere Angebot für dich hat.

Alles klar, also warten würde ich so oder so noch bis Oktober. In Spielen ist mir klar das ich mit dem i7 nicht große Unterschiede feststellen werde. Doch wenn ich z.B. kopiere soll man doch deutlich den i7 spüren?

Es gibt schon einen Unterschied ICH9R zu ICH10R.

Also ich habe mir jetzt ein coreI 7 gegönnt, gibt nichts Besseres.

Boards gibts schon ab 140€ (Asrock).

MSI, 180€.

Gruß
Andreas

Core i5 750 mit 2.66GHz, vorerst kleinster Lynnfield. Muss zwar auf SMT verzichten, sollte aber trotzdem nur knapp hinter dem i7 920 liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh