Alter Laptop (P120), Win 98, DSL über Router ?!?

tombinet

Semiprofi
Hi Jungs!

Ich habe hier nen alten Laptop für Appel und´n Ei bekommen, den ich meinem Sohn ins Zimmer stellen wollte für ein paar Lernspiele. Ist nur ein Pentium 120, der mit einem externen PCMICIA CD ROM Laufwerk arbeitet. 40 MB RAM, 2 GB Platte. Da habe ich Win 98 drauf gemacht, und es läuft auch soweit alles supergut.

Aus eigenem Interesse (Sohnemann soll es SO nicht kriegen, ich will es aber wissen) habe ich mal ne PCMCIA LAN Karte eingesetzt. Die wird erkannt, Treiber sind drauf, das ganze ist angeschlossen an meinem Switch. An diesem Switch hängt mein Router (AVM Fritz Box) und zwei PCs (siehe Sig).

Nun habe ich die TCP/IP Adressen in Win 98 vergeben, die nötig sind. Für Gateway und so weiter. Das Ding findet aber NIX.
Ich weiß das für DSL so ein Rasppooooeeeee Dingsbums Treiber nötig war. Aber das war doch nur wenn man ein DSL Modem verwendet??? Das tue ich ja nicht. Ich greife ja über Netzwerk auf den Router zu. Der macht das mit dem Modem schon selbst.

Ich gebe zu, das eigentliche Netzwerk nicht getestet zu haben damit. Er selbst ist der Netzwerkumgebung jedenfalls drin.

Es ist lange her, das ich mit Win98 sowas eingerichtet habe. Also irgendwie alles vergessen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwar keine anung ob du was vergessen hast.
Aber ist über haubt Win98 Netzwerk fähig?

Weil ich wollte mir DSL für Win98 üder Router bestellen und da geht nur 98 SE
deswegen muss ich auf modem gehn.

Schau mal ob die Fritz Box Win 98 in Sys vorausetzung steht.
Würt's mir auch etwas hellfen.
Oder hab ich mich da geirt.:fresse:

W98 is netzwerkfähig.

Hast du den router als GATEWAY UND DNS eingetragen?

Ping mal den router vom rechner aus.

so ein problem kenne ich auch noch. ich hatte vor meinem ibm t22 nen altes pentium I thinkpad notebook mit windows 95 drauf. netzwerk onboard hatte es selbstverständlich nicht und so habe ich das über ne "externe" pcmcia netzwerkkarte gelöst. netzwerk usw. eingerichtet, klappt lokal alles wunderbar, über den router surfen konnte ich aber nicht. hab alles ausprobiert, von automatischer ip über fest eingestellte tcps , gateways, dns .....

Ich finds cool: Ich kann in Euren Texten das Rauchen Eurer Köpfe rauslesen ;)

Und superschön obendrein, denn es werden Erinnerungen wach. Es ist ja sooooo lange her ;) So ein Mist das Computer so kurzlebig sind...

Aaaalsooo, ein dickes Sorry an dieser Stelle, ich habe natürlich Win 98 SE drauf. Und das ist natürlich Netzwerkfähig. Bei 95 ging das auch schon. Es ist nur unter XP alles etwas einfacher geworden.

In Win98 kann ich unter Primäre Netzwerkanmeldung auswählen zwischen Microsoft Family Logon, Client für Microsoft Netzwerke und Windows Anmeldung. Was ist denn richtig?

@underclocker2k4
- Ja, bei Gateway und DNS steht die IP-Nummer
- Habe den Router angepingt. Keine Antwort. Den Laptop selbst kann ich anpingen.

Aber, HA, ich habe was festgestellt. Am Switch leuchtet nicht ein Lämpchen wenn der Laptop eingestöpselt wird (habe ich vorher gar nicht drauf geachtet). Vielleicht ist die PCMCIA Karte kaputt???? Verdammt, wie kann ich das Ding denn testen???

Wenn am switch nichmal die connected LED leuchtet, dann hast du ein problem auf HW ebene. Kannst das kabel mal an nem anderen rechner testen, wenn ok ist, dann hat die PCMCIA card ne macke.

Hab ein anderes Kabel genommen. Auch nix.
Wieso habe ich da nicht vorher drauf geachtet?
Sorry Leuts. Ich besorge mir erstmal ne neue Netzwerkkarte. Eigentlich unsinnig, weil das Ding muß eh nicht ins Internet.
Andererseits könnte ich gleich ne WLAN Karte kaufen. Dann wär Sohnemann für später gerüstet ;)
Ich überlege mir das noch...

Endlich, ich bin wieder mal dazu gekommen, am Laptop zu basteln.

Ich habe mir bei ebay ne andere PCMCIA Karte gekauft. Die wird sauber von Win98 erkannt, die Treiber habe ich installiert.

Es geht NIX.
Anpingen kann ich ihn selbst, alles andere nicht. In der Netzwerkumgebung ist er noch nichtmal selbst drin. Kommt ein Fehler, das nicht aufs Netzwerk zugegriffen werden kann.
Am Switch leuchtet kein Lämpchen, an der Karte sind LEDs für Link/act/10/100. Nix leuchtet.

Ob mein PCMCIA Schacht´nen Schlag hat??? Ein daran angeschlossenes CD-Laufwerk geht aber 1A

Wie kann ich denn den Schacht oder die Karte testen???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh