[Kaufberatung] AM2+/3 matx mit maximlaer Leistung und minimalem Stromverbrauch

Ascott

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem matx-Board für meinen X2 250e. Aktuell läuft der Prozessor auf einem MSI DKA790GX Platinum. Das Board bietet viele Schnittstellen, ist für mich ausreichend schnell und ist vor allem eins: extrem kühl und sparsam (in Tests bis zu 15 Watt weniger Verbrauch als andere Boards im Idle und 8 Watt weniger unter unter Full Load!).

Leider finde ich nur ganz ganz wenige veraltete Tests zu matx-Boards für die AM2+-Sockel (und aufwärts). Meine Ansprüche an das Board wären:

- sehr schneller Chipsatz
- sehr gute eigene Kühlung (evtl. Heatpipe)
- niedriger Stromverbrauch
- schnelle Bootzeit (kein 10 Sekunden Preboot-Müll wie teilweise bei Asus)
- Übertaktung brauche ich nicht, eher Undervolting
- Gerne einen HDMI-Port
- onboard-Grafik benötige ich nicht!
- onboard-Sound benötige ich nicht!
- WLAN benötige ich nicht!

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine Onboard-Grafik brauchst, dann brauchst du auch keinen HDMI-Port, oder doch?

*Thread verschoben*

bestimmt weil er auf mATX gehen will ;)

Schau mal in den 20w quad core fred da sind einige am2+ mobos drin die sparsam sind.

MfG

PS: bei AMD giebts die mATX boards nur mit onboard graka aber die kannst abschalten im bios. Das hier ist / war glaube ich das mATX sparflunder http://geizhals.at/deutschland/a449995.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Hinweis! Am besten scheint das MSI 785GM-E65 zu sein. Mit MSI habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht, die Testberichte lesen sich gut - daher wird es wohl das Board werden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh