[Kaufberatung] AM3 oder 1156 für F@H?

moinmoin666

Enthusiast
Hiho.

Ich möchte mir einen neuen Lan/Folding PC bauen.
Das bedeutet es wird ein Mainboard im Mini-ITX Design.
Für AM3 bietet sich also nur ein einziges Mainboard an, für den Sockel 1156 immerhin 5 Stück.

Da die Kiste wohl sich mit meinem Hauptrechner die Grafikkarte teilt (zweite Grafikkarte natürlich auch vorhanden) werde ich diese immer hin und her wechseln. Viel wichtiger ist aber die Frage zum Prozessor und somit auch zum Sockel.

Bei Intel wäre mit im Budget bis zum i7-860 oder AMD halt der 1090T.
Mit welchem Prozessor erreiche ich aber die besten PPD Werte oder noch genauer die besten PPD/Watt Werte??

Denn wenn ich die Kiste nicht mit meiner Grafikkarte ausstatte und sie mit auf einer Lan ist, dann wird das Teil zum folden benutzt, und das dürfte 90% der Zeit sein.
Übertakteten werde ich wohl nur im geringen Maße, da bei den meisten Mini-ITX Gehäusen nicht die dicksten Kühler zur Verfügen stehen.
Da ich die Kiste aber im Schlafzimmer aufstellen werde (auch als HTPC) muss sie flüster Leise sein.

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu speziell und ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab nicht viel ahnung von folding, aber mit dem x6 sollte schon ne vernünftige folding leistung gegeben sein, auch pro watt, weil die am3 boards weniger verbrauchen als die intel chipsätze.. jedenfalls hab ich das so rausgehört im einzelnen gibts da sicher abweichungen..

Naja, hinzukommt, dass der x6 natürlich erstmal ne höhere TDP hat, also 125 im Gegensatz zum Intel, welcher nur auf 95 Watt kommt.
Beim folden kommt es ja nicht nur auf die Threads an, sondern wie schnell eine WU abgearbeitet wird. (Bonuspunkte geben mehr als die eigentlichen WU's bei starken Prozessoren)
Mein jetziges i7 920 System verbrät mir da einfach zu viel Watt. Wobei ich das Teil gerne auf 4GHz OC...was demnach auch extrem viel PPDs erwirtschaftet.

Schade dass es keinen gute Überblick gibt für PPD für Prozessoren.

Auch wäre vllt. die Frage ob es sich lohnt ne extrem sparende GPU mit in das System zu stecken, oder ob man durch die Prozessor-Last die der GPU-Client brauch eher ins negative geht....hier muss natürlich auch wieder eine extrem gute PPD/Watt Wert erziehlt werden. Mit einer 5870 lohnt sich z.B. gar nicht zu falten, wenn eine 9600GT fast die hälfte der PPD Werte erziehlt mit nur nem drittel des Verbrauchs unter Vollast (59 Watt Version)...es aber ins Gesamt mehr Punkte kostet, als wenn ich ohne Grafikkarte mit nur meinem i7 920 falte....

Ich weiß das Thema ist viel komplexer als es auf den ersten Anschein wirkt, dennoch hoffe ich, dass wir hier auf eine Lösung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Ergebnisse wirst du mit dem i7 860 erreichen (8 Threads für folding).

Auch verbraucht ein i7 860 schon lange nicht mehr mehr Strom als ein AMD (eher anders rum).

Siehe hier -> Hexa-Core für alle! - AMD Phenom II X6 im Test - Leistungsaufnahme [Gesamtsystem] (Seite 11) - Tests bei HardTecs4U

AMD Phenom II X6 1090T (TC aus) ~ 261W
Intel i7 860 ~ 191W

liegen die ergebnisse des x6ers und des i7ers nicht gleichauf? Klar hat der intel 8 threads(aber nur 4 physikalisch vorhandene cores) und der amd hat 6 physikalisch vorhandene cores. Ich meine hier im Forum auch gelesen zu haben, dass sich beide cpus nichts nehmen und aus dem Grunde würde ich dann das am3 system vorziehen, weil einfach noch cpus dafür rauskommen (nicht so wie beim jetzt "alten" 1156er sockel --> bitte verlinkt jetzt nicht zu irgendwelchen "refresh" cpus, die einfach einen offenen multi bekommen sollen, dass ist für mich keine neue cpu, sondern einfach eine bekannte cpu mit einem neuem "feature")

Wenn die Prozessoren sich nichts nehmen, dann würd ich eher auf den Sockel 1156 setzen, denn für den sollen ja auch irgendwann die 6-Cores kommen und wie ich schon erwähnte, der i7-860 verbraucht einiges weniger an Strom als der 1060T!

Und was denkt ihr über Grafikkarten? Lohnt sich das für die Punkte....oder hat man da immer ein schlechtes PPD/Watt verhältniss?

Wenn die Prozessoren sich nichts nehmen, dann würd ich eher auf den Sockel 1156 setzen, denn für den sollen ja auch irgendwann die 6-Cores kommen und wie ich schon erwähnte, der i7-860 verbraucht einiges weniger an Strom als der 1060T!

Und was denkt ihr über Grafikkarten? Lohnt sich das für die Punkte....oder hat man da immer ein schlechtes PPD/Watt verhältniss?

nein, eher soll für den sockel gar nix mehr kommen da die ablösung schon bereit steht... jedenfalls wenn man aktuelle news liest.

und beim verbrauch ist so eine sache, habe auf die schnelle unterschiede unter last zwischen 20 und 70 watt gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den News glaubt, dann kommt erstmal die Ablösung des 1366 mit dem X68 Chipsatz...und danach erst die Ablösung des 1156. Demnach glaube ich nicht, dass der Sockel so schnell ausstirbt.

Wenn ich das richtig rauslese hat der TE einen i7-920.

ich hab hier nen X6 und nen w3520. wenn der TE lust hat kann ich mal etwas "falten" lassen und die systeme miteinander vergleichen bzg. stromverbrauch/Effiziens beim "falten"

Allerdings habe ich seit seti@home nix mehr mit Distributed Computing am Hut

Wenn man den News glaubt, dann kommt erstmal die Ablösung des 1366 mit dem X68 Chipsatz...und danach erst die Ablösung des 1156. Demnach glaube ich nicht, dass der Sockel so schnell ausstirbt.

das mit sockel 1366 ist doch vor kurzem erst aufgetaucht... der sockel 1155 ist schon viel länger im gespräch.

ich hab hier nen X6 und nen w3520. wenn der TE lust hat kann ich mal etwas "falten" lassen und die systeme miteinander vergleichen bzg. stromverbrauch/Effiziens beim "falten"

Allerdings habe ich seit seti@home nix mehr mit Distributed Computing am Hut

das wäre doch mal eine feine sache... zahlen aus erster hand.

Zuletzt bearbeitet:
eben gab es nicht sogar schon bilder zu den neuen cpus auf dem 1155er sockel?

Ich würde mich auch riesig über Werte freuen....nur das Problem bei F@H ist, dass man erst ab einer bestimmten anzahl von WU's einen Bonus bekommt, und dieser Bonus ist mit ausschlaggebend....
deswegen reicht es wohl, wenn du ne halbe WU's berechnest (zumindest wenn es sich eingependelt hat) und dann mit HFM.net die TPF ausließt und hier eingiebst:

Folding@home SMP2 Bonus Point Calculator

Oder uns einfach sagtst, wie lang die TPF ist.
Bei meinem Core i7 920@3,8GHz liegt sie Momentan bei 2:57 Min bei Projekt 6025 ~18k PPD.

Noch cooler wär es wenn du auch bigadv testen würdest, denn die dicken Prozis können ja auch die großen Projekte, obwohl ich nicht weiß, ob 4GB RAM dafür ausreichen, zudem muss ein Linux-Client verwendet werden.

Lasst doch endlich mal diese nichtssagenden HT4U Ergebnisse aus dem Spiel. Die haben einen riesigen Bock in ihrem AMD Testsystem, weshalb Vergleiche zwischen AMD und Intel nicht möglich sind. X6 1090T und i7 870 liegen real etwa gleichauf, vergleichbare Performance, vergleichbare Leistungsaufnahme. Welche CPU geeigneter ist, hängt davon ab, ob für F@H mehr Threads (i7) oder mehr Ausführungseinheiten (X6) vorteilhafter sind. Hier müsste sich schon mal jemand zu Wort melden, der beides direkt vergleichen kann.

LGA 1156 scheint kommendes Jahr auszulaufen. Ich habe auch noch nichts davon gehört, dass ein 6-Kerner dafür kommt. Sandy Bridge soll neue Sockel voraussetzen. Im Gegensatz dazu wirst du auf AM3 noch einen 8-Kern Bulldozer betreiben können.

das Bonus-System bringt derzeit ordentlich punkte. dafür brauchst nen intel i7 mit wenn möglich 8 threads. das ganze dann 24/7 und du hast nen enormen output. der liegt mit nen bissel glück (weit?) über 20k PPD. mit nem amd kannst das ganze knicken. wenn du glück hast sinds dann vielleicht 5-8k oder ähnlich. das sollte die frage beantworten. für aktuelle infos dazu fragst mal am besten im F@H-thread nach.

mein X3 720BE mit 2,8Ghz hat irgendwas um die 2k PPD. unter Linux sinds dann vielleicht 2.5-3k.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein i7 schafft auch nur unter Linux mit bigadv mehr als 20k Punkte, alles unter Windows, auch mit den A3 Cores kommt ein 920@3,8 eigentlich nicht über 20k Punkte.
Ist zumindest bei mir so.
Ob ich in einer VM Folde oder unter Windows, ist mir eigentlich egal....es scheint aber wirklich so zu sein, dass Intel beim folden die Nase vorne hat.

Wenn die Sandy Bridge wirklich den Sockel 1156 ablösen sollte, dann werde ich mir erstmal kein neuen PC Zusammenstellen. Ich mein ich hab ja noch meinen großen Desktop...zwar etwas unhandlich, aber Leistungsstark genug.

Ich hoffe mal das der Sockel 1155 wenigstens auch Mini-ITX bereitstellt, wenn auch bestimmt nicht direkt nach dem Release.

Zuletzt bearbeitet:
So, beides läuft, mal gespannt ob sich der Trend so fortsetzt :d
Btw. ich arbeite am X6, ich hoffe das macht da nix ( Teils Bildbearbeitung & Programmierung )

foldingx6i70up7.png

hmm jetzt hat der andere Projekte runtergeladen. Wollte eigentlich 2mal das gleiche berechnen lassen. Ich lass es einfach mal weiterlaufen, kann danach ja nochmal identische Projekte Folden lassen

edit:

folding203o7.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke!! Damit sieht man, dass der w3520 also wirklich ein kleines bisschen besser foldet als der native 6 Kerner.

Das kann aber auch daran liegen, das ich daran Arbeite, den die letzte Stunde, in der ich am Photoshoppen war, ist die Rate um 1000 gesunken ;)

lass mal die nacht durchlaufen,wenn das geht...dann hat man neutralere Werte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh