AM3 Funktionen / Pinbelegung

Moin

Habe hier nen x4 640.
Da fehlen zwei Pins, aber er wird korrekt erkannt und system startet (zumindest Bios - weiter noch nicht getestet).
Dachte es wären Masspins, hab aber das Layout falsch gelesen.

Die beiden Pins sind

VLDT-B : HyperTransport I/O ring power supply
VDDNB_FB_ : Differential feedback for VDD power supply

Was darf ich mir darunter vorstellen?
Sind die für den Betrieb nötig ? Oder kann ich die CPU so erstmal gefahrlos weiter testen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achtung laieneinschätzung: durch das fehlen der pins entsteht ja kein kurzschluss, da nix überbrückt wird, es fehlen lediglich verbindungen. konsequenz sollte daher imho sein, dass irgendetwas nicht funktioniert. ob diese funktion betriebsnotwendig ist, findest du durch testen heraus. ich hatte mal ein intelbrett mit abgebrochenen pin und das lief problemlos, bis auf dass der ram nur singelchanel lief. erkannt und adressiert wurden aber alle bänke. also kein wirklich großes handycap.
aber wie gesagt: das ist nur eine einschätzung von einem laien.

Naja der X4 640 hat einen Hypertransport mit 4.0GT/s, kann nun gut möglich sein das er mit weniger läuft z.B 2.0GT/s.
Würde ich mal in CPU-z nachsehen. Unter CPU > HT Link + NB Takt unter Memory. HT Link und NB Takt sollten bei 2000Mhz sein ;).

Die Differential feedback for VDD power supply ist für die V-Core (Messung/-Steuerung)...
Zum HyperTransport I/O > question about broken pin

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal UBI fragen ob er ihn repariert? Dann ist es auch egal was es für Pins sind. ;)

Davon ausgehend das UBI wohl kaum umsonst arbeitet, wird es kaum lohnen ihm eine CPU zu schicken die noch nen wert von etwa 30€ hat..

Ubi hat schon billigere Prozessoren Repariert^^

Ubi macht das sehr wohl umsonst. Wenn du willst kannst du ihn aber glaube ich mit Minz Schockolade bezahlen wenn ich mich recht erinnere.

Er macht das aber hauptsächlich für User in Not und ob jemand, der im großen Stil defekte Komponenten kauft auch dazu zählt?

Aber fragen kannst du ihn natürlich...

Aloha

wie schon oben beschrieben

ich mache das umsonst !

und wenn ich was nehm dann Minz Schoki von was muss man ja leben

es ist reines Hobby um meine Feinmotorik zu trainieren erhalten Konzentration zu trainieren

und ich mache es nur wenn ich Bock hab

oder ein User mir plausible erklärt warum ich das gerade für Ihn machen sollte sprich User mit etwas Ungeschick oder Tränen in den Augen ;)

zu diesem Fall folgendes

ich habe zu dieser CPU vom TE nichts gefunden ( Kauf oder ähnliches )
im Threat oder in Eb** wo ungefähr dem Schaden entsprechen tut
somit hab ich entschieden ich mache den
wäre er mir irgendwo ins Auge gefallen hätte ich abgelehnt
somit gleiche Möglichkeit der Hilfe für alle auch wenn es vielleicht dem ein oder anderen evtl net so passt

deswegen

für alle nochmals

ich repariere Notfälle für Luxxer wenn ich will und ich finde sowas als Fähigkeit / Möglichkeit sollte man net verkümmern lassen
sicher net als gewollte Dienstleitung da ist mein Beruf zu Ertragreich ;)

ach ja CPU ist da und ist gefixt
kannst ja mal Ergebnis posten wenn se wieder hast sieht eigenlich ganz gut wieder aus

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
ubi ist hier die einzige Person, die ein Recht darauf hat, keine Satzzeichen zu verwenden. Und das ist gut so! :bigok:

Saubere Arbeit.

Man sieht nicht, dass Pins ersetzt wurden (zumindest ich nicht mit meinem ungeschulten auge ^^ )

CPU läuft wie ne Eins. Gerade mal zum Test eingebaut und ne Runde Borderlands 2 damit angespielt...

Danke nochmal !

:bigok:

PS: Dann kann ich nächste Woche endlich wieder vernünftig zocken. Mit dem X2 4400+ auf dem Board kam die Grafikkarte nicht wirklich auf Touren.

Zuletzt bearbeitet: