[Kaufberatung] AM2+ od. 775 System (CPU, Mainboard, Monitor u. Grafikkarte)

Inf.

Neuling
Hey,

bin günstig an 4GB TakeMS DDR2-800 gekommen und möchte mir nun ein kleines System bastlen.
Derzeuit tendiere ich aus kostengründen zu AMD (AM2+) aber bin auch für Intelvorschläge im Rahmen meiner Vorstellungen offen.​

Derzeitige fav. Konfiguration:

CPU: AMD Phenom X4 9550
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a323542.html

Mainboard: ASUS M3N78-EM
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a356696.html

Grafikkarte: XFX GTX 260 inkl. Assassin's Creed
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a344443.html

Monitor: ViewSonic VX2260wm
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a379998.html

Bestellt wird bei notebooksbilliger.de; habe einen 20 ,- Gutschein.
Ausserdem so schon recht günsig.
Des Weiteren ist nur bei dem Shop auch das Spiel bei der Grafikkarte dabei.

Die berühmt berüchtigten Fragen:

wird übertaktet?

- Nein

Weche Auflösung?

- 1920x1050 od. 1680x1050 wenn das geht?

Anwenungen?

- Spiele
- Bild- und Videobearbeitung
- Musikproduktion
- Office & internet
- Multimedia (Video, Audio, ..)

Wieviel darfs kosten?

- knapp 600 ,- (koste die oben genannten Komponenten.

Alle weiteren Komponenten zur Inbetriebnahme des Systems sind vorhanden.
Also im großen und ganzen. Was hält ihr von dem System?
Bestellen oder nicht?
Lieber ein Intel System?
ALles kompatible untereinader?

lasst von euch hören :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke fürs positive feedback.

wie schaut das denn aus unter den verschiedene Chipsätzen. merke ich eigentlich fpstechnisch was, wenn ich statt dem nv 8300er einen AMD 790GX drin habe.

Wie gesagt, auf hohe Übertaktuungsergebnisse, lege ich nicht soviel wert.

ja, die 4870 ist super, dachte nur wegen der Auflösung, dass mehr vram evtl. besser ist?

Des Weiren steh ich auf schwarzes PCB ;)

Naja die 512MB der 4870 laufen auch nicht so schnell über. Könntest auch die 1GB Version der 4870 nehmen, wobei du dann schon wieder fast eine GTX260 bekommst.

Zum Board: Ich halte nicht soviel von NV Chipsätzen (mein Board hat selber einen und ich bin nicht begeistert...) Ausserdem ist das Biostar Crossfire fähig. Ein top-moderner AMD Chipsatz ist auch drauf. Naja aber ich denke, dass Asus ist auch nicht falsch.

Wie schaut das eigentlich mkit den AM2+ Quadcore CPUs aus - können die mit den Intel Quadcores mithalten? Jetzt mal vom OC-Potenzial abgesehen.

ja, sie bieten eine recht ähnliche leistung. immer bezogen auf den gleichen takt.

Hallo,

AMD Phenom 9950 black edition
Gigabyte GA MA 790 FX DQ6
4870 1 gb
Thermalright IFX14 + HR10 Backplatekühler
dazu Corsair xms (laufen auf 1066 ganged mode) mit diesem Board
und dann noch wohlfühlen......
siehe sig.....

Zuletzt bearbeitet:
ja, mag sein, aber 600 ,- max.

Weisst du, wenn ich mir ein Highend System kaufen möchte, hole ich mir nen intel i7 920, x58 board, 6gb DDR3 triple sowie eine 4870x2

Aber ich möchte für ca. 600 ,- ein schönes, leises, zukunftsicheres system basteln, womit ich filme schauen kann, das ein oder andere spiel (auch ältere titel) drauf spielen kann und sowas.

Ich komme selbst von einem Q6600, 4GB DDR2, X38 sowie 8800GTS System, ich weiss, wie sich sowas anfühlt. aber will jetzt abrüsten ...

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt noch einen alten Phenom zu kaufen halte ich für Unsinn.

Warte auf den Deneb!
Soll November kommen ...

Obwohl, wenn du schon ein Q6600 hast ... irgendwo Quark aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt noch einen alten Phenom zu kaufen halte ich für Unsinn.

Warte auf den Deneb!
Soll November kommen ...

Obwohl, wenn du schon ein Q6600 hast ... irgendwo Quark aufzurüsten.

ne, das ist es ja, ich hatte mal einen - derzeit bin ich auf sockel 478 und das nervt ! ;)

ja, der daneb - interessante geschichte. denkst du, dass es da auch modelle in diesem preisrahemn geben wird ~ 150 ,- ?

und die auch wirklihc noch im november lieferbar sind?

ne, das ist es ja, ich hatte mal einen - derzeit bin ich auf sockel 478 und das nervt ! ;)

ja, der daneb - interessante geschichte. denkst du, dass es da auch modelle in diesem preisrahemn geben wird ~ 150 ,- ?

und die auch wirklihc noch im november lieferbar sind?

478? Du meinst wohl 775 wenn dein aktueller Prozessor ein E6600 ist, wie in der Sig steht.

Ich denke so um die 160, was aber für nen 45nm Quad gut ist.
Es soll halt ab November starten ... klaro, nix ist sicher!
Ich würde diesen Monat aber wirklich noch warten ...

PS: Ich habe schon seit mehreren Monaten das Problem, dass ich mir was neues gönnen möchte.
Es soll aber auch nen Gefühl von "Boa Ey" vermitteln, verstehste?

Meine Hauptkomponenten sprich CPU, Mainboard und Speicher sind auch schon ca. 2 Jahre alt.
Habe mir also mal nen ASUS P5Q-E geholt und auch mal nen AsRock P45Xe-R, aber auch mal nen AMD Kombo (nen gutes 790GX Brett mit X2 CPU, was ein Fehler war!) ausprobiert.

Alles nicht so wirklich berauschend!

Wenn man wirklich mehr Leistung möchte, muss man unverhältnismäßig viel mehr ausgeben was ich nicht einsehe!
Die heutigen CPUs und Bretter sind einfach zu gut für die normalen Sachen (Spiele, surfen, Filme usw.) ... ;)

Ein Nehalem Sys will ich aber nicht, da es meiner Meinung nach noch zu unausgereift ist.
Natürlich will ich auch nicht für 15 bis 25 % mehr Spieleperformance über 1000€ verballern, das tuen nur die Hardcorefreaks die "haben müssen" :stupid: .

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich versteh dich mit dem Gefühl etwas haben zu wolle, wenn man es auch nicht zwangsweise brauch.

Und nein, ich meine wirklich Sockel 478 - auch das Sys. aus der Sig. besteht nicht mehr. Das war mein erstes aus der Conroe-Ära. Später bin ich dann auch Q6600, X38, 4GB RAM und 8800GTS umgestiegen. aber von den alten Systemen, ist nurnoch das gehäuse, festplatte, netzteil und ein sata dvd-brenner übrig.

Was ich habe sind halt 4GB TakeMS DDR2-800 Speicher, welche ich die Tage für 14 ,- inkl. bekommen habe ^^

Und deswegen, woll ich denen mal ein Zuhause gönnen.

Aber ich denke, du hast recht, wenn die CPUs noch dieses jahr kommen, warte ich wohl ab. laufen die denn auf dem Board, was ich ausgewählt habe?
Blöd ist halt, dass mein 20 ,- gutschein ende des jahres ausläuft - wollt den schon gerne nutzen.

Nehalem ist auch nicht meine welt - sehe die revolution im gamingbereich nicht. auch aus finanziellen gründen uninteressant.

ist ne blöde zeit derzeit. keine lust nochmal soviel geld in sockel 775 zu stecken, sonst wäre es klar was ich kaufe:

E8400 e0
P5Q-E
4GB G.Skill PC2-8000

Aber irgendwie habe ich da in moralischen konflickt jetzt highend zu kaufen. Abwarten wird das beste sein, auf daneb !

Ja, ich versteh dich mit dem Gefühl etwas haben zu wolle, wenn man es auch nicht zwangsweise brauch.

Und nein, ich meine wirklich Sockel 478 - auch das Sys. aus der Sig. besteht nicht mehr. Das war mein erstes aus der Conroe-Ära. Später bin ich dann auch Q6600, X38, 4GB RAM und 8800GTS umgestiegen. aber von den alten Systemen, ist nurnoch das gehäuse, festplatte, netzteil und ein sata dvd-brenner übrig.

Was ich habe sind halt 4GB TakeMS DDR2-800 Speicher, welche ich die Tage für 14 ,- inkl. bekommen habe ^^

Und deswegen, woll ich denen mal ein Zuhause gönnen.

Aber ich denke, du hast recht, wenn die CPUs noch dieses jahr kommen, warte ich wohl ab. laufen die denn auf dem Board, was ich ausgewählt habe?
Blöd ist halt, dass mein 20 ,- gutschein ende des jahres ausläuft - wollt den schon gerne nutzen.

Nehalem ist auch nicht meine welt - sehe die revolution im gamingbereich nicht. auch aus finanziellen gründen uninteressant.

ist ne blöde zeit derzeit. keine lust nochmal soviel geld in sockel 775 zu stecken, sonst wäre es klar was ich kaufe:

E8400 e0
P5Q-E
4GB G.Skill PC2-8000

Aber irgendwie habe ich da in moralischen konflickt jetzt highend zu kaufen. Abwarten wird das beste sein, auf daneb !

Also auf dem ASUS Board wird er sicherlich laufen, jdeoch frage ich mich wieso du unbedingt nen Nvidia Chipsatz haben willst!
Nimm 790GX und gut ist ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh