[Kaufberatung] AM3-Mainboards mit Ddr2-Unterstützung

Asuka Sohryu L.

Semiprofi
Hallo,
ich dachte daran, demnächst mal den neuen Phenom II auszuprobieren.
Wegen Zukunftssicherheit wollte ich dafür dann ein AM3-Maiboard nehmen. Dabei kommt allerdings nur eins mit Ddr2 in Frage, für den Ddr3-Schrott gebe ich garantiert kein Geld aus :shake:

Hatte mir letztes Jahr für ein Schweinegeld Ddr3-1600 geholt (mit entsprechendem Board), weil ich mir davon ein deutliches Leistungsplus erhofft hatte - und was war? Nichts war! Der Ddr3-Schrot war *kein bißchen* schneller, der Unterschied war bestenfalls mal eben so meßbar, aber in keinster Weise spürbar :grrr:
Hab das ganze nach einen Monat dann schnell wieder verkauft, um den Verlust in Grenzen zu halten, aber es war trotzdem schon einiges :fire:

Noch einmal werde ich garantiert kein Geld für den Ddr3-Schrott rauswerfen.
Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me! :shake:

Da AM3 laut Amd-Folie auch Ddr2 unterstützt, sollte es doch auch AM3-Mainboards mit Ddr2 geben:

Ist da schon etwas näheres bekannt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh mann...

Klar bekommst du von ddr3 keinen geschwindigkeits schub wie du ihn dir erhoffst -.-
Is ja auch durch die latenzen (die teils doppelt so hoch sind) schier unmöglcih wenn du nich wirklich guten kaufst. Es is einfach die zukunft und er wird auch noch billiger werden ;)

Also vllt. einfach ein guten günstigen nehmen 4 gb oder so kosten knapp 140€...

Und nein es gibt keine am3 boards mit ddr2 die am3 cpus unterstützen aber ddr2 heisst du kannst ein am2+ mobo nehmen und den am3 drauf pflanzen das geht ;)

daweil gibts noch keine am3 boards mit ddr2, es sind aber vereinzelt welche angekündigt worden. ob und wann die kommen steht daweil leider noch in den sternen

Der günstigste 4GB DDR3 Ram mit 1333 MHz kostet 65€ ! DDR2 ca. 30€ musst dir halt überlegen was du machen möchtest!

Der günstigste 4GB DDR3 Ram mit 1333 MHz kostet 65€ ! DDR2 ca. 30€ musst dir halt überlegen was du machen möchtest!
Ich möchte (wie schon gesagt) nicht noch einmal Geld für diesen Ddr3-Schrott rauswerfen :shot:
Derzeit (trotz deutlichem Preisverfall) immer noch etwa doppelt so teuer, der Leistungsgewinn ist aber ausgesprochen kläglich - da wär ich ja schön blöd :stupid:

hier hätte ich mal nen link von asus neuer m4 serie. http://www.asus.com/news_show.aspx?id=13997
von einigen boards gibts varianten für ddr3 oder eben ddr2
Mal schauen... und das hat auch einen AM3-Sockel? Davon seh ich da nämlich nichts.
Da käme nur das M4A79 Deluxe in Frage, das hat auch Ddr2-Unterstützung.
Onbaord-Grafik wäre völliger Unfug, und ein nFurz-Mainboard werde ich mir garantiert nicht antun :shake:

Auch wenn ich nicht vorhabe, später mal auf Ddr3 aufzurüsten, könnte ich da die Ddr2-Slots benutzen - sind sogar 4 Stück davon da, nicht 2+2 wie sonst meist bei Kombiboards.
Hat allerdings auch zwei Schwachpunkte: die völlig überflüssige Onboard-Grafik, und Crossfire geht nur mit 2x8 :shake:

Trotzdem, die beiden Sachen sind doch schon mal ein Anfang :d
Mal sehen, wie sich das ganze weiter entwickelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh