Am HTPC kein GBit-LAN

Deadmau5

Banned
Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Undzwar bekomme ich an meinem HTPC kein GBit-LAN, nur 100Mbit/s. Der Netzwerkadapter ist ein Realtek RTL8168. Der Router ist ein TP-Link WR1043ND und hat 4 GBit-Ports.

Der Homeserver der ebenfalls dran hängt bekommt ohne Probleme seine 1GBit.

Muss ich irgendwie noch was im Treiber einstellen damit er Standardmäßig die 1GBit nimmt?
Habe auch schon versucht den Treiber zu deinstallieren und zu löschen. Eine Neuinstallation brachte keinen Erfolg. Im BIOS hab ich keine Option gefunden (nur eben Ethernet an/aus).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein anderes Kabel getestet? Treiber aktuell? Diese Otion aus versehen aktiviert?

Nach Möglichkeit auch mal n anderes Kabel testen.

Kabel ab CAT 5e können meines Wissens GBit, drunter kann der Adapter noch so toll sein, da bekommts das Kabel nicht hin :)

Geht auch mehr um nen Defekt des Kabels.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh