Alu lakieren

Retrogamer

Enthusiast
Also ich habe hier einen Tower aus Alu in der Farbe Silber (hell).

Nun wollte ich fragen wie ich den am besten lackiere, Zielfarbe habe ich noch nicht.

Kann ich den einfach ein bisschen anrauen, grundieren und über lackieren oder muss ich da die alte Farbe aufweniger ab bekommen?

Ich weiß noch nicht ob ich ihn Weiß, Matt-Schwarz mit roten Leds oder Orange/Schwarz mache^^

Und eine Öffnung für einen 140er möchte ich noch in die Seite bekommen.
Stichsäge oder Dremel ?

Um ca. so einen Tower handelt es sich.
SV300137.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Öffnung würde ich mit ner Stichsäge arbeiten. Mit dem Dremel kriegst du nur ein rundes Loch hin wenn du den passenden Aufsatz dazu hast, der aber noch ordentlich kostet.

Was das lackieren betrifft, Alu abschleifen, dann entfetten mit ner Nitroverdünnung, dann zwingend einen sog. Haftvermittler auftragen, danach erst grudierung, dann lackschichten drüber.

Ohne den Haftvermittler häl der Lack nicht.

Hallo.

Dies scheint keine Farbe u. Alu zu sein, sondern Stahl mit eingebranter "Farbe" - wie es bei damaligen Gehäusen üblich war.

Ist es doch Alu, ist die Vorgehensweise die gleiche.

Rau die gesamte Fläche an und entfette sie, grundiere sie in 2-3 Schichten, die erste sollte dabei keinesfalls deckend sein, sondern nur eine leichte Benebelung aufweisen.
Nach der ersten Schicht wartest du ca. 2 Minuten bis diese angetrocknet ist, um mit der Nächsten beginnen zu können.
Bei allen darauffolgenden Schichten wartest du immer länger!

Bei Flächen wie dieser musst du darauf Acht nehmen, dass du in großen "Zügen" lackierst, nicht stellenweise!
Zieh von einer Kante bis zur nächsten immer gleichmäßig durch, sodass sich ein gleichmäßiges Finish bildet!

Nachdem du grundiert hast, schleifst du diese mit sehr feinem Schleifpapier an (600-1000 Körnung) um die beim Lackieren entstandenen "Nasen" zu brechen (Mikroskopisch kleine Spitzen die im Lack nach oben stehen. :) ).

Danach beginnst du die Farbe in ca. 6 Schichten aufzutragen - wieder mit zunehmenden Zeitabständen zwischen den Schichten.
Die letzte Schicht sollte "schwimmend" lackiert werden, sprich der Lack sollte sich selbst verteilen können - bei zuviel Lack werden sich allerdings Läufer bilden, daher ist hier auf die richtige Dosierung zu achten!

Nachdem du alles eine Nacht trocknen lassen hast, kannst du es mit Klarlack (bei matten Lack mit matten Klarlack - hochglanz = hochglanz Klarlack ;) ) versiegeln.

Viel Spaß,
Kuki

Case schleifen
spachteln würde Polyesterspachtel benutzen...
EP Filler/Grundierung
schleifen
Basis-Lack
Effektlasur
Klarlack

So meine Reihenfolge...

Zum lackieren an sich, wie schon geschrieben eine "Klebeschicht" dünn drauf, dann auf Verlauf lackieren. Das heißt du ziehst eine Bahn sodass der Lack noch Nass ist auf dem Untergrund, die nächste überlappend etwa die hälfte des Sprühstrahls weiter unten und so gehst du immer weiter. Normalerweise sind so viele Schichten nicht nötig bei vernünftigem Lack.

Der Filler bzw. die Grundierung sollte auch eine gleichmäßige Schicht sein. die ist dann aber zu glatt und muss erst wieder angeschliffen werden wie oben beschrieben...

Wenn du die Möglichkeit einer brauchbaren Spritzpistole hast, dann empfehle ich dir einen Aufbau mit 2K Material. Füller und Spachtel kann man ruhig mit so einer Billig-Pistole aus dem Baumarkt machen, für Basis und Klarlack allerdings sollte man eine bessere nehmen, alleine wegen dem Spritzbild, da sind Universen zwischen... Als Basis dann einen Wasserbasis-Lack aus dem Automobilbereich, da gibt es ja alles von Spezial-Farben über RAL-Farben... Und zur Versiegelung dann ein 2K High-Solid Klarlack drüber. Wenn du dann richtig übertreiben willst mit Tiefenglanz macht man 2 oder 3 Schichten drauf mit Zwischenschliff und poliert dann am Ende.

Für Filler eine Pistole mit Düse in Richtung 1,8 bis 2mm und 4 Bar Arbeitsdruck.
Für die Lacke dann Düsen bis 1,3 bei HVLP oder Transtech und 2 bis 2,5 Bar.

Alles klar vielen Dank. Auf jeden Fall aufweniger als ich dachte, aber wird schon gehen.

Und wie mache ich das mit den Plastikteilen am Case?
Einfach säubern und drüber oder die auch abschleifen?

Zuletzt bearbeitet:
Kunststoff hat normalerweise das gleiche Programm.

Nimm für Kunststoff einfach feineres Schleifpapier, da es eher Struktur annimmt und zieh das gleiche Programm durch.

Alles klar. Habe auch was gelesen von Kunsstoff Primer, den man als Grundierung anbringt und das das Plastik so bearbeitet, dass es gut die neue Farbe annimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh