am2 schneller als 939?

O.G.Loc1991

Neuling
Hey,

ist jetzt eigentlich der neue Sockel AM2 schneller als der alte 939er?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip sind sie fast gleich schnell. Der einzige Vorteil bei Sockel AM2 ist der DDR2 Speicher. Dadurch ist ein AM2 System ca. 2-3% schneller im Durchschnitt bei gleicher CPU und z.B. DDR400 vs DDR2 800. Bei gutem DDR Ram und schlechtem DDR2 Ram kann sich das Verhältnis aber auch umdrehen. Andere Vorteile bei AM2 sind z.B. die Virtualisierungstechnik, die es bei S939 Prozessoren so weit ich weiß nicht gibt. Bringt aber eigentlich für den normalen User keinen Vorteil.

Hey,

ist jetzt eigentlich der neue Sockel AM2 schneller als der alte 939er?

Das kann man nicht so direkt sagen.
Anfangs war das System sogar langsamer und hat schwer enttäuscht.
Doch man kann (oder muss) wie schon gesagt DDR 2 Ram verwenden, der sich wesentlich höher als DDR 1 Ram takten lässt.
Somit ist die gesamte Architektur etwas schneller.
Ich würde dann aber eher die Chipsätze anstatt die Sockel vergleichen, denn das sagt nicht sehr viel aus.

Das kann man nicht so direkt sagen.
Anfangs war das System sogar langsamer und hat schwer enttäuscht.
Doch man kann (oder muss) wie schon gesagt DDR 2 Ram verwenden, der sich wesentlich höher als DDR 1 Ram takten lässt.
Somit ist die gesamte Architektur etwas schneller.
Ich würde dann aber eher die Chipsätze anstatt die Sockel vergleichen, denn das sagt nicht sehr viel aus.

gibt es mit den chipsätzen auch irgendwo eine übersicht, blickt da überhaupt nicht mehr durch, seit nforce2 und via kt400 hab ich das nicht mehr verfolgt...

Die Chipsätze nehmen sich doch auch fast nix mehr...
Da merkt man ohne Benchmarks sowieso keinen Unterschied.

Genauso wenig merkt man den Unterschied zwischen S. 939 und AM2. Wegen Performance Umzurüsten bringt gar nix.
Allerdings liegt der AM2 preislich deutliich vorne. Da kann das Umrüsten fast nur so teuer sein wie das Aufrüsten auf 2Gb DDR1 fürn 939.

mfg TommyB2910

Irgendwie habe ich das Gefühl, das sich bei der Geschwindigkeitssteigerung seitens der Chipsätze seit dem nforce4 NICHTS mehr getan hat, OK, vielleicht SLI..... aber wen interessiert das?
Kennt jemand einen Benchmark von Nforce4 zu irgendetwas aktuellem wie 690 oder 590 oder so?

Tommy hat absolut recht, 939 lohnt sich einerseits nicht zum aufrüsten, es lohnt sich andererseits auch nicht wirklich auf AM2 umzusteigen, wenn man nicht unbedingt Dual-Core braucht....

Zuletzt bearbeitet:
Viel geht da ja auch nicht mehr. Irgendwann sind die gesetzten Standards ja auch ausgereizt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh