AM2-mATX mit Onboardgrafik

elberadler

Semiprofi
Ich durchforsche den Markt gerade nach einem AM2-Board, das als Büro/Internet-PC dienen soll, und daher Grafik und Sound onboard haben soll, und darüberhinaus zwei IDEs haben muß.

Im Wesentlichen teilt sich das Angebot auf zwei Chipsatzfamilien auf: nVidia 61x0/4x0 und VIA mit S3-Grafik.

Ich tendiere eher zu nVidia, aber vielleicht ist das ja auch ein Vorurteil? Und welche Unterschiede sind zwischen 6100 und 6150 sowie Chipsatz 400/410/430?

Es soll stabil, kühl (passiv!) und sparsam laufen und mit einem kleinen X2 bestückt werden. Tips?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nanü?

Keiner eine Meinung dazu? Oder sind mATXe mit Onboard-Grafik unter der Würde der hier Versammelten? ;-)

Schau mal in meine Sig da ist ein Link . ;)

Wie bereits durch CBOT "leicht" andeutete gibt es auch noch Boards mit ATI Chipsatz:

ATI Radeon Xpress 1100/SB460
und
ATI Radeon Xpress 1150 (RS485)/SB600

Die sind vom Stromverbrauch noch mal ne Ecke besser als nVidia

Das Abit sieht nicht schlecht aus, auch wenn es einen recht stolzen Preis hat. In Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit wäre ein DVI-Port nicht zu verachten. Und der fehlt den 50-Euro-Boards in der Regel. Auch die Kühlung scheint durchdacht zu sein, aber da könnte der Haken sein: Ich verwende ein Gehäuse, bei dem das ATX-Board kopfüber montiert ist. Wenn das da also eine echte Heatpipe ist, kann ich das Board leider nicht nehmen. Außerdem läßt aufwendige Kühlung auch hohe Wärme und damit höheren Stromverbrauch vermuten.

Ich nehme auch gern konkrete Modellempfehlungen an. Was taugen denn die Ati/AMD-Lösungen? Hab über die Links den Test des Sapphire gelesen, das offenbar bei der Speicherperforemance hinterherhinkte. Außerdem hatte es nur einen IDE und keinen DVI.
Also doch zwingend nVidia?

Edit:

Bin beim Suchen auf den Hinweis gestoßen, daß es DVI bei nVidia nur mit dem GeForce 6150 gibt. Und da scheitn im Moment eine Umstellung zu sein. Es sind noch haufenweise S939-Boards gelistet, aber nicht mehr zu kaufen, und die Zahl der AM2-Boards hält sich in Grenzen.

Was mir auffällt ist, daß Abit bei diesem Chipsatz einen großen Kühlaufwand treibt (NB mit Heatpipe zu Sockel-Spannungswandler-Kühlkörper + SB-Kühler), Asus und MSI dagegen nur einen winzigen, passiven KK auf der NB haben, und SB sowie Spannungswandler ohne Kühlung auskommen müssen. Merkwürdig...

Preiswerte Boards mit S939 gab es von Foxconn - was taugt diese Marke?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nur ein IDE. Ausschlußkriterium, da ich anfangs sicher mit zwei IDE-Platten weitermachen werde, und dann würde kein optisches Laufwerk mehr passen...

Ach ja: etwas verwirrt mich an den Boards mit dem Geforce 61x0/4x0. manche Boards scheinen überhaupt keine erkennbare Northbridge zu haben?

Ich mein, ok, der Speichercontroller sitzt in der CPU, aber die Grafik sitzt doch in der NB. Aber bei manchen Boards sieht man NB und SB, bei anderen eigentlich nur die SB.... verwirrend. So verschieden dürften die doch gar nicht aufgebaut sein, oder?

Ach ja: etwas verwirrt mich an den Boards mit dem Geforce 61x0/4x0. manche Boards scheinen überhaupt keine erkennbare Northbridge zu haben?

Ich mein, ok, der Speichercontroller sitzt in der CPU, aber die Grafik sitzt doch in der NB. Aber bei manchen Boards sieht man NB und SB, bei anderen eigentlich nur die SB.... verwirrend. So verschieden dürften die doch gar nicht aufgebaut sein, oder?

Das liegt daran das manche Boards eine Ein-Chipslösung (NB+SB in einem) und manche (meisten die besser ausgestatteten) eine Zwei-Chiplösung (NB + SB getrennt) besitzen. Ich glaube kaum, dass sich die Boards um mehr als 1-3 Watt im Verbrauch unterscheiden, wenn überhaupt. Ich behaupte mal ganz frech, dass das von CBOT genannte Abit (Sammelthread) von kaum einem anderen Nforce 6100/6150-Board im Stromverbrauch unterboten wird (Abit leistet in diese Hinsicht sehr gute Arbeit), also lass dich nicht von der Kühlung täuschen. Bei anderen Boards mit diesem Chipsatz kannst du dafür Spiegeleier auf dem (simpel gehaltenen) NB-Kühler braten. ;) Das Abit mit seinen Eigenschaften, hat imo für einen Büro-Rechner schon fast einen Hauch von Luxus... aber wenn es das Budget erlaubt, warum nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Hab inzwischen mal den "Markt" gescannt. Dabei fielen mir vor allem zwei Hersteller auf, die offenbar solide Boards mit diesem Chipsatz anbieten: Abit und Gigabyte. Nun liegt mir der Preis des Gigabyte schlicht zu hoch. Das Abit dagegen hat eine hervorragende Ausstaatung, die sonst keiner bietet (DVI UND VGA in Dual-Head-Form, dazu Firewire und ein komplettes Audio-Anschlußfeld mit sechs Klinkenbuchsen und optischem SPDif und dazu die zwei IDE nebst vier SATA). Und das für derzeit 75 Euro, bzw. bald weniger, da es wohl noch recht frisch am Markt ist.

Ich glaube, wenn ich was solides will, komme ich nicht am Abit vorbei. Hab schon eine Mail an Abit geschrieben, ob man das Board auch über Kopf betreiben kann, aber ich vermute, daß das nicht geht. Deshalb geistert mit jetzt eine Bastellösung im Kopf rum:

Der NB-Kühler und der Kühler am CPU-Sockel sind mit Steckern aufs Board gepinnt, müßten also leicht zu entfernen sein. Dann säge ich einfach die Heatpipe ab, schraube den Kühler am CPU-Sockel wieder drauf und montiere auf der NB einen anderen Passivkühler, etwa den Zalman ZM-NBF47. Natürlich erst, wenn ich wüßte, daß da Board funktioniert, weil mir ja die Garantie flötengehen würde.

Ist das 'ne Idee? Müßte halt nur jemanden (vielleicht CBOT?) finden, der das Board hat und überprüfen kann, ob die Bohrungen an der NB in etwa dem üblichen Maß entsprechen, damit der Kühler auch paßt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh