• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AlterPC - Startprob!

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
hi!
mein nachbar hat noch son alten pc:

400mhz pII
asus p2b-s
256mbram
riva tnt2

hat windows 2000 drauf installiert, und es kam immer so ein fehler "kmode exception not handled" wenn er sich anmelden wollte ("windows wird gestartet" also eig noch vor der anmeldung)
dachtich mir kann ja net so schwer sein, hab nach gegooglet, au was gefunden... gemacht was da stand, neustes sp druff (in dem fall 4)!
hat aber alles nix gebracht.... dann startich neu ers kam der fehler normal, aber jetzt startet er sofort neu ohne den überhaupt anzuzeigen (könnte es sein das sich die option eingestellt hat, dass der beim bluescreen autoneustart macht???)

naja dachtich mir kann ja net so schwer sein ^^ windows2000cd raus, repariern geklickt (weil er die daten auf c noch brauch)... ging soweit, nur jez nach dem dateinkopiern müsste ja eig der weitere setupverlauf kommen, was kommt? pustekuchen... dieser türkise hintergrund der installation (*g*) und sofort neustart....

woran? woraaaaan, liegt das bitte??

hab schon den mbr und bootsector neu hergestellt... nix geholfen... hab das bios auf defaults gesetzt, nix gebracht... das einzige was mir noch einfällt wär c jez zu formatiern (vorher mit knoppix oda so alles wichitge von c runterzuziehn) und komplett neuzuinstalliern...

was meint ihr? was gibs noch für möglichkeiten?

//edit: wusste net wohin, habs deswegen mal in mobos gepackt, weil idachte das es hier am besten reinpasst... denke es ist irgendein hardwarekonflikt, aber was nur? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe keine ahnung wie man das problem lösen könnte. immer wenn ch auf ein derartiges problem stoße mach ich einfach einen fetten format c und dann läuft alles wieder ;)

ich glaub ma eher da wird sich was verabschiedet haben von der hardware :(

aber der versuch mit format is nich schlecht...

Zieh mal alles an USB Geräten ab wenn welche dranhängen.Ist Maus oder Keyboard getauscht worden ?

Setz mal das BIOS zurück und konfigurier es neu. Dann Windows 2000-Installations-CD mit integriertem SP4 UND Update Rollup Package 1 v2 herstellen. Damit Neuinstallation. Als HAL "Standard-PC" einrichten. Am besten außer Tastatur und Maus (jeweils an PS/2 falls möglich) keine USB-Geräte anstecken. Und natürlich Festplatte vollständig neu formatieren (nicht nur "schnell"). Vllt. alle Komponenten entfernen (RAM, Graka etc.), reinigen und neu einstecken. Alte IDE-Kabel tauschen. Alle Jumper (Board+HDD) prüfen, vllt. eines herausgefallen, könnte FSB vertauschen oder sonst was.

so, wie gesagt format c: war auch schon meine idee, aber da er die daten noch alle brauch, werd i wohl oder übel ersmal alles retetn müssen, denke i mach das mit bartspe... praktische sache ^^ geändert wurde garnix, i glaub der weiss netmal wie das geht ^^

KühlschrankPC schrieb:
Setz mal das BIOS zurück und konfigurier es neu.
Habcih schon alles gemacht. Geholfen? Nein ^^

KühlschrankPC schrieb:
Dann Windows 2000-Installations-CD mit integriertem SP4 UND Update Rollup Package 1 v2 herstellen.
OK, werde das SP nachher mal integriern, Update Rollup Package, was ist das?? Dieses hier? http://www.microsoft.com/downloads/...CF-8850-4531-B52B-BF28B324C662&displaylang=de

KühlschrankPC schrieb:
Damit Neuinstallation. Als HAL "Standard-PC" einrichten.
doofe frage, aber was ist das? HAL?

KühlschrankPC schrieb:
Am besten außer Tastatur und Maus (jeweils an PS/2 falls möglich) keine USB-Geräte anstecken.
Werd ich machen!

KühlschrankPC schrieb:
Und natürlich Festplatte vollständig neu formatieren (nicht nur "schnell").
Is ja eigentlich klar oda?

KühlschrankPC schrieb:
Vllt. alle Komponenten entfernen (RAM, Graka etc.), reinigen und neu einstecken. Alte IDE-Kabel tauschen. Alle Jumper (Board+HDD) prüfen, vllt. eines herausgefallen, könnte FSB vertauschen oder sonst was.
FSB wurde definitiv net vertauscht ^^ läuft ja alles auf standart spezifikationen... naja da der fehler was mit 3dgrafik und so zu tun hat(te) könnte es ja au sein, dass die graka n schalg abbekommen hat?!
werd einfach mal meine ti4200 mitnehmen....
werde den au mal gründlich entstauben...

thx für eure hilfe

OK, werde das SP nachher mal integriern, Update Rollup Package, was ist das?? Dieses hier? http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=de

Ja, genau.

doofe frage, aber was ist das? HAL?

Wenn Du bei der Installation F5/7 oder 8 drückst (kann mir das nicht merken), wenn Windows anzeigt, dass man über F6 Treiber einbinden kann. Dann wählt man die HAL aus, die Art von Computer-Schema, das passend ist. Benutz dazu bitte die Suchfunktion. Im Forum wurde das immer wieder besprechen. siehe Betriebssystem-Forum

Formatieren reicht vollkommen, wenn Du das während der Installation tust. Mach es aber vollständig, nicht nur schnell.

Kontrollier mal, ob alle Lüfter ordentlich oder überhaupt laufen.

schon was neues? Wurden ja schon etliche gute sachen vorgeschlagen.

@gefrierer :d:
ja sry, werdichs nächste mal ^^

ja das mit dem format weissich, son noob binich aunet :d nurn win2k noob, weil i das nie lange benutzt hab... aber alles klar

@m_ars:

nix bis jez ^^ werd ers morgen hingehen und das testen, werd dann schreiben was i wie gemacht hab und obs gefunzt hat...

thx 4 help

mfg
mrac

//Edit: da doppelposts ja netmehr gehn:

sooo grad fertig geworden.... puhhh ^^ wurd au zeit ^^
und JJAAAAAA es hat gefunzt ^^ das habe ich gemacht:

1.) Datenrettung mit BartsPE [Daten auf andere Partition verschoben]!
2.) Windows2000 CD m. SP4 und UpdateRollupPack1 erstellt!
3.) Windoof installiert!
4.) Alle Treiber installiert.
5.) Froh sein das es nach 4Std (wasn schneller pc ^^) endlich ein ende hatte ^^

thx nochmal an alle die mitgeholfen haben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh