• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Alternative zu hamachi???

Postel

Enthusiast
Guten Morgen,
wollte mal nachfragen,ob ihr eine alternatuve zu hamachi kenn?
wäre gut wenn es so was gäbe,denn hamachi hat oft verbindungsprobleme.
Danke im Voraus.
MfG
Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inwiefern hat Hamachi denn Verbindungsprobleme? Ich hatte bisher noch nie welche.

Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch kein Programm, das genau so einfach wie Hamachi zu bedienen ist. Alternativen gibts aber zu genüge. Einfach mal nach VPN googeln und lesen. So einfach wie mit Hamachi wirds dann aber sicherlich nicht werden.

selber ein VPN aufbauen mit openVPN oder mit windows-bordmitteln.. dazu muss aber ein rechner server sein, d.h. es muss zumindest ein TCP-port aus dem internet erreichbar sein.. wenn du einen privaten DSL-anschluss hast ist das natürlich kein problem..

hamachi hat in sofern probleme,dass es oft vorkommt,dass es stunden dauert bis man verbunden ist. das geht ja dann nich nur mir sondern meinen kollegen auch.
und das is schon nervig.
stimmt,vpn wär ne möglichkeit.
danke für den tipp!

also wenn das mit dem server kein problem ist, ist die einfachste möglichkeit das windows-eigene VPN (über den netzwerksverbindungsassistent - beim server eine eingehende verbindung machen und beim client halt ne VPN-verbindung).. musst dann den entsprechenden port und das GRE-protokoll an deinen server weiterleiten und hoffen, dass beim client die router NAt-bare protokolle (wie eben PPTP bzw. GRE) weiterleiten :d
dafür gibts massig anleitungen im internet..

wenn das mit PPTP/GRE nicht klappt, bleibt dir nur IPsec, z.b. mit openVPN, das braucht nur einen TCP- oder UDP-port, ist aber komplizierter einzurichten bzw. braucht einarbeitung in die materie..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh