[Kaufberatung] Am Limit beim RAM OC?

shiloh

Profi
Hallo,

mich habe mich an Ram OC gewagt und würde gerne wissen, was ich verbessern könnte. Bin ich bereits am Limit mit meinem Ram?
Ich habe neu die
G.Skill Trident Neo 2x8GB 3600mhz Cl16-16-16-36 mit
Asus Prime x570 pro Mainboard und
Ryzen 5 3600 @4.3ghz, 1.25V
und mein RAM läuft zur Zeit auf
3800mhz 16-16-16-16-42

Mehr geht wohl nicht, oder? Bin ich bei der CPU am Limit oder macht das Mainboard das nicht mit? Bei 4000mhz startet der PC dann nicht mehr, auch nicht bei höheren Spannungen.
Ich überlege daher auf ein 5900x und ein Asus Dark Hero Board upzugraden. Habe gehört beim neuen Ryzen wäre der Sweet Spot bei 4000+mhz Ram, oder?
Würde ich mit den Upgrades die 4000mhz und mehr hinbekommen mit den jetzigen G.Skill Ram oder sind da andere RAMs besser geeignet? Ich könnte den RAM noch umtauschen.

Danke und Gruß
S.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Ryzen 3000 ist DDR4-3800 das maximale. Höher würde zwar auch gehen aber dann laufen die Teiler nicht mehr im 1:1 Modus und du würdest Leistung verlieren.
Auch mit der neuen 5000er Serie ist RAM OC noch nicht einfach. Die Bios Versionen haben noch Verbesserdungsbedarf.

Ich persönlich würde deine jetzige Konstellation behalten und die Subtimings noch optimieren. Wenn nicht gerade die GPU bei dir der limitierende Faktor ist, dann bringen die Subs noch einmal einen ordentlichen Schub.

Vielen Dank. Ich glaube ich versuche dann noch etwas mehr rauszuholen aus dem RAMs. Das umtauschen und rum testen mit neuen RAMs nimmt doch zu viel Zeit weg.
Welche Werte lohnen sich da noch zu optimieren? Ich habe alles bereits vom dram calculator übernommen, außer Gear Down Mode Disabled. Wenn ich da auf disabled umschalte startet mein pc nicht. Hast du da einen Tipp? Soll ja auch noch etwas mehr Leistung bringen?

Anhänge

• 9054A3C2-9893-4BAC-A419-1C26310E3377.jpeg
    9054A3C2-9893-4BAC-A419-1C26310E3377.jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 131
Wenn du das so bereits eingestellt hast, dann passt das soweit. Da tRRDS aber min. 4 ist, würde ich tFAW auf 16 erhöhen. Die beiden sind voneinander abhängig und im schlimmsten Fall könnte es zu Fehlerkorrekturen kommen.

Ok danke. Ich habe den Zusammenhang nicht verstanden. Werde ich mal ausprobieren.
Weißt du woran es liegt, dass bei Gear Down Mode auf disabled mein PC dann nicht mehr startet?

Bei GDM off wird die Command Rate auf 1T gestellt. Bei GDM on dagegen ist sie auf ~1.5T (wird bei Programmen abgerundet und als 1T dargestellt). 1T machen aber nicht alle CPUs / RAM mit und deshalb startet es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh