am2 x2 ->intel c2d - macht mein umstieg so sinn?

muesli

Semiprofi
zunächst sorry für meine unbedarften fragen, hab von intel keine ahnung :eek:

bin am überlegen, meinen x2 @2,6 gegen einen E2180 @3ghz einzutauschen. mobo soll zb das hier sein MSI NEO 2 http://geizhals.at/deutschland/a255480.html

macht das leistungsmässig überhaupt sinn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft denn irgendwas zu langsam? was machst du mit deinem rechner? wie sieht der rest aus?

das übliche halt, games ;) 3gb ram takems ddr2-800 2900pro. generell schaut es bei intel momentan besser aus, auf dem sockel am2 kommt demnächst ja nix gescheites bzw müsste dann wieder auf am2+ umsteigen, um die aktuelleren cpus voll nutzen zu können.

und selbst die einfacheren und billigeren intel 2xxx sind höher zu oc und schneller als jeder x2 (bei vergleichbarem takt), oder?

die am2+ cpus sind abwärtskompatibel, wenn dein mainboard vom hersteller ein entsprechendes bios bekommen hat, kannst du alle am2+ cpus laufen lassen. leistungsmäßig wirst du keine einbußen spüren.

die e2xxx gehen sehr gut zu takten und besitzen einen leichten taktvorteil gegenüber amd.

aber ob sich ein e2xxx lohnen würde? Ich wags zu bezweifeln, weil die halt doch nicht die gleiche Leistung pro Takt bieten wie zum Beispiel ein e6xxx oder e8xxx. Wenn dann würd ich gleich so aufrüsten und nicht alt gegen alt tauschen. Ich glaube nicht dass es sich sonst lohnen würde.

die taktleistung ist relativ gleich, aber der fehlende speicher macht sich da einfach bemerkbar.

d.h. erst ab einem e4xxx macht die geschichte sinn? wie groß ist denn der performanceunterschied zwischen e4 und e6 bei gleichem takt?

Genauso. Es gibt zu wenige Spiele die richtig stark vom Cache profitieren.

Im grunde kauft man (wenn man über takten möchte) entweder einen E2 oder einen E8. Die Modellreihen dazwischen heben sich zu wenig vom E2 ab.

hol dir doch einfach nen phenom 9550 für 145€ ich glaub das macht mehr sinn...

das wären ja mal locker ~100e aufpreis ;) quads machen sich zwar gut im benchmark, eine softwareunterstützung sehe ich momentan noch nicht. die c2d sind momentan einfach das mass der dinge. und intel schiebt ja ständig nachfolger hinterher, da fallen die preise für ältere modelle ständig, ich brauche nicht immer die allerletzte hw. bei amd ists zwar das gleiche, aber für den gleichen preis bekomme ich bei intel momentan einfach mehr leistung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh