• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Alternative zu NForce4?

Playground

Neuling
hallo,
gibt es eine gleichwertige alternative zum A8N-SLI Deluxe nForce4 S939 FSB2000? ich würde da so an asus denken? oder würdet ihr mir was ganz anderes als gamer empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das A8N-SLI Deluxe ist doch auch von Asus:hmm:
Ansonsten kann man das A8N-SLI Premium als lautlose Variante mit gefixtem 1t-Bug empfehlen.

jupp würde uach zum A8N-E raten.
läuft bei nem freund super. dem ich seinen rechner zusammengebaut habe.
und der chipsatzlüfter sit gar nicht so laut , wie einige meinen ...

dann doch eher das Abit KN8 wenns in der preisklasse liegen soll, oder halt das Abit AN8-SLI

Alternative zu NForce4?
Danach hat Playground gesucht. Bis jetzt ist nichtmal einer darauf eingegangen.

Ich denke, dass es momentan keine Alternative zum Nforce4 gibt. Ist halt immernoch der beste Chipsatz für AMD Systeme momentan.
Alle Nfdorce4 Boards geben sich @Standard nichts. Da musst du schon schreiben was das Board alle können soll/darf/muss.

Eine einigermasen gute Alternative wäre ein ATI Board mit ULI M1575 Southbridge.

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Alternative zu NForce4?
Danch hat Playground. Bis jetzt ist nichtmal einer darauf eingegangen.

Ich denke, dass es momentan keine Alternative zum Nforce4 gibt. Ist halt immernoch der beste Chipsatz für AMD Systeme momentan.
Alle Nfdorce4 Boards geben sich @Standard nichts. Da musst du schon schreiben was das Board alle können soll/darf/muss.

Eine einigermasen gute Alternative wäre ein ATI Board mit ULI M1575 Southbridge.

fgalsch.. die eine ALternative kommt gerade.. der ULi M1697. klick
und er wird SLi lizensiert sein. Board von Epox etc. sind auch bereits angekündigt.

Gruß
ASrock_USer

öhm, wenn SLI nicht wichtig ist:
Asus A8E-SE (SE=Second Edition mit Dualcore Support).

Kostet nur 69€, ist sehr stabil, passiv und gut.

ASrock_User schrieb:
fgalsch.. die eine ALternative kommt gerade.. der ULi M1697. klick
und er wird SLi lizensiert sein. Board von Epox etc. sind auch bereits angekündigt.

Gruß
ASrock_USer

Was bedeutet, dass es diese Boards noch nicht gibt, aber wenn es diese geben sollte, dann könnten diese Boards eine Alternative sein. Bis jetzt gibt es noch keine Benches, also ist alles nur eine Vermutung.

Deswegen ist diese Alternative welche ich gepostet habe doch nicht falsch.
Aber gut zu wissen, dass was neues kommt.

BK-Morpheus schrieb:

Meinst du das a8n?

BK-Morpheus schrieb:

Er meint das Asus A8V-E SE. Es ist für mich aber keine Alternative. Höchstens eine billigere Lösung wenn man aufs Geld schauen muss. Wobei wenn ich Geld sparen muss und nur maximal eine PCI Karte brauche ich mir dann lieber ein NForce410/430 µATX kaufen würde. Preis ab 55€.

Das Asus A8V-E SE ist in Spielen vielleicht nur 2-5% langsamer, aber kein SATA II sondern nur SATA. Die Zukunft im SATA bereicht wird keine SATA mehr unterstützen. SATA II schon eher.
Wer eine SATA II Platte an ein VIA K8T890 Board hängt, muss mit Probleme rechnen. Wichtig wäre dann eine SATA II Platte bei der man SATA II deaktivieren kann.

[TLR]Snoopy schrieb:
Er meint das Asus A8V-E SE. Es ist für mich aber keine Alternative. Höchstens eine billigere Lösung wenn man aufs Geld schauen muss. Wobei wenn ich Geld sparen muss und nur maximal eine PCI Karte brauche ich mir dann lieber ein NForce410/430 µATX kaufen würde. Preis ab 55€.

Das Asus A8V-E SE ist in Spielen vielleicht nur 2-5% langsamer, aber kein SATA II sondern nur SATA. Die Zukunft im SATA bereicht wird keine SATA mehr unterstützen. SATA II schon eher.
Wer eine SATA II Platte an ein VIA K8T890 Board hängt, muss mit Probleme rechnen. Wichtig wäre dann eine SATA II Platte bei der man SATA II deaktivieren kann.
LOL!
Was meinst du wie lange es sogar noch IDE geben wird (will sagen: SATA ist zukunftssicher genug)?
Was meinst du wieviel schneller eine aktuelle Samsung oder Seagate SATAII Platte an SATAII statt an SATAI sein wird (richtig, gar nicht, da die Platten kaum mehr durchsatz haben als ihre IDE Pendanten)?

Ich hab ne 250GB Samsung SATAII Platte ungejumpert an nem A8V-E SE hängen und keine Probleme. Falls doch welche auftreten jumpert man halt auf SATA Modus um.

Das A8V-E SE ist definitiv ein gutes Board und SATAII braucht fast niemand (zumindest nicht, bevor die HDDs nicht ordentlich an Durchsatz zulegen). Die ~60-70mb, die so ne normale 7200rpm HDD so durchsetzt schafft ja selbst IDE noch.

wie wärs mit dem Asus A8R-MVP mit Radeon Express 200 NB und ULI M11575 SB, hat in der HWL Printed den Excellent Hardware Award bekommen.
Oder sein Nachfolger ASUS A8R32-MVP Deluxe mit ATI RD580 Chipsatz
zu beiden gibt es ein Sammelthread kannst ja mal reinschauen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh