Alternative zur WD740GD

primadonna

Neuling
Ich suche eine Festplatte, welche mein parallel installiertes WinXP und die darauf installierten Spiele aufnehmen kann.

Die 74 Gig Raptor wäre eine Möglichkeit, ist aber lt. Meinungen diverser User zu laut.

Jetzt suche ich eine neue Platte mit ähnlicher Geschwindigkeit.
Anm.: kein RAID!

Existiert so etwas, oder sind die Raptoren ungeschlagen als Einzelplatten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja... Raptors sind in der Hinsicht nur durch SCSI-Platten zu schlagen, die noch teurer und genauso laut sind...

die Lautstärke ist "Ansichtssache", ich hab die 150GB Version und die ist eigentlich nur deutlich hörbar wenn Zugriffe stattfinden ansonsten ist sie auch kaum zu hören... auf jedenfall nicht störend

Greets

Hy,

also Lautstärketechnisch sind die neueren Raptormodelle recht angenehm, allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich eine Raptor sein muss...

Für um die 85,-€ bekommst Du ganz nette 250GB-HDDs, die ebenfalls recht fix sind und auch bis zu 5 Jahren Garantie haben.

Ob Du nun eine Raptor oder eine 7.200er S-ATA als einzelne Systemplatte hast, macht sich im täglichen Gebrauch nicht wirklich bemerkbar.

Ciao

*iflytothemoon*

*iflytothemoon* schrieb:
Hy,

also Lautstärketechnisch sind die neueren Raptormodelle recht angenehm, allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich eine Raptor sein muss...

Für um die 85,-€ bekommst Du ganz nette 250GB-HDDs, die ebenfalls recht fix sind und auch bis zu 5 Jahren Garantie haben.

Ob Du nun eine Raptor oder eine 7.200er S-ATA als einzelne Systemplatte hast, macht sich im täglichen Gebrauch nicht wirklich bemerkbar.

Ciao

*iflytothemoon*
Und wie es das tut.
Ich merks deutlich.

Jup da gebe ich dir Recht... bin von nem RAID0 auf eine einzelne Raptor umgestiegen und das merkt man ebenfalls deutlich ...

Waermeleitpaste schrieb:
Und wie es das tut.
Ich merks deutlich.

Naja,

da sind wir dann wieder bei der Gretchenfrage Raptor ja oder nein und können wieder Endlosdiskusionen führen...

Letztendlich muss jeder selber wissen, ob es einem der deftige Aufpreis wert ist, dass das OS 1 sec schneller da ist.

Ciao

*iflytothemoon*

Bei Datenintensiven Anwendungen (natürlich zählen auch Spiele dazu) ist ein System mit Raptor einfach ein Genuss! Ich würde meine unter keinen Umständen wieder hergeben. Ich mixe Audio am PC - jeder Transkodiervorgang einer Wave-Datei läuft um einiges schneller - Mit meiner Alten Platte reizte ich die CPU schon bei 2GHz aus. Durch die nun schnellere Platte erreiche ich maximale Auslastung erst mit 2,4GHz - was sich immerhin durch ca. 30Sekunden weniger Warten offenbart. Nur mal so als Beispiel...

Zur Lautstärke: Ich hab der Raptor einfach kleine Füsschen verpasst und auf Schaumstoff gestellt - und es ward still! ;)

Zuletzt bearbeitet:
primadonna schrieb:
Raptoren sind zu laut und zu teuer

LOL hattest du schon eine ? Die neue WD74ADFD die ich habe ist super. Mir ist die Platte jeder Cent bis jetzt Wert gewesen auch wenn ich erst sketpisch war, wegen dem Preis. Keine 7200er Platte kommt auch nur annehernd an den Speed und das bissle Zugriffsgeräusch nehm ich dafür gern in Kauf.

Nur ein kleines Beipsiel: Eine 16MB Raptor ist schneller als 2x7200er im RAID0. Den Speed merkt man sehr deutlich.

Das wohl momentan beste ist eine 16MB Raptor als System und Gamerplatte und eine normale 7200er als Storage und Backupplatte

Zuletzt bearbeitet:
DSL Cowboy schrieb:
Das wohl momentan beste ist eine 16MB Prator als System und Gamerplatte und eine nomrale 7200er als Staorage und Backupplatte
So hab ' ich's auch und ich kann mich nur anschliessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh