AM2 oder Intel oder AM2+

RAIT55

Neuling
Hallo Mates,

diese Freds nerven doch jemand wie ich hat's auch nicht leichter. Der Grund ist mein zukünftige System, welches nur für Games alla (wer kommt drauf bevor er es liest) Crysis, Bioshock und Co. + NextGen Verwendung finden wird.
Meine erste Config sah so aus:

ASUS M2N32-SLI Deluxe
AMD Athlon64 X2 6000+ EE
GeIL Ultra DIMM 4 GB DDR2-800
Sparkle 640MB GeForce 8800 GTS
Seasonic S12 II 500
Sharkoon Rebel9 Value-Edition

Eigentlich ein AM2 System zum Verlieben, da wäre schon genug Feuer für den Zweck vorhanden. Doch werden die Pipes des M2N sehr warm, der Chip ist auch nicht der schnellste, bei der CPU wäre ich halt nur auf X2 unterwegs (was ja derzeit reicht, doch es winkt Barcelona(zurückwink)), die Arbeitsspeicher im Doppelkit weil günstig, ok, Das Netzteil weil 80+ zertifiziert, ok und ausreichend und das Gehäuse weils luftig ist, gut aussieht (für den Preis) und ich keine Abschussrampe im Zimmer stehen haben will. Aso, die Graka, tja...erscheint mir mom am vernünftigsten, doch wenn man Crysis-Beta-Performance Berichte durchstöbert, sehe ich da bisher Schwarz, wird aber noch optimiert... eine Nvidia 8800 GTX 768 MB wäre zwar meine erste Wahl, aber 400€ für 10.0 vorm Jahresabschluss - ne! Generell bereitet mir dieser Generationswechsel AM2 AM2+ Kopfschmerzen, ist echt ein schlechter Zeitpunkt um bei AMD was zu reissen...

Ich fasse mich kürzer.

Insgesamt wäre es derzeit besser ein Intel-Sys zu betreiben und anständig OCen:

CPU Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box
MB Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe
DDR2 Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Seasonic S12 II 500
Sharkoon Rebel9 Value-Edition

Fett oder?! Aber ich brauche nicht unbedingt mehr CPU-Leistung als erste Config. Soll zumindest für die nächten paar DX10 Games halten, ich mag hohe Frames

Oder ich warte jetzt wirklich noch auf AM2+, soll ja Oktober kommen, richtig? Habe dazu noch nicht viel sammeln können.

Oha, hier braucht jemand ein, zwei gute Ratschläge. Dafür danke ich Euch jetzt bereits..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, beim AM2-System könntest Du das Hitzeproblem durch das MSI K9A Platinum vermindern (anderer Chipsatz!)

Ansonsten bleibt es eine Glaubensfrage...!
Jede der beiden Firmen (AMD/Intel) werden bald ihre neuen CPUs auf den Markt werfen - und dann wird wieder neu gewürfelt!
Im Moment ist halt Intel vorn - aber wer weiuß was in 1-2 Monaten ist!
Und dann geht das Spiel wieder von vorne los ...und wieder...und wieder... ;)

Der Unterschied eines AM2 und eines AM2+ Boards ist aber nicht soooo riesig (andere Energie-Sparfunktion + HT3.0 (2 auf 4GHz) + evtl. PCI-E 2.0)

Zuletzt bearbeitet:
Sehen beide nett aus, ob amd oder intel wirst du wohl oder übel selber entscheiden müssen ;)
die 430w version reicht eigentlich beim NT.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin für nüchterne, wilde, spekulative, auffordernde sowie abratende, zum abwarten appellierdende als auch sofort zuschlagen-dafür Posts dankbar... AMD ist seit K6 bei mir im Haus & i like it - ist mir jedoch mom wirklich egal für was ich mich entscheide, es sollte nur bei späteren Aufrüstaktionen nicht gleich wieder ein kompletter Systemwechel werden.

Zuletzt bearbeitet:
um ein Späters komplett aufrüsten wirst wohl nicht herum kommen. in ca. 13 bis 14 Monate kommt der AM3. Wenn darauf springst, heisst es wieder, CPU, Mainboard und Ram und eventuell Graka Tauschen ^^

Achja, mein Tipp für dich, da ich die gleiche entscheidung hab....

Kannste warten: AM2+
Willste jetzt ein neuen PC, dann AM2.
Ich werd auf AM2 wechseln, da AM2+ einfach zu wenig neues für mich mitbringt

Zuletzt bearbeitet:
bei Intel kommt nächstes Jahr auch neuer sockel mit dem Nehalem.

Seit 23. Mai 06 habe ich das Asus M2N32-SLI Deluxe. Seit dieser Zeit lese ich von Menschen die niemals das Board auch nur mal angefasst haben, geschweige es jemals benutzt haben von Probleme mit der Hitze. Daran kann ich sehr deutlich erkennen, dass nicht sehr viel Wissen bei diesen Menschen vorhanden ist, sondern nur sauerstoffarme Luft raus geblasen wird.

Eigentlich ein AM2 System zum Verlieben, da wäre schon genug Feuer für den Zweck vorhanden. Doch werden die Pipes des M2N sehr warm, der Chip ist auch nicht der schnellste,
Alles klar, die ganze M2N Serie über den Kamm scheren. Was für ein glorreiches Wissen :stupid:
Das M2N32-SLI Deluxe ist von Beginn an das beste AM2 Board.

Zuletzt bearbeitet:
@snoopy: Mäßigung bitte, es gibt nettere Methoden seine meinung zu einer HW zu sagen, als anderen vorzuwerfen das sie "nur sauerstoff arme luft rausgeblassen wird" (Was Biologisch gesehen bei allen menschen übrigens der fall ist ;)). Es würde reichen zu sagen das man selbst dieses mobo hat und keine temp probs (Vielleicht noch sagen welche temps man selber hat). Wäre zumindest ein Diplomatischerer weg ;).

AMD oder Intel, man kann mit beiden glücklich werden. Solange der Phenom nicht draussen ist, eignet sich der Intel CPU besser zum übertakten, wie das beim phenom sein wird kann dir niemand sagen. Ausser das man mit einem am2 oder am2+ sys einen phenom verbauen kann.

Ok, es wird ein Intel, und zwar endgültig jetzt. Tut mir für AMD nach all den Jahren trotzdem ein wenig leid, doch Intelsysteme halten auch nicht ewig. Könntet ihr noch auf folgendes eingehen bevor es rausgeht?!

> GigaByte P35-DS3

> Welches Nt ist denn effizienter: Seasonic M12-500 (80+) oder Corsair HX 520, beides mit so schickem Kabelmanagement / gibts mit Km noch sinnvolle Alternativen, vielleicht mit weniger Durst?

> E6750

> DDR2 Kit MDT 4x1024 oder DDR2 Kit 2x1024MB MDT DDR2 oder für OC 2 x 2GB - mach ich vom OS abhängig. Ein, zwei weiterere Speicher die man verbauen könnte wäre nicht schlecht...

> Zum Datteln unter Vista mit DX10 reicht eigentlich Vista Home -doch wenn ich mir ne 64 Version hole stehts um die Gigibyte weitaus besser, richtig?? Jetzt die Frage - welche Vers. ist das kleinere Bugfeld? Welches Vista soll ich für die Dattelkiste wählen, darauf stimme ich die Wahl des Arbeitsspeicher ab...?

Auch die pins verändern sie etwas ;).
Ist ja trotzdem nächstes Jahr und der nächste nach dem Penryn ;).
Aber dachte er kommt 2-3Q (will ich zumindest hoffen), da ich mir einen kaufen will nächsten august-september, muss dann ja noch länger warten :(.
Weil die ersten samples sollen ja schon zu den mobo herstellern unterwegs sein.

will ja auch zu AMD greifen - stimmt es das die Preise für AMD CPU's ab nächst Woche gesenkt werden? Falls dies der Fall ist wäre ich, je nach dem wie groß die Differenz zu momentanen Preisen wird, wieder daran interesssiert.

ty,
im letzten Moment doch noch gewechselt, die Senkung der CPU kommt für mich (und für andere) bestimmt gerade zur rechten Zeit...

gut, ich spiel weiter "Däumchen dreht Euch", doch die Sache wird auch nur noch zum 8. Oktober verschoben, dort spar ich mir quasi momentane Porto/Versandkosten und
ASUS M2N32-SLI Deluxe
AMD Athlon64 X2 6000+ EE
GeIL Ultra DIMM 4 GB DDR2-800
Seasonic S12 II 500
geht raus an Papa, danach ab auf AM3 etc. K6, K8 & K10...never ending story!

Ich hoffe nur Crysis macht bei der Dattelkiste keine Zicken. Will echt nicht erleben das da was nicht flüssig rennt und nicht bereuen müssen nicht doch für dieses eine Jahr auf Intel gewechselt zu haben....
bitte bitte bitte nicht unter 40 Fps...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh