• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Alternative zu Win98CD um ins DOS zu kommen

Osborn

Neuling
Wenn ich BIOS Updates oder irgendwelche Firmwareupdates machen möchte, dann muss ich meistens in einer DOS Umgebung sein. Dazu starte ich den PC mit einer bootfähigen Windows 98 CD, weil ich keine andere möglichkeit kenne, um eine echte MS-DOS Umgebung zu erreichen.

Wie macht ihr das? Welche Alternativen gibt es? Kann man ein Partition machen, die man mithilfe der BIOS Boot Auswahl auswählen kann und dann gleich DOS startet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bootdiskette
bootfähiger USB Stick mit DOS
Ultimate Boot CD

diese 3 nutze ich in der Arbeit.
Privat brauche ich das nicht, denn mein Board hat ein FlashTool im Bios integriert. D.h. ich kann direkt ins BIOS gehen und dort auch flashen.

Das ist eine gute BIOS funktion, aaaaber:

1. es geht mir nicht nur um BIOS Updates, auch andere Firmware (DVD, RAID, usw.)

2. suche ich eigentlich nach einer Möglichkeit ohne etwas an den PC anzuschließen, also ohne USB, CD, Diskette, usw.

Am besten wäre es warhscheinlich, wenn man eine Parition machen könnte, die per BIOS Auswahl gestartet werden kann und dann DOS geladen wird. Es muss nicht MSDOS sein, aber etwas kompatibles, also wo auch alles funktioniert.

Kannst du natürlich auch machen.

Mach dir ne zweite Primäre Partition, installier darauf dos und richte dir nen Bootmanager mit z.B. XFdisk ein.

Jut, das wär doch mal eine möglichkeit für mich. Wäre aber trotzdem erfreut, wenn hier nochmehr Leute posten würden, wie sie das machen.

Du willst

a) keine Diskette
b) keine CD/DVD
c) keinen externen Datenträger wie USB Stick

also wirst du nicht mehr allzuviele Möglichkeiten haben.

Es geht mir jetzt nicht um Möglichkeiten. Mich interessiert nur, wie das der Eine oder Andere handhabt. Egal wie.

Ich machs zuhause wenn nötig über Disketten, in der Arbeit über Stick/CD/DOS Partition.

Was willst du denn sonst noch hören ?

Ich will etwas von jemand anderem hören.

:hmm: , du bist auch mit nix zufrieden, was? :fresse:

Nimm einfach weiter Disketten her oder, wenn dein Board das unterstützt einen USB-Stick.
Den kannst dann auch einfach auf verschiedenen Rechnern verwenden.

Ich gebs auf. Danke für die Hilfe.

Closed!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh